Zubehör für die Surveillance Station
BC500 und TC500: Synology verkauft eigene Überwachungskameras
Synology hat jetzt auch eigene Sicherheitskameras im Programm. Die ersten beiden Modelle hören auf die Produktnamen BC500 und TC500 und sollen eine nahtlose Integration in das „Surveillance Station“ genannte Video-Überwachungssystem des Herstellers ermöglichen.
Die beiden Kameras sind von den technischen Daten her weitgehend identisch und unterscheiden sich lediglich vom Formfaktor und damit Anwendungsbereich her. Die BC500 ist für die Wandmontage vorgesehen während die TC500 an der Decke hängt. Beide Geräte sind nach IP67 gegen Staub und Wasser geschützt.
Wetterfest und Nachtsichtfunktion
Als maximale Videoauflösung wird bei beiden Geräten 2880 x 1620 Pixel bei einer Auflösung von 30 Bildern pro Sekunde angegeben, dabei erfassen die Kameras einen Blickwinkel von 110 Grad. Das integrierte Infrarot-Nachtsichtmodul arbeitet auf eine Entfernung von bis zu 30 Metern. Die vollständigen technischen Daten lassen sich hier beim Hersteller einsehen. Die Stromversorgung kann über POE oder einen separaten Netzadapter erfolgen.
Auf Basis der integrierten KI-Funktionen verspricht Synology die rasche und zuverlässige Erkennung von Personen und Fahrzeugen. Darauf basierend kann die zugehörige Software gezielt Warnungen versenden.
KI erkennt Personen und Fahrzeuge
Synology zufolge präsentieren sich die neuen Kameramodelle optimal in die Surveillance-Station-Software der DiskStations integriert und können inklusive aller Kamerakonfigurationen und Netzwerkeinstellungen vollständig darüber verwaltet werden. Zudem fallen bei Synology-Kameras keine Kosten für Gerätelizenzen an. Generell lassen sich mit einer Surveillance Station ansonsten nur zwei Kameras kostenlos betreiben, für weitere, nicht von Synology stammende Geräte, ist der Kauf entsprechender Lizenzen erforderlich.
Bestellen lassen sich die beiden ersten Kameramodelle von Synology bislang noch nicht. Es wird damit gerechnet, dass die Geräte bis zum Juni mit einer Preisempfehlung von rund 500 Euro in den Handel kommen.