ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

"Early Access" in den USA

UniFi nimmt einen mobilen WLAN-Router ins Programm

Artikel auf Mastodon teilen.
13 Kommentare 13

UniFi hat jetzt auch einen LTE-Router für die Verwendung unterwegs im Programm. Zielgruppe für den UniFi Mobile Router sind allerdings weniger gewöhnliche Endkunden, sondern zunächst einmal in erster Linie Unternehmen, die den neuen WLAN-Router in Verbindung mit der ebenfalls neu von UniFi bereitgestellten Software-Lösung UniFi Mobility verwenden.

Unifi Mobile Router Ethernet

UniFi Mobility ermöglicht es, auch die mobilen Router des Herstellers von zentraler Stelle aus zu Administrieren, ähnlich wie wir es bislang schon von der für lokale Netzwerkinstallationen von UniFi bereitgestellten Management-Software kennen. Über eine zentrale Oberfläche lässt sich dann beispielsweise der aktuelle Status der Geräte, die Art der Netzwerkverbindung, die Anzahl verbundener Clients und der aktuelle Standort abrufen.

Unifi Mobile Router Management

Der kompakte neue Mobil-Router von UniFi kann alternativ zur Stromversorgung über USB-C auch mit einem PoE-Router oder -Switch verbunden werden, um dann über die Ethernet-Verbindung mit Strom beliefert zu werden. Als maximale Leistungswerte nennt der Hersteller Ubiquiti 150 Mbps im Download und 50 Mbps im Upload, wobei diese Werte natürlich stark von der jeweiligen Netzwerkverbindung abhängig sind. In der zum Start vorgestellten Variante lässt sich der Router zudem nur im Netz AT&T nutzen und setzt auf eine vorinstallierte SIM-Karte des US-Anbieters, die ausschließlich für den Datenverkehr genutzt werden kann.

Als Verkaufspreis im Rahmen seines „Early Access“-Programms nennt UniFi 199 Dollar. Seiner aktuellen Bestimmung zufolge ist der UniFi Mobile Router derzeit dann allerdings auch nur über den amerikanischen Onlineshop des Herstellers zu beziehen.

UniFi U6+ Access-Points als Early Access erhältlich

Generell gibt es das „Early Access“-Programm von UniFi auch in Europa. Registrierte Nutzer haben die Möglichkeit, darüber schon vorab neue, und noch nicht in vollem Umfang erprobte Hardware von Ubiquiti zu beziehen. Unter anderem sind hier aktuell schon die neuen Access-Points vom Typ U6+ erhältlich, die gegenüber der Variante U6 Lite WiFi 6 Dualband und höhere Leistungswerte versprechen.

22. Nov 2022 um 11:10 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    13 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich verwende seit über einem Jahr den GL iNet Mudi mit einer sim karte und bin begeistert.
    Braucht ein bisschen lange zum Starten aber dann ist er super

    • Gerade mit dem Sch…-Teil unterwegs in Asien – bei jedem zweiten captive potal geht nix mehr. Manchmal hängt sich das Mistding auch so auf, dass man nicht mehr reinkommt – da würde Akku ziehen helfen, man kommt aber nicht ran. Daher muss man abwarten bis das Ding leer ist. So ein Murks der Mudi. Und -schleichend- langsam dazu. Leide seit einem Jahr mit den Teil, habe immer einen Netgear als Backup dabei. Finger weg von den Teil, wenn man so etwas häufig braucht.

      • Also bei mir geht er wunderbar. Nutze ihn haupsächlich für wlan hotspot mit vpn für familie.

      • @Tarja nun ja, mit einer SIM-Karte geht es (meist), aber wenn man das Ding auch als Repeater nutzen möchte, dann war es das. Jetzt gerade komme ich zum Beispiel gar nicht mehr rein und muss ihn wieder leer laufen lassen. Spitze auch, wenn die Mullvad-VPN-Konfigurationen nur zu 20 Prozent geladen werden, deutsche Server natürlich nicht dabei sind und man immer und immer wieder vesuchen muss, das VPN neu zu konfigurieren, damit bitte, bitte mal alle Server geladen werden. Natürlich wird die verwendete Passphrase von Mullvad nicht angegeben. Toll. Und dabei ist das Ding schnarchend langsam. Allerbilligste Hardware haben sie verwendet zu einem stolzen Preis. Mistteil. Hände weg davon an alle anderen.

  • Wahrscheinlich mit Cloud-Zwang, ist inzwischen für jeden Scheiss Mode.

  • Kann jemand einen guten 5G-Router(SIM), zu einem erschwinglichen Preis empfehlen?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven