ifun.de — Apple News seit 2001. 21 682 Artikel
   

Basics: So liest iBooks per VoiceOver eure E-Books vor (Video)

Artikel auf Google Plus teilen.
21 Kommentare 21

Apples E-Book-Reader iBooks ist auch in der Lage, komplette Bücher vorzulesen. Die dazu verwendete VoiceOver-Funktion soll Menschen mit Sehschwäche die Arbeit mit dem iPad (oder iPod touch/iPhone) zu erleichtern. Was dabei heraus kommt, ist zwar qualitativ keinesfalls mit einem professionell produzierten Hörbuch zu vergleichen, dennoch ganz brauchbar und sicherlich für den einen oder anderen unserer Leser eine interessante Option.

Allerdings will VoiceOver richtig eingerichtet und bedient sein. Aus diesem Grund haben wir unten ein kleines Anleitungsvideo angehängt, das euch Schritt für Schritt zeigt, wie ihr das iPad ein E-Book vorlesen lasst oder mithilfe des sogenannten Rotors die Vorlesegeschwindigkeit oder -sprache ändert.

In der Rubrik Basics greifen wir interessante Fragen aus E-Mails oder dem iFUN-Forum auf.
Vielen Dank an Philip für die Anregung.

Dienstag, 04. Jan 2011, 22:11 Uhr — Chris
21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wihu…gern geschehen. Ansonsten könnte ich mit iBooks nichts anfangen :-)

  • Danke ifun.
    mit 2 fingern nach unten streichen. ich hab mich immer gefragt wie man ganze texte vorgelesen bekommt.

  • Super! Endlich den Tipp mit der Sprache, iFun, ihr seid die besten, bin schon seit Jahren bei euch jeden Tag!

  • Nein ist das genial. Ich habe mir eben ein Stück aus Faust (Englische Version) in deutsch vorlesen lassen. Ich dachte der Oettinger spricht. :-)

    Jetzt muss ich mir nochmal diese tollen englischen Sachen anhören. „Meet the cut the“ oder „How up do high knee“

  • Die Basics Sind Eire besten Beiträge. Auch als User seit der ersten iPhone Generation immer eine Bereicherung. Vielen Dank.

  • Klingt wie Schöfferhofer Weizen^^

    Vielen Dank!

  • Hi – bei mir liest eine weibliche Stimme das Ganz auf „Englisch“ vor…..?????
    (also mit Akzent) Was mache ich denn da falsch???

  • Ab welcher Gerätegeneration gibt es denn die „Bedinungshilfen“? Finde es bei mir nicht!

  • Super, man lernt nie aus. Danke für den Tipp.

  • Hey, danke, das wusste ich vorher acuh noch nicht. Nur bei mir liest sie immer nach fast jedem satz das wort „warenzeichen“ ! Ich habe auch schon mit den „2 fingern drehen“ eingestellt dass sie keine satzzeichen lesen soll, nur dann liest sie den text komplett ohne pausen also ohne kommas und so. Wenn man einstellt alle satzzeichen dann liest sie alle satzzeichen mit. Wenn man auf einige satzzeichen geht dann list sie alles super vor, nur kommt dann wie schon gesagt nach fast jedem satz das wort „warenzeichen“!
    Wer weis rat? Vielleicht liegt es auch einfach am buch….. Es war ein buch für 40ct oder so mit unzählichen rechtschreibfehlern…

  • Super Anleitung! Vielen Dank, habe iOS 6 auf dem iPad – es scheint, dass mehrfach Auswahl von sprachen NICHT funktioniert (bei Voice over) ich kann nur eine Sprache auswählen – aber kindle Inhalte nur auf deutsch!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 21682 Artikel in den vergangenen 5777 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven