ifun.de — Apple News seit 2001. 38 323 Artikel

Installation über die Aqara Home App

Aqara M2 Hub: Firmware-Update bringt Matter-Unterstützung

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die Smart-Home-Spezialisten von Aqara haben heute mit der Bereitstellung einer neuen Firmware-Version für den Aqara M2 Hub begonnen. Das Update auf V4.0.0, das von Aqara selbst noch als Beta bezeichnet wird, soll die versprochene Unterstützung des neuen Smart-Home-Standards Matter nachrüsten.

Bind To Matter

Nutzer, die die neue Firmware-Version aufspielen können mit dem Hub verbundene Zigbee-Geräte dann auch über Matter ansprechen. An der Funkverbindung der unterschiedlichen Smart-Home-Komponenten wird das Update allerdings nichts verändern. Hier kommt weiterhin Zigbee zum Einsatz und nicht etwa das im Zusammenhang mit Matter gerne angeführte Verbindungsprotokoll Thread.

Neuste M2-Hubs erhalten Update zuerst

Die Firmware-Aktualisierung soll laut Aqara alle Anwender außerhalb Chinas automatisch erreichten und wird schrittweise zur Verfügung gestellt. Als erstes erhalten die M2-Hubs mit den neuesten Fertigungsdaten das Update auf Version 4.0.0. Bis alle Hubs mit der neuen Software bespielt sind, werden etwa vier bis sechs Wochen verstreichen.

Andere Aqara-Geräte, wie etwa das Camera Hub G2H Pro, das Camera Hub G3 und das Hub E1 sollen erst später im Jahr entsprechend aktualisiert werden.

Installation über die Aqara Home App

Zur Installation des Matter-Updates müssen Besitzer des Aqara M2 Hub die Aqara Home App starten und auf neu vorhandene Firmware-Updates prüfen. Ist das Update abgeschlossen lässt sich Matter über den Menüpunkt „Bind to Matter (Beta)“ aktivieren.

Aqara empfiehlt das Hub mit mindestens einem Zigbee-Gerät zu verbinden, ehe dieses zum Matter-Gerät gewandelt wird.

Aqara Hub M2 Features

Als Matter-Gerät lässt sich das Aqara M2 Hub auch zu Apple Home hinzufügen. Hier ist nur wichtig, dass alle Apple-Geräte bereits auf iOS 16.3 aktualisiert wurden.

Sollten beim Einsatz der Beta-Software Probleme auftreten empfiehlt Aqara das Hub aus dem Matter-Standard zu entfernen und anschließend erneut über den Menüpunkt „Bind to Matter (Beta)“ hinzuzufügen.

Produkthinweis
Aqara Smart Home Zentrale M2, Smart Home Bridge für Alarmanlage, Infrarot-Fernbedienung, Heim-Automatisierung,... 56,89 EUR 62,99 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Feb 2023 um 11:51 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hat jemand eigentlich was von der Telekom (Smart Home) bez. Matter was gehört?

  • Stand jetzt noch nichts zu sehen vom Matter Update. Auf beiden meiner M2 Hubs nicht. Bin gespannt. Habe meine Philips Hue Bridges schon auf Matter aktualisiert.

    • Läuft das bei dir gut? Bei mir verliert er nach einer Woche jedes Mal in der Home App die Zuordnung von Geräten zu Räumen und die Aktionen beim Drücken auf den Dimmern. An sich finde ich es mit Matter tatsächlich besser, weil lange Tastendrücke unterstützt werden, hatte jetzt aber schon drei mal den Setup-Aufwand und bin daher erstmal wieder zur nativen HomeKit Einbindung zurückgekehrt.

      • Seit Monaten „null“ Probleme mit dem M2 Hub. Läuft bei mir absolut zuverlässig.

      • Also in HomeKit. Die Aqara-App nutze ich nur für Firmware-Updates

      • Ja, aber es läuft erst gut, seit ich alle meine Zuhause gelöscht und neu aufgebaut hatte. Ich hatte grosse Probleme mit dem Architektur-Update von Apple.

      • Ja ich habe mein Zuhause auch erst kürzlich neu aufgesetzt. Matter Geräte machen dennoch Probleme. Das beschriebene verlieren der Raumzuordnung bei Hue, Eve Energies sind nicht erreichbar etc. pp. Es ist halt doch noch ein sehr frühes Stadium :-/

  • Ist dieser Hub eigentlich der „modernere“, als der M1S Gen2? Wo sind da die Unterschiede?

  • Funktioniert das hub dann als matter Router? Und kann es so als HomeKit hub verwendet werden?

  • Habe grad die Matter Firmware auf allen 3 Aqara M2 Hubs bekommen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38323 Artikel in den vergangenen 8270 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven