ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Heute günstiger

Aqara HomeKit: Zigbee und Multifunktions-Hubs schaffen Flexibilität

Artikel auf Mastodon teilen.
16 Kommentare 16

Aqara bietet mit seinen Prime-Day-Angeboten eine attraktive Option zum Einstieg in seine HomeKit-Welt. Der Hersteller hat zahlreiche mit HomeKit kompatible Zubehörprodukte im Programm und deren Preise aktuell zum Teil deutlich reduziert.

Wir verfolgen Aqara ja schon seit mehreren Jahren. Anfangs nur über China-Versender erhältlich, werden die HomeKit-Produkte des Herstellers inzwischen auch offiziell in Deutschland angeboten. Im Programm finden sich nicht nur verschiedenste Sensoren, Schalter und Kameras, sondern auch exotischeres Zubehör wie der zuletzt vorgestellte Vorhang- und Gardinenmotor E1.

Aqara Hub M2

Das aktuelle Produktprogramm von Aqara setzt auf Zigbee als Kommunikationsprotokoll zwischen Hub und Endgeräten, die in verschiedenen Ausführungen erhältlichen Aqara-Hubs fungieren dann als Bindeglied zu HomeKit. Daraus resultiert, dass die Sensoren und dergleichen sehr energiesparend arbeiten, aber reichweitenstark und reaktionsschnell sind. Aqara hat bereits angekündigt, dass die aktuellen Hubs per Software-Update auch mit dem kommenden plattformübergreifenden Standard Matter kompatibel sein werden. Die Einführung von Matter hat sich inzwischen ja mehrfach verschoben, letzter Stand war, dass die Technologie noch in diesem Jahr offiziell an den Start gehen soll.

Aqara Screenshots

Mit der Smart Home Zentrale M2 bietet Aqara seinen mit Blick auf die Verbindungsmöglichkeiten und Leistung wohl vielseitigsten Hub momentan für 42 Euro an. Das Gerät lässt sich in Verbindung mit der Aqara-App unter anderem auch als Fernbedienung für IR-Geräte verwenden. Die Smart Home Zentrale M1S agiert dagegen als Zigbee-Hub für die Steckdose, der zugleich als Alarmsirene und Nachtlicht fungiert. Darüber hinaus hat Aqara mit dem Kamera-Hub G3 und dem Kamera-Hub G2H Pro auch mit HomeKit kompatible Kameras im Programm, die gleichzeitig als Zigbee-Hub fungieren.

Die Kombination aus Hub und Kamera hat beispielsweise auch den Vorteil, dass man damit Reichweitenproblemen begegnen kann. Wenn etwa der Standard-Hub nicht bis zur Kellertür funkt, man dort aber eine Kameraüberwachung hat, kann diese Sicherheitskamera gleichzeitig auch Sensoren und weiteres Zubehör mit der Aqara-App beziehungsweise HomeKit verbinden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
13. Jul 2022 um 08:56 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    16 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nur eine gute / schöne Outdoor Kamera haben sie nicht im Angebot

    • Die Aquara Kameras laufen bei mir seit 2 Jahren draußen unter einem Dachvorsprung (also keinen Dauerregen ausgesetzt) ohne Probleme.
      HomeKit Anbindung, Gesichts- Fahrzeug- Paketerkennung tadellos. Aufzeichnung in Apple Home Secure Video.

  • Was ist denn die Empfehlung für HomeKit Outdoor Kameras?

  • RJ45 und PoE scheint nicht so gängig zu sein. Kennt jemand eine die dazu mit HomeKit kompatibel ist?

  • Der Hub M1S konnte bei mir nur Aqara Geräte managen, daher bin ich dann auf einen Conbee 2 Stick umgestiegen. Ist mehr Fummelei, kann aber alle möglichen Produkte managen.

  • Würdet ihr die Smart Home Zentrale M2 aus dem Artikel oder den Arara Smart Home Zentrale M1S Gen 2 empfehlen?

  • Die China Zeiten waren die besten. Die Fensterkontakte zum Beispiel konnte man für 3-3,50€ pro Stück kaufen.

  • Ich wollte mit der Zentrale M2 meine Dunstabzugshaube steuern.
    Die Signale konnte ich etwas mühsam am Kochfeld, mehr oder weniger kontrolliert, auslösen und damit die Zentrale anlernen.

    Aber leider war die Reichweite zu gering. Weiter als das Kochfeld durfte die Zentrale nicht entfernt sein. 3 m war schon zu weit weg. 2 m bereits unzuverlässig. Denke das lag auch am IR-Empfänger der Abzugshaube oder an der Signalstärke vom Kochfeld…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven