ifun.de — Apple News seit 2001. 31 445 Artikel

Das neue Kontrollzentrum

Aufgepasst: iOS 11 schaltet WLAN und Bluetooth nicht mehr aus

125 Kommentare 125

Sollte Apple seit dem 12. September keine Änderungen mehr an iOS 11 vorgenommen haben und heute Abend die gleiche Build (15A372) verteilen, die bereits vor einer Woche als „Golden Master“-Version ausgegeben wurde, müsst ihr euch nach der Installation des Betriebssystem-Updates an eine neue Funktion des ohnehin gründlich überarbeiteten Kontrollzentrums gewöhnen.

Kontrollzentrum

WLAN und Bluetooth trennen nur noch die Verbindung

Im Gegensatz zum bisherigen Verhalten deaktivieren die Schnellzugriffe auf Bluetooth- und WLAN-Konnektivität nicht mehr die jeweiligen Funkmodule, sondern kappen nach dem Tap auf den jeweiligen Button nur noch die anliegende Verbindung.

Eine Umstellung, auf die Apple nun auch im Einstellungen-Bereich hinweist. Habt ihr etwa den WLAN-Button im Kontrollzentrum deaktiviert, ist das WLAN-Modul nach wie vor eingeschaltet, wird in den Einstellungen jedoch mit folgendem Zusatz angezeigt:

„Neue WLAN-Verbindungen wurden vom Kontrollzentrum deaktiviert.“

Die Hintergründe, warum Apple hier nur noch die anliegende Verbindung kappt, das WLAN-Modul aber weiterhin aktiviert lässt, sind aktuell unklar, dürften aber mit den Ortungsdiensten von iPhone und iPad zusammenhängen. Diese nutzen das WLAN-Modul zur passiven Positionsbestimmung und können die Ortung nun auch noch dann durchführen, wenn ihr die WLAN-Verbindung aktiv beendet habt.

Ausgeschaltet

Wollt ihr unter iOS 11 das Bluetooth bzw. das WLAN-Modul komplett deaktivieren, wird dafür fortan ein Abstecher in die Einstellungen vorausgesetzt. Aus dem Kontrollzentrum selbst kann hierzu nur noch der Flugmodus eingeschaltet werden.

Weitere WLAN-Neuerungen in iOS 11

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Sep 2017 um 15:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    125 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    125 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31445 Artikel in den vergangenen 7306 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven