ifun.de — Apple News seit 2001. 38 119 Artikel

Für Einzelnutzer und Teams

Clockograph: Zeiterfassungs-App für den Mac startet als Beta

Artikel auf Mastodon teilen.
5 Kommentare 5

Mit Clockograph arbeitet der Schweizer Entwickler Lars Steiger an einer neuen App zur Zeiterfassung für Einzelpersonen und ganz besonders auch für Teams. Das Projekt wird aktuell im kleinen Nutzerkreis getestet, interessierte Mac-Besitzer können allerdings über die Webseite eine Einladung anfordern.

Bei Clockograph handelt es sich um eine webbasierte Anwendung, mit deren Hilfe man detailliert die Arbeit an verschiedenen Projekten und den damit verbundenen Zeitaufwand protokollieren kann. In der kostenlosen Basisversion ist die Nutzung als Einzelperson mit einer vereinfachten Listenansicht und der Beschränkung auf Projekte möglich, die maximal ein Jahr lang laufen. Die erfassten Daten lassen sich im CSV-Format exportieren und umgekehrt ist auch der Import von Daten möglich.

Clockograph Screenshot 1

Kostenpflichtig als „Startup“- oder Business-Variante

Die sogenannte „Startup“-Variante von Clockograph bietet zum Jahrespreis von 49 Euro diverse Funktionserweiterungen, allem voran die Möglichkeit zur Nutzung im Team. Mit Blick auf die Verwendung der Software gemeinsam mit mehreren Nutzern ist allerdings zu beachten, dass die jährlichen Lizenzgebühren jeweils pro Nutzer anfallen. Darüber hinaus entfällt in der „Startup“-Variante der Anwendung unter anderem die zeitliche Beschränkung der Projekte und es stehen eine Kalenderansicht sowie grafische Auswertungen der erfassten Daten zur Verfügung.

Clockograph Screenshot 2

Als größtes Paket schlägt die Business-Version von Clockograph mit 69 Euro pro Jahr und Nutzer zu Buche. Hier findet sich über die Funktionen der beiden anderen Abo-Varianten hinaus unter anderem die Möglichkeit, die Projekte und Aufgaben mithilfe von Labels zu strukturieren und Stundensätze für die Abrechnung von Projekten und Kunden zu hinterlegen.

Clockograph lässt sich generell erstmal drei Monate lang kostenlos nutzen. Erst nach Ablauf dieser Probezeit muss man entscheiden, ob man für eine der beiden kostenpflichtigen Varianten der Software bezahlen will.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
29. Aug 2023 um 10:27 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    5 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Auf dem iPhone erscheint dieser Beitrag doppelt. Programm stürzt aber bei beiden ohne zu öffnen ab. Auch der Beitrag Tesla-… stürzt auf dem iPhone 12 Pro Max ab. Bei anderen Beiträgen bisher nicht beobachtet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38119 Artikel in den vergangenen 8237 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven