ifun.de — Apple News seit 2001. 31 967 Artikel

Otto, MediaMarkt und Check24 betroffen

ARD kritisiert: Von Mega-Datenleck betroffene Kunden bleiben unwissend

34 Kommentare 34

Die ARD-Sendung PlusMinus wirft heute eine Blick auf das vergangenen Sommer aufgedeckte Datenleck beim Online-Dienstleister „Modern Solution“. Laut aktuellem Wissensstand waren sensible Daten von rund 700.000 Nutzern deutscher Shopping- und Preisvergleichsanbieter über mehrere Jahre hinweg über das Internet frei zugänglich. Die betroffenen Kunden wurden derweil bis heute nicht informiert.

Plusminus

Für PlusMinus hat der SWR das Thema erneut aufgegriffen. Betroffen waren demnach Internetnutzer, die bei den Online-Plattformen Otto, Kaufland (früher REAL), Mediamarkt, Check24, Tyre24, Idealo, Hood und Crowdfox eingekauft oder Dienstleistungen bezogen haben. Insgesamt waren aufgrund der mangelhaften Absicherung durch den Dienstleister wohl mehr als eine Million Datensätze aus ganz Deutschland mit Mailadressen, Bestellinformationen, Telefonnummern und teilweise sogar Bankverbindungen über drei Jahre hinweg ohne Schutz zugänglich.

In besonderem Maß wird nun die Aufarbeitung des Datenskandals kritisiert. So haben sich laut Informationen des SWR bislang weder Plattformbetreiber noch die Unternehmen dazu veranlasst gesehen, die betroffenen Kunden über diesen Sachverhalt zu informieren. Und dies obwohl befürchtet wird, dass die Datensätze bereits im Darknet gehandelt und auf diesem Weg sensible Daten der Betroffenen für andere Zwecke missbraucht werden könnten.

Der Landesdatenschutzbeauftragte für Baden-Württemberg sieht dem SWR zufolge hier einen schwerwiegenden Verstoß gegen die Datenschutzgrundverordnung und betont, dass die Onlinehändler die Pflicht hätten, ihre Nutzer entsprechend zu informieren. In der Tat legt der Gesetzgeber strenge Bestimmungen mit Blick auf die Informationspflicht von Anbietern bei entsprechenden Vorfällen vor.

Die aktuelle PlusMinus-Sendung wird heute Abend ab 21.45 Uhr live ausgestrahlt und sollte im Anschluss daran auch in der ARD Mediathek zum Abruf bereitstehen.

12. Jan 2022 um 10:05 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    34 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    34 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31967 Artikel in den vergangenen 7392 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven