ifun.de — Apple News seit 2001. 38 051 Artikel

Installation und Update-Verwaltung

Applite: Ein alternativer Mac App Store, ganz ohne Bezahloption

Artikel auf Mastodon teilen.
9 Kommentare 9

Die Mac-Anwendung Applite haben wir euch erstmals zu ihrem Debüt im vergangenen Jahr vorgestellt. Die kostenfreie Desktop-Anwendung lässt sich am besten als alternativer Mac App Store beschreiben, der den Download von Anwendungen zulässt, die im offiziellen Mac App Store häufig gar nicht gelistet sind.

Applite

Installation und Update-Verwaltung

Technisch handelt es sich bei Applite lediglich um eine benutzerfreundliche Oberfläche für den Paketmanager Homebrew, der als Open Source Projekt entwickelt wird und fortgeschrittenen Anwendern die Installation kleiner und größerer Applikationen über das macOS-Terminal ermöglicht.

Mit dem Open-Source-Projekt Applite haben seit dem vergangenen August auch all jene Anwender Zugriff auf die Homebrew-Installation ausgesuchter Anwendungen, die sich im Terminal ihres Macs ansonsten eher unwohl fühlen.

Aplite Homebrew Apps

Diesen Anspruch formuliert auch das Entwicklerteam, das vor allem Nutzer mitnehmen möchte, die technisch weniger versiert sind und Wert auf eine komfortable Bedienung legen. So lässt sich Applite durchaus mit Apples Mac App Store vergleichen. Auch hier können beliebige Anwendungen per Mausklick installiert werden. Zuvor lässt sich das in Kategorien gegliederte Software Angebot durchforsten und entdecken.

Benutzeroberfläche für Homebrew

Applite stellt für viele der gelisteten Applikationen Kurzbeschreibungen zur Verfügung, verlinkt auf die Entwickler-Webseite und gestattet die Suche im eigenen Katalog. Hier können auch Anwendungen wie Skype, Dropbox oder Microsoft Excel installiert werden, die allesamt direkt von den jeweiligen Webseiten der Hersteller geladen und auf eurem System eingerichtet werden.

Dabei ist wichtig zu beachten, dass Applite keine Verwaltung bereits installierter Anwendungen ermöglicht. Um von der Update-Funktion zu profitieren, müssen vorhandene Apps gelöscht und über Applite neu installiert werden.

Applite App

Insgesamt stellt die Anwendung einen einfachen Zugriff auf ungefähr 4000 Mac Applikationen zur Verfügung und wurde erst in dieser Woche das letzte Mal aktualisiert. Applite nimmt weniger als 10 Megabyte Speicherplatz in Anspruch und setzt lediglich voraus, dass Homebrew auf eurem System bereits installiert ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
01. Mrz 2024 um 12:27 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    9 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich versteh das mit dem PINEntry nicht, was da noch installiert werden soll :-/

    • Du musst erst HomeBrew installieren !
      * Geh auf die Seite https://brew.sh/de/
      * Kopiere die Code-Zeile ganz oben.
      * Öffne ein Terminal-Fenster -> in Programme / Dienstprogramme
      * Füge dort die Code-Zeile ein
      * Drücke Enter
      fertig

      Antworten moderated
  • …die sich im Terminal ihres Macs ansonsten eher unwohl fühlen.‘
    Aber vorab Scrips im Terminal installieren müssen, damit man den Store nutzen kann. In meinen Augen beißt sich das :)

    • Nicht wirklich. Du musst einmal was im Terminal machen und dann nicht mehr. Anders musst du immer alles im Terminal machen.

      Antworten moderated
      • Wäre trotzdem einfacher, hier nen Installer zu haben der gleich alles mitbringt, oder nicht?

    • Ich bin der Entwickler der Anwendung. Übersetzter Text (ich spreche nicht gut genug Deutsch):

      Nein, Sie müssen nicht unbedingt Homebrew installiert haben. Applite kann seine eigene Homebrew-Instanz installieren, ohne die GUI zu verlassen. Die Anwendung kann verwendet werden, ohne auch nur einmal das Terminal zu benutzen.

      Antworten moderated
    • Ja das ist verwirrend formuliert … du kannst mit AppLite jede App installieren (via Suche in der App), die via HomeBrew angeboten wird und auch jede verwalten, wenn sie via Homebrew installiert wurde. Allerdings wird nur ein Bruchteil via der Kategorien gelistet .. warum in den Kategorien so viele fehlen weiß ich auch nicht. Vermutlich eine Fleißaufgabe

  • Ich glaube über die Suche von Applite müsstest du alles finden was Homebrew im Katalog hat. Die unter den Kategorien gelisteten Apps sind evtl. nur eine Vorauswahl und diese ist tatsächlich ziemlich beschränkt.

    Zum Thema „Applite kann die schon installierten Apps nicht verwalten“ – alle vorher (und nachher) mir Homebrew verwaltete Apps sollten dort als installiert markiert sein und Updates über Applite möglich sein.

    Dazu sei gesagt dass viele als kostenlos deklarierte Apps solche sind, die zwar eine freie Installation ermöglichen, es sich aber oft um SaaS (Software as a Service) Software handelt die sich (nach Testphase oder nicht) erst mit monatlichen Gebühren voll, oder überhaupt, nutzen lässt.
    Homebrew ist ja kein Dienst der Software auf einmal kostenlos macht sondern nur eine „Datenbank“ (Repository) mit hinterlegten Downloadlinks.

    Ob man wirklich eine GUI braucht anstatt „brew install“ oder „brew upgrade“ zu schreiben ist wohl jedem selbst überlassen. Der Mehrwert für das GUI ist für mich persönlich nicht gegeben, zumal man sich auch, wenn ich mich recht erinnere, die Homebrew Installation auch versauen kann durch eine vom GUI verwaltete separate Homebrew-Installation.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38051 Artikel in den vergangenen 8224 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven