Experimentelles Steve-Jobs-Hörspiel dabei
ARD-Hörspielpreis: Alle nominierten Titel zum Download
Übers Wochenende fanden in Karlsruhe die 16. ARD Hörspieltage statt. Im Nachgang lassen sich alle 17 für eine Auszeichnung nominierten Hörspiele über die ARD Audiothek anhören. Ergänzend dazu stehen 22 Hörbeiträge aus dem Rahmenprogramm der Veranstaltung zum Abruf zur Verfügung, darunter auch verschiedene Jury-Diskussionen im Zusammenhang mit der Preisverleihung sowie ein Live-Hörspiel nach einer Geschichte von Michael Ende.
Mit dem ARD-Hörspielpreis für das beste Hörspiel wurde in diesem Jahr die WDR-Produktion „Chinchilla Arschloch, waswas“ von Helgard Haug und Thilo Guschas ausgezeichnet. Abgesehen davon finder sich in der Liste der nominierten Titel auch eine experimentelle und von der Jury sehr kontrovers diskutierte Produktion mit dem Titel „Steve Jobs – Ein fiktives Selbstgespräch“:
"Steve Jobs" ist kein biografisches Hörspiel, sondern blickt ins Innere eines Mannes, der mit einer faszinierend-abstoßenden Mischung aus Hybris und Menschenscheu die Gesellschaft seinen Erfindungen unterwarf.
Die komplette Übersicht aller in diesem Jahr nominierten Hörspiele inklusive der Möglichkeit zum Download findet ihr hier. Die Beiträge zum Rahmenprogramm lassen sich hier abrufen und laden.