ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

FRITZ!DECT 350 angekündigt

AVM Smarthome demnächst mit Tür-Fenster-Kontakt

Artikel auf Mastodon teilen.
26 Kommentare 26

Der Berliner Hersteller AVM will sein FRITZ!DECT-Smarthome-Portfolio um einen Tür-Fenster-Kontakt erweitern. Das neue Produkt soll zum Jahreswechsel mit einer Preisempfehlung von 39 Euro in den Handel kommen.

AVM kündigt den magnetischen Kontakt als FRITZ!DECT 350 an. Die Produktneuheit erkennt dem Hersteller zufolge unmittelbar, wenn Türen oder Fenster geöffnet bzw. geschlossen oder gekippt werden. Dank seiner kompakten Abmessungen soll sich der FRITZ!DECT 350 bei vielen Eurofalz-Fenstern mittels eines mitgelieferten Klebestreifens verdeckt zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel montieren lassen.

AVM FRITZDECT 350

In Verbindung mit dem neuen Tür-Fenster-Kontakt lassen sich dann auch Szenarien zum Energiesparen erstellen, beispielsweise das automatische Abriegeln von Heizkörpern, sofern diese auch mit den von AVM angebotenen Thermostaten FRITZ!DECT 301 oder 302 ausgestattet sind. Der Status der mit dem Kontakt ausgestatteten Türen wird neben der FRITZ!-Smarthome-App von AVM auch auf dem FRITZ!Fon und in FRITZ!OS angezeigt.

AVM gibt die Abmessungen des Fensterkontakts mit 9,1 cm x 2,4 und 2,8 x 1,5 Zentimetern an. Die Stromversorgung erfolgt über zwei integrierte AAA-Batterien.

AVM-Smarthome wächst weiter

Mit dem Tür-Fenster-Sensor FRITZ!DECT 350 steigt die Zahl der im Rahmen des FRITZ!DECT-Smarthome-Programms von AVM angebotenen Geräte auf insgesamt zehn. Bislang sind hier die farbige LED-Lampe FRITZ!DECT 500, die mit und ohne Bildschirm erhältlichen Schalttaster FRITZ!DECT 400 und FRITZ!DECT 440, die Heizkörper-Thermostate FRITZ!DECT 301 und FRITZ!DECT 302, die Schaltsteckdosen FRITZ!DECT 200 und FRITZ!DECT 210 sowie der FRITZ!DECT Repeater 100 und das FRITZ!Smart Gateway erhältlich. Letzteres integriert mit Zigbee kompatible LED-Lampen in die Smarthome-Umgebung des Herstellers. Schaltzentrale für die Verwendung all dieser Produkte ist eine mit FRITZ!DECT kompatible FRITZ!Box.

29. Aug 2023 um 12:15 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Californiasun86

    Genauso teuer wie andere, etablierte. Sehe da keinen Vorteil. Davon ab, steht da ernsthaft du fett der Firmenname drauf? Können sie dann erst recht behalten. Bleibe da bei Eve.

  • Die Lösung im Fensterfalz/Rahmen ist schon elegant. Das können andere Hersteller nicht bieten oder?

  • Wie viele DECT smart geräte kann man denn eigentlich mit einer fritzbox verbinden. Hatte mal was von 6 telefonen gehört, aber das wäre ja bei so smarthome sensoren viel zu wenig

  • Naja, zur IFA24 wird es dann in den Handel kommen, wenn man dei üblichen verzögerungen bei AVM einkalkuliert :D.

  • Wäre interessant, wenn AVM damit dann auch einen Alarmanruf und/oder Mail auslösen könnte.

  • 40€, das ist definitiv zu teuer. Ich habe leider alle Fenster bislang mit Eufy Kontakten ausgestattet, die laufen seit 3 Jahren zuverlässig und ohne Batteriewechsel.
    Mir fehlen nur noch Thermostate von Eufy.

  • Bei den Maßen fehlt eine Angabe. Also so kann man nicht messen, ob es in ein Fenster passt.

  • das ist ja toll, wenn die DECT Verbindung alle 10-15 Min mal abgerufen wird. Da ist das Fenster schon längste wieder zu und die Heizung geht aus…

    • Da wollte ich auch gerade drauf raus. Ich bin ja mal gespannt, wie sie das technisch lösen. Auch die Kommunikation zu den Thermostaten muss sich ändern, die sind ja momentan ebenso auf das 10-15 Minuten intervall festgelegt. Ein Grund übrigens, warum ich mich privat gegen deren Thermostate entschieden habe.

    • DECT hat nur an den Heizungsthermostate bis zu 15min, andere Dinge schalten da deutlich schneller. Ich habe so optische Tür-/Fenstersenoren von der Telekom an der FritzBox und die schalten innerhalb von 10 Sekunden den Status um.

      Die Zugluft Erkennung schaltet dazu auch sehr schnell die Heizungsthermostate ab und so lange die Tür-/Fenstersensoren offen melden schaltet sich die Heizung auch nicht wieder ein.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8223 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven