ifun.de — Apple News seit 2001. 38 058 Artikel

30-tägiger Ereignisspeicher

Auch Aqara will jetzt ein Cloud-Abo verkaufen

Artikel auf Mastodon teilen.
20 Kommentare 20

Der Smart-Home-Ausrüster Aqara hat zuletzt mit einer guten Videotürklingel gepunktet, die wir auf ifun.de in diesem Beitrag recht ausführlich vorgestellt haben. Grundsätzlich verfügt Aqara über ein breites Portfolio recht preiswerter Smart-Home-Produkte, zu denen neben Hubs und Kameras, auch Sensoren, Beleuchtungslösungen, Schalter und sogar Geräte zur Haustier-Fütterung zählen.

Aqara Preise

Was die Überwachungskameras anging, setzte Aqara sowohl bei seinen HomeKit-Modellen als auch bei den eigenständigen Kameralösungen vornehmlich auf die lokale Sicherung von Ereignissen. Vergleichbar mit konkurrierenden Anbietern wie Eufy verwies auch Aqara vor allem auf die Nutzung von microSD-Karten im Gerät und führte die Cloud-Lösung zwar als gangbare Alternative auf der Webseite, nicht aber in der offiziellen App auf.

Mit der Verfügbarkeit der jüngsten App-Aktualisierung hat sich dies nun geändert. So bietet Aqara nun die optionale Buchung des Cloud-Speicher-Angebotes auch Anwendern aus Deutschland zentral in der hauseigenen iOS-Applikation für iPhone und iPad an.

Zur monatlichen und jährlichen Buchung

Die Tarife sind derzeit noch ausschließlich in US-Dollar aufgeführt und bieten die im App Store eher ungewöhnliche Bezahlung per PayPal an, an der Apple nichts mitverdient.

Cloudspeicher Aqara
Hier können Anwender dann eine 30-tägige Speicherschleife buchen, die mit einem entsprechenden Abonnement jährlich oder monatlich beglichen wird. Aqara gibt die Listenpreise dabei mit $83,88 für den Jahreszugang sowie $6,99 für die monatliche Zahlung an, verlangt zur zeit aber $49,99 für ein Jahr und $4,99 für einen Monat.

Der Cloud-Speicher beinhaltet neben dem Zugriff auf die Aufzeichnungen der letzten 30 Tage auch eine Download-Möglichkeit sowie die KI-Auswertung der im Ereignisfall aufgenommenen Inhalte.

Produkthinweis
Aqara Smarte Video-Türklingel G4 (inkl. Klingel), 1080p FHD HomeKit Secure -Kamera, Lokale Gesichtserkennung und... 110,49 EUR 119,00 EUR


Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
12. Jun 2023 um 16:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Diese Abo sucht… schade dann ist dieser Anbieter auch raus

    • Wieso? Es zwingt dich niemand zum Abo. Ich selber habe auch keinen Bock darauf und nutze 2 Aqara Kameras und die Doorbell. Ich nutze local Recording mit MicroSD Karten welche dann die Videos auf mein NAS speichern. Dieses macht dann auch noch ein offsite Backup. Ich weiss es ist overkill, aber das mache ich mit all meinen Daten. Ausserdem gibts noch Homekit Secure Video welches iCloud nutzt.

      • Abwarten. Wenn nicht genügend Leute auf die Aboseuche aufspringen oder wenn genügend Leute sich den Abopreis ans Bein binden lassen wird Aquara einfach per Update die MicroSD Schnittstelle kalt stellen um die Leute zum Abo zu zwingen und um so mehr Kohle zu machen. Exakt genau so haben doch bislang alle anderen Anbieter auch gehandelt und damit die teuer gekauften Geräte in Elektroschrott verwandelt und neue Geräte bieten garnicht erst mehr eine MicroSD Karte oder die Möglichkeit lokal aufs NAS zu speichern…

    • Ich brauch das Abo nicht, was ich brauch speichert Apple Sec Video.

  • Leicht Offtopic, aber vielleicht hat das einer von euch schon erfolgreich im Betrieb:
    Die Doorbell über ein kleines Solarpanel tagsüber und abends bzw nachts über die Batterien betreiben. Geht das?

  • Frage ist, wieso Aqara auf einmal einen externen Zahlungsdienst nutzen darf, ohne dass Apple komplett ausrastet o.O

  • Und das nächste Gerät was über einen Cloudabgleich versucht dauerhafte Kosten in Form von einem Abo zu rechtfertigen, um Mehreinnahmen zu generieren. Wäre für mich ein direkter Indikator keine Geräte mehr von dem Anbieter zu kaufen, da über kurz oder lang sowieso nur noch Abo möglich ist und im dümmsten Fall meine Hardware sogar künstlich zu Elektroschrott geupdated wird

  • Ich liebe die Videotürklingel. Leider ist der Einsatz am Gartentor eher unpraktisch wegen der Klingel die zwangsweise im 5m Radius benötigt wird.

  • Unifi Doorbell 4 Pro kostet einmalig :) Und läuft perfekt… 2 Kameras drin.
    Dazu noch 8 andere und schon ist das Haus überwacht …. ohne Abo… und kostenlosen Push Nachrichten wenn jemand kommt oder sich im Garten bewegt.

  • Diese Klingel macht nur Probleme. Wenn sie an Strom angeschlossen ist verliert sie alle 2 Tage die Verbindung und man kann nicht mehr klingeln….

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38058 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven