Auch M2-Hub gerade günstiger
Aqara Camera Hub G2H Pro mit HomeKit Secure Video im Angebot
Ein knappes Jahr nach seinem Deutschlandstart ist der Aqara Camera Hub G2H Pro aktuell deutlich im Preis reduziert erhältlich. Bei Amazon kostet die mit HomeKit Secure Video kompatible Kamera im Moment nur 57 Euro. Das Gerät wird zwar auch über Apple vertrieben, dort verzichtet man aber gewohnheitsgemäß auf solche Aktionen und hält an der offiziellen Preisempfehlung in Höhe von 90 Euro fest.
Der Aqara Camera Hub G2H Pro kombiniert eine Sicherheitskamera für Innenräume mit der Funktion als Zigbee-Hub und bietet damit die Option, weiteres Zubehör von Aqara in Smarthome- und HomeKit-Netzwerke einzubinden.
Die Kamera selbst ermöglicht einen Blickwinkel von 146 Grad bei 1080p Auflösung und ermöglicht es, mircoSD-Karten mit bis zu 512 GB Kapazität als internen Videospeicher zu verwenden. Die Einbindung ist wahlweise nur über Apple Home beziehungsweise HomeKit Secure Video möglich, optional lässt sich der Aqara Camera Hub G2H Pro auch mit Amazon Alexa oder Google Assistant verwenden.
Die Kamera ist mit einer Höhe von 8 Zentimetern ausgesprochen kompakt. Der etwa 5 x 5 Zentimeter große Standfuß kann nach unten ausgezogen und mithilfe von zwei Scharnieren und einer Drehscheibe auch dazu genutzt werden, die Ausrichtung der Kamera anzupassen. Ein im Fuß integrierter Magnet hält die Kamera sicher auch auf senkrechten Metalloberflächen, im Lieferumfang sind zudem ein Klebepad und eine Metallplatte enthalten, um die Kamera flexibel zu montieren.
Aqara Hub M2 ebenfalls günstiger
Während sich die Kombination aus Kamera und Hub vor allem auch für Aqara-Einsteiger eignet, hat der Hersteller aktuell zudem auch seinen Smarthome-Hub M2 im Preis reduziert. Das Gerät ist momentan zum Sonderpreis von 44 Euro statt regulär 70 Euro erhältlich.
Aqara hat für beide Hub-Modelle die zukünftige Unterstützung des Smarthome-Standards Matter angekündigt. Den Beginn soll ein aller Voraussicht nach noch in diesem Monat erhältliches Update für den Aqara Hub M2 machen, ein Zeitpunkt für die Aktualisierung der weiteren Hub-Modelle des Herstellers wurde bislang noch nicht genannt.