ifun.de — Apple News seit 2001. 34 929 Artikel

Radio und Podcast am Fernseher

ARD Audiothek jetzt auch über die „rote Taste“ verfügbar

9 Kommentare 9

Die ARD Audiothek lässt sich jetzt auch vom TV-Gerät aus nutzen. Die verantwortlichen Sendeanstalten haben das Audioprogramm in ihr HbbTV-Angebot integriert. Der Zugriff darauf kann in gleicher Weise erfolgen, wie dies bei den sonstigen Mediathek-Inhalten der Sender der Fall ist. Nach dem Drücken der roten Taste auf der Fernbedienung steht hier nun zusätzlich auch die Audiothek zur Verfügung.

Das kryptisch anmutende Kürzel HbbTV stehe für „Hybrid Broadcasting Broadband TV“, die „rote Taste“ dürfte als Startknopf für die Mediathek-Inhalte des jeweils ausgewählten Senders deutlich weiter bekannt sein. Die neuen Audiothek-Inhalte sind auf diesem Weg verfügbar, wenn man die Mediathek über das erste Programm, alle dritten Programme der ARD sowie über ARD alpha, ONE und tagesschau24 aufruft. Zudem wird die Funktion auch über alle Radiosender unterstützt, die über HbbTV zur Verfügung stehen.

Ard Audiothek

Als Nutzer hat man jetzt auch vom Fernseher aus Zugriff auf Podcasts und Radio-Livestreams von mehr als 60 öffentlich-rechtlichen Hörfunkangeboten, die ansonsten bisher schon über die Audiothek-App beim Zugriff über den Webbrowser verfügbar waren.

Die ARD bewirbt die Inhalte der Audiothek als große Auswahl an Audiobeiträgen, darunter Hörspiele, Krimis, Podcasts, Comedy, Dokumentationen, Reportagen und Wissensformate. Die Podcasts sind in der Audiothek nach Rubriken oder Sendern sortiert, alternativ lassen sich die Inhalte auch über den sogenannten „Entdeckermodus“ erkunden.

ARD Mediathek bekommt neue Funktionen

Unabhängig davon steht Nutzern von iPhone und iPad natürlich weiterhin die Audiothek-App zur Verfügung. Die ARD Mediathek ist derweil in Version 9.0 erschienen und bereitet ihren Entwicklern zufolge die Einführung von neuen Funktionen vor. Hier läuft ja schon seit geraumer Zeit ein öffentlicher Beta-Test, in dessen Rahmen Nutzer der Anwendung die Weiterentwicklung aktiv unterstützen sollen.

22. Nov 2022 um 12:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    9 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34929 Artikel in den vergangenen 7707 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven