ifun.de — Apple News seit 2001. 38 028 Artikel
   

Audio-Metadaten organisieren: Freier OS X-Editor „TAG“ hilft beim Putz von FLAC, Ogg Vorbis und WavPack-Dateien

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Um schlecht benannte MP3s neu zu sortieren, bietet sich neben dem Allround-Werkzeug Tunes-Instructor auch der in iTunes integrierte ID3-Editor an. Ruft man diesen mit dem Kurzbefehl CMD+I auf, lassen sich Interpreten, Song-Titel und Alben anpassen und die iTunes-Bibliothek so von falsch gesetzten Metadaten befreien.

Eine Alternative für alle Audio-Dateien die nicht im MP3-Format vorliegen, wollen wir euch heute ans Herz legen. Der kostenlose Audio-Editor „TAG“ des Entwicklers Stephen Booth – dieser konnte bereits mit dem Audio-Konverter MAX überzeugen – ist 4Mb groß und editiert die Meta-Informationen in FLAC, Ogg Vorbis, WavPack und Monkey’s Audio-Dateien.

Der Editor kann die Song-Informationen mehrerer Dateien gleichzeitig bearbeiten, setzt Meta-Infos anhand der Dateinamen und kann die Inhalte bereits ordentlich benannter Audio-Dateien an andere Files weitergeben. Also: Wenn ihr neben der iTunes-Sammlung auch noch einen Ordner mit verlustfreien Audio-Dateien in eher esoterischen Formaten vorhaltet, gewährt TAG einen Testlauf.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
19. Nov 2012 um 10:15 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich benutze MP3Tag für Windows!
    Super einfach und simpel und dazu noch vor Free!

  • Flac Fanatiker werde ich definitiv nicht mehr… Dieses Format kann ein iOS Gerät ja genausowenig abspielen wie ogg und wav Dateien sind einfach nur viel zu groß.
    Ich suche eher etwas womit ich „automatisch“ sogenannte hidden tracks beschneiden kann. Zurzeit setze ich bei iTunes manuell einfach eine Endzeit vor den 2-10 Minuten Stille. Kennt dafür jemand was vernünftiges?

  • Itunes-User verwenden üblicherweise MP3, AAC oder AIFF/Wav, da reichen die Editorfunktionen in Itunes völlig aus!

  • Mal sehen, vielleicht kommt mit iTunes 11 was neues dazu. Wurde zwar nicht vorgestellt, aber vielleicht werden wir überrascht.
    Wann sollte das neue iTunes eigentlich kommen?
    Der November ist auch bald um!!!

  • Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle: 98% aller MP3-Tag Editoren haben vorgegebene Wertetabellen. Alle darüberhinaus in eine Musik-Datei geschriebenen Werte bleiben unsichtbar, sind aber vorhanden. Daran scheitert auch das Tool „TAG“. Bessere Empfehlung ist und bleibt „kid3“. Es hat sicherlich nicht diese einfache Bedienung wie „TAG“, allerdings kommt man hier an alle Werte einer Musik-Datei heran.

    Wer es also aufgeräumt und perfekt sortiert, in seiner Musiksammlung, haben will (so wie ich ;-) dem, sei an dieser Stelle „kid3“ empfohlen. Dann kann man auch endlich das letzte Windows-Programm vom Mac schmeißen, nämlich „MP3Tag“. ;-)

  • Leider nicht mehr aktualisiert seit 2006

    — The current version of Tag is 0.4.1, released 26 May 2006.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38028 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven