Ausgerechnet: PCalc-Entwickler soll Rechner aus Mitteilungszentrale entfernen
Apple hat den Entwickler von PCalc, einem für iOS und den Mac erhältlichen wissenschaftlichen Taschenrechner, offenbar dazu aufgefordert, das integrierte iOS-Widget zu entfernen.
Wie der Entwickler James Thomson auf Twitter mitteilt, hat Apple ihn darüber in Kenntnis gesetzt, dass Widgets in der iOS-Mitteilungszentrale keine Rechenfunktionen ausführen dürfen und dazu aufgefordert, die momentan noch erhältliche iOS-Version seiner App zu entfernen. Die Mac-Version mit gleichem Leistungsumfang wurde in diesem Zusammenhang bisher offenbar nicht angesprochen.
Es ist ja keine Seltenheit, dass Apple eine zuvor im App Store freigegebene App wieder aus dem Verkehr zieht. In diesem Fall allerdings verursacht der Apple-Einspruch besonderes Kopfschütteln. PCalc wird im iTunes Store nämlich nicht nur als „Fantastische App für iOS 8“, sondern zudem noch speziell in der Rubrik Widgets für die Mitteilungszentrale von Apple selbst beworben.
Der Entwickler steht nun in Verhandlungen mit Apple, es ist aber davon auszugehen, dass Apple die eigenen Richtlinien in diesem Fall durchsetzt und Käufer der App zukünftig auf die komfortable Zusatzfunktion verzichten müssen. (via Mashable)