Halterungen fest integriert
Aufgepasst: Standfuß beim Studio Display lässt sich nicht nachträglich tauschen
Wenn ihr mit dem Kauf von Apples neuem Studio Display liebäugelt, müsst ihr euch darüber im Klaren sein, dass ihr euch unwiderruflich auf eine Standfuß-Variante festlegt. Anders als man meinen möchte, kann man nämlich nicht hinterher vom normalen auf einen höhenverstellbaren Standfuß oder einen VESA-Adapter wechseln.
Man muss Apple ankreiden, dass dieser Umstand zweifellos besser kommuniziert werden müsste. Der entsprechende Hinweis wird nämlich nur während des Bestellvorgangs angezeigt und erscheint auch dann erst, wenn man das per Mausklick das Fenster mit den zusätzlichen Informationen zu den drei Befestigungsoptionen anklickt. Erst dann wird klar, dass die Halterungen in den Bildschirm integriert und somit nicht austauschbar sind.
Alle Standfüße und Mount Adapter sind integriert. Du kannst sie nicht austauschen. Darum ist es wichtig, die Anforderungen deines Arbeitsplatzes schon beim Kauf zu berücksichtigen.
Apple bietet den neuen Bildschirm in drei verschiedenen Ausführungen an, die sich teils auch von Preis unterscheiden. Für die höhenverstellbare Version muss man 460 Euro mehr anlegen, als für die beiden einfacheren Optionen:
- Neigungsverstellbarer Standfuß
Der integrierte Standfuß ermöglicht 30 Grad Neigung (5 Grad Abwärtsneigung und 25 Grad Aufwärtsneigung). - Neigungs- und höhenverstellbarem Standfuß
Dieser integrierte Standfuß hat einen Ausgleichsarm, der 30 Grad Neigung und 105 mm Höhenverstellung ermöglicht und dafür sorgt, dass sich das Display ganz leicht anpassen lässt. - VESA Mount Adapter
Mit diesem VESA Mount Adapter kannst du dein Studio Display an allen VESA kompatiblen 100 x 100 mm Wand- oder Schreibtischbefestigungen, Standfüßen oder Schwenkarmen anbringen, die das 5,5 kg schwere Studio Display tragen. Mit dem VESA Mount Adapter kannst du das Studio Display im Querformat und im Hochformat nutzen und zwischen den Ausrichtungen wechseln.