ifun.de — Apple News seit 2001. 31 966 Artikel
   

Audio-Metadaten organisieren: Freier OS X-Editor „TAG“ hilft beim Putz von FLAC, Ogg Vorbis und WavPack-Dateien

14 Kommentare 14

Um schlecht benannte MP3s neu zu sortieren, bietet sich neben dem Allround-Werkzeug Tunes-Instructor auch der in iTunes integrierte ID3-Editor an. Ruft man diesen mit dem Kurzbefehl CMD+I auf, lassen sich Interpreten, Song-Titel und Alben anpassen und die iTunes-Bibliothek so von falsch gesetzten Metadaten befreien.

Eine Alternative für alle Audio-Dateien die nicht im MP3-Format vorliegen, wollen wir euch heute ans Herz legen. Der kostenlose Audio-Editor „TAG“ des Entwicklers Stephen Booth – dieser konnte bereits mit dem Audio-Konverter MAX überzeugen – ist 4Mb groß und editiert die Meta-Informationen in FLAC, Ogg Vorbis, WavPack und Monkey’s Audio-Dateien.

Der Editor kann die Song-Informationen mehrerer Dateien gleichzeitig bearbeiten, setzt Meta-Infos anhand der Dateinamen und kann die Inhalte bereits ordentlich benannter Audio-Dateien an andere Files weitergeben. Also: Wenn ihr neben der iTunes-Sammlung auch noch einen Ordner mit verlustfreien Audio-Dateien in eher esoterischen Formaten vorhaltet, gewährt TAG einen Testlauf.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Nov 2012 um 10:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    14 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31966 Artikel in den vergangenen 7392 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven