Masimo richtet Geschäft neu aus
Audio-Deal: Samsung kauft Denon, Bowers & Wilkins, Marantz und mehr
Samsung baut seine Präsenz im Audiomarkt weiter aus. Die Konzerntochter Harman hat den Kauf von Sound United abgeschlossen, der Audiosparte des Medizintechnikunternehmens Masimo.
Die bereits im Frühjahr angekündigte Transaktion wurde nun für rund 350 Millionen US-Dollar abgeschlossen.
Samsung sichert sich Premiummarken
Zum Portfolio von Sound United gehören Marken wie Bowers & Wilkins, Denon, Marantz, Polk Audio, Definitive Technology, HEOS, Classé und Boston Acoustics. Diese ergänzen das bestehende Angebot von Harman, das unter anderem JBL und Harman Kardon umfasst. Samsung hatte Harman bereits 2016 übernommen.
Sound United soll innerhalb von Harmans Lifestyle-Sparte als eigenständige Geschäftseinheit agieren. Auf diese Weise sollen die jeweiligen Markenprofile und Kundenbindungen erhalten bleiben. Bei Harman ist man sich sicher, dass sich durch den Zusammenschluss zusätzliche Möglichkeiten für neue Produkte und eine größere Marktabdeckung ergeben.
Die Übernahme verschafft Harman einen breiteren Zugang zu mehreren Segmenten des Audiomarktes. Dazu gehören Heimkino-Receiver, Hi-Fi-Verstärker, Lautsprecher und Kopfhörer ebenso wie Lösungen für den Fahrzeuginnenraum.
Für Samsung stärkt der Zukauf die Position im Premiumbereich. Der Konzern erhält Zugang zu bekannten Marken, die bei audiophilen Nutzern und im Fachhandel etabliert sind, während die übernommenen Unternehmen von Harmans globalen Strukturen profitieren können.
Masimo richtet Geschäft neu aus
Für Masimo bedeutet der Verkauf den vollständigen Rückzug aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik. Das Unternehmen will sich künftig nur noch auf die Medizintechnik-Sparte konzentrieren und verfolgt weiterhin laufende Rechtsstreitigkeiten, unter anderem im Zusammenhang mit der Apple Watch. Der Erlös aus dem Verkauf soll diese Neuausrichtung unterstützen.
Mit dem Abschluss des Deals erweitert Samsung sein Angebot im Audiomarkt deutlich und wird fortan unterschiedliche Zielgruppen mit einem breit aufgestellten Portfolio ansprechen.


Oh Nein!
Zum Glück hat Gerne richtig Ahnung und erklärt uns so schön detailliert die Welt.
Mach ich ausgesprochen gerne für dich!
+1
Ist mir auch durch den Kopf gegangen.
Mein Gedanke +1
Danke für euren Tipp- da weiß ich in Zukunft, welche Marken ich meide!
Ich würde erstmal abwarten und Tee trinken.
Nein, braucht man nicht!
Ich auch, danke für die Auffrischung und Zusammenstellung.
Warum, werden die jetzt auf einen Schlag schlechter?
Wow nur noch Massenproduktion. Samsung erhält Zugang zu audiophilen Kunden, allerdings wissen die Kunden jetzt Bescheid und werden sich, zumindest ich umorientieren.
Wieso sollte das deiner Meinung nach so sein?
Weil Samsung die Unternehmen gekauft hat und ausschließen durchschnittliche Massenprodukte auf den Markt wirft! So einfach und kurz kann man das erklären!
Danke ;-)
Keiner der genannten Kandidaten hat mit Audiophil irgendwas zu tun. Audiophil fängt bei Focal an. Und die produzieren noch in Frankreich.
Blödsinn!
Oh, ein Focal-Fanboy. Ob bei Focal jetzt erst der audiophile Markt beginnt, wage ich zu bezweifeln. Die 800er Serie von B&W wird in England gefertigt. Und Classé baut auch keine schlechten Verstärker. Aber ich möchte hier keine Diskussionen über das persönliche Klangempfinden aufmachen.
Wenn das für dich so ist, dann schön für dich. Audiophil fängt mittlerweile schon zu deutlich humaneren Preisen an und nicht jeder hat ein grenzenloses Budget dafür. Man kann auch mit deutlich weniger schon ein tolles System zu Hause haben.
Ja, nur wohin umorientieren? Was gibts denn noch in dem Bereich, was früher zB mal Denon war?
Das kommt darauf an, was du dir zulegen willst? Kopfhörer, AV Receiver…?
Bei AV Receivern wird’s schwierig in der niedrigen Preisklasse! Da waren Denon und Marantz schon weit vorne!
Mit einem Denon Kopfhörer habe ich zuletzt keine guten Erfahrungen gemacht – da wäre was Verarbeitung und Haltbarkeit angeht, ein Samsung wohl besser gewesen,
Das ist doch alles total voreilig. Keiner weiß was Samsung mit den Marken vor hat. Ich würde da erstmal abwarten, kann sein dass es zum Consumer-Müll verkommt, halte ich aber eher für Quatsch, weil man hier Marken mit Namen und Potenzial gekauft hat.
Außerdem sei noch erwähnt, wie ja auch im Artikel steht, die Marken wurden nicht von Samsung direkt gekauft, sondern von Harman Kardon, was aber zu Samsung gehört. Da man letztes Jahr ja schon Roon und davor einige Andere gekauft hat, stellt man sich hier vermutlich nur breiter auf.
Oh nee.
Wandert dann DenonDJ zu Harman Pro?
Da Denon DJ nicht zu Sound United bzw. Masimo gehörte glaube ich eher nicht
Samsung/Harmann Kardon haben im
Sena 60S gute arbeitet geleistet was die Klangqualität angeht.
Danke für das entscheidungsnehmen. Der nächste AVR kommt von Canton.
Oder Pioneer, eher zu empfehlen.
Wem gehört Pioneer aktuell?
AlphaTheta Corporation
Laut Google
Pioneer war mal…
Zumindest was man sich erwartet und gekannt hat.
Pioneer Plasma war mal Benchmark.
Danach ging es bergab.
Ich mag schon immer Bowers & Wilkings.
Schade, ob das der Marke gut tut kann bezweifelt werden.
Ich bin auch schon ewig B&W Fan, aber das ist wohl nun vorbei. Samsung Fan bin ich nicht und möchte ich auch nicht sein.
Habe nichts von der Marke und so bleibt es wohl auch. Aber wenn die so weiter einkaufen, kommt man wohl nicht mehr drumrum.
Warum? Weil es die Konkurrenz in sachen Smartphone von Apple ist?
und bald kauft umbrella alles im komplettpaket
Die gibt es wirklich ?
Seit es Sciene-Fiction Filme gibt, wissen wir, wo es wie endet.
Und ihr wundert Euch noch?
Masimo scheint es erheblich schlechter zu gehen, als sie zugeben wollen.
Das Geld wird also für die „Neuausrichrung“ genutzt… oder dazu, die fast schon haltlosen Klagen aufrecht zu erhalten.
Gefühlt ist das nicht gut.
Was soll man davon halten?
B&W ist meine Lieblingsmarke
1. ein großes Plus weil hinter den besten Markennamen zukünftig ein stabiler Gigant steht und die Kunden daraus mit noch besseren Produkten profitieren. Software, Produktion können dadurch besser werden. Nahezu unerschöpfliche finanzielle Unterstützung vom Mutterkonzern.
2. Samsung hat die Absicht alles einzusacken, Technologie für sich abzugreifen und die marken aussterben zu lassen und unter dem Allerweltsnamen Samsung zu vermarkten.
Ich hoffe 1. Weil beim Thema Software und Digitalisierung B&W schon eher hinterher hinkt.
Durch die Finanzspritze hoffentlich ohne Einbußen meine lieblingsmarke bestehen bleibt
Sicher wird Samsung Technologien abgreifen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Marken versauern oder einstampfen wird. Schließlich ist hier eine lange Tradition vorhanden und das Potenzial ist da.
Wow…dann werden die Geräte jetzt richtig…toll ;-) Samsung ist ja dafür bekannt so richtig…innovativ…zu sein.
Euch ist schon klar, das Harman einen Großteil seines Umsatzes längst mit Automotive macht?
Insgesamt auf jeden Fall spannend, wie das Thema Audio sofort unfassbare Mengen an Unsinn befeuert. Sehr viel Meinung gepaart mit verdammt wenig Substanz.
Kommt mir so vor, wie damals Thomson die ganzen in Deutschland etablierten Marken aufgekauft hat.
Telefunken, Nordmende, SABA, Wega, Dual und noch einige mehr – alles einst Top-Unterhaltungsgerätehersteller.
Einige der Markennamen wurden eine Zeit lang weitergeführt, aber deren Innenleben wurde bei neueren Geräten dann mehr oder weniger vereinheitlicht. Telefunken und Nordmende Fernseher unterschieden sich praktisch nur noch vom Gehäusedesign und die Qualität war… ähh, nicht mehr die alte. Saba und Wega sind komplett verschwunden.
In 20 Jahren gibt es nur noch 3 Firmen auf der Welt …
Und die sitzen in Asien. Nur haben das unsere Regierungen noch nicht auf dem Schirm. Also, immer schön Zölle erhöhen und ja nicht konstruktiv mit dem asiatischen Raum zusammenarbeiten.
Vielleicht einfach mal den Firmenausverkauf stoppen