ifun.de — Apple News seit 2001. 30 933 Artikel

iPad als Zeichen-Tablet nutzen

Astropad Project Blue: iPad und Apple Pencil mit Windows nutzen

3 Kommentare 3

Auf dem Mac lässt sich das Astropad Studio schon seit geraumer Zeit nutzen. Die Desktop-App für Grafiker, Zeichner und Illustratoren verwandelt das iPad in ein Zeichen-Tablet, das die mit dem Apple Pencil vorgenommenen Eingaben an Mac-Anwendungen wie Photoshop durchreicht und so den Job übernimmt, für den bislang gesonderte Zeichen-Tablets eingesetzt werden mussten.

Astropad Mac

Neue Vorabversion für Windows

Unter dem Codenamen „Project Blue“ arbeiten die Astropad-Entwickler schon seit längerem auch an einer Windows-Version ihrers Produktes. Seit dem späten Donnerstagabend lässt sich von dieser nun eine aktuelle Beta-Version laden, installieren und kostenlos ausprobieren.

Auch unter Windows setzt das Astropad Studio auf eine immer verfügbare Sidebar, die den schnellen Zugriff auf wichtige Tastenkürzel ermöglicht und jederzeit zum Konfigurieren der persönlichen Voreinstellungen genutzt werden kann.

Zur Installation setzt die jetzt verfügbare Beta Microsoft Windows 10 64-bit in der Build 1809 oder neuer voraus. Die Testversion beherrscht bereits das Mirroring des Windows-Desktops, die Apple Pencil- und die Touchscreen-Unterstützung. App-spezifische Kurzbefehle, unbegrenzte Tastatur-Kürzel und der benutzerdefinierte Umgang mit der Druckerkennung des Apple Pencil müssen hingegen noch implementiert werden.

Beta kostenfrei, Langfristig wohl im Abo

Die Beta für Windows-Nutzer wird aktuell kostenfrei angeboten, dürfte perspektivisch allerdings der Abo-Route folgen, die auch das Mac-Pendant eingeschlagen hat. Unter macOS kostet Astropad Studio wahlweise 13 Euro pro Monat oder 84 Euro pro Jahr.

Die zugehörige iPad-Applikation Project Blue lässt sich kostenfrei laden, erfordert zur Installation mindestens iPadOS 9.1 und ist nur knapp 80 Megabyte groß.

Laden im App Store
‎Project Blue
‎Project Blue
Entwickler: Astro HQ
Preis: Kostenlos
Laden

09. Jul 2021 um 12:11 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    3 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    3 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30933 Artikel in den vergangenen 7225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven