ifun.de — Apple News seit 2001. 38 866 Artikel

3. Quartal im Geschäftsjahr abgeschlossen

Apples Quartalszahlen: Umsatzrekord und Abo-Dienste auf Allzeithoch

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Apple hat seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2024, das am 29. Juni 2024 endete, bekannt gegeben. Das Unternehmen verzeichnete einen Quartalsumsatz von 85,8 Milliarden Dollar, was einem Anstieg von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht, und einen Quartalsgewinn pro verwässerter Aktie von 1,40 Dollar, ein Zuwachs von 11 Prozent im Jahresvergleich. Auch die iPhone-Verkäufe konnten sich wieder etwas stabilisieren und liegen auf dem Niveau des Vorjahres.Quartalszahlen 2000

iPhone-Umsätze wieder auf Vorjahresniveau

Die Einnahmen aus den iPhone-Verkäufen sind im Vergleich zum Vorjahresquartal nur minimalzurückgegangen und belaufen sich auf knapp 39,3 Milliarden Dollar. Im vergangenen Quartal hatte Apple hier einen Rückgang von 10 Prozent zu verzeichnen.

Vor drei Monaten sank der Umsatz in der iPhone-Sparte plötzlich von 51,3 auf nur noch 46 Milliarden – ein Ausreißer und kein Trend, wie sich nun zeigt.

Auch Apple führte den Rückgang teils auf die außergewöhnlich hohe Nachfrage nach iPhones im Vorjahreszeitraum zurück, die durch verzögerte Lieferungen der iPhone-14-Modelle beeinflusst wurden.

Iphone Umsatz Q3 24

Abo-Dienste auf Allzeithoch

Im Gegensatz dazu stärkt die Kategorie “Services” von Apple, die den App Store und vor allem die Abo-Angebote des Konzerns umfasst, weiterhin ihre Position als finanzielles Zugpferd des Unternehmens. Mit einem Umsatz von 24,2 Milliarden Dollar hat dieser Bereich erneut ein Rekordquartal hinter sich und macht inzwischen mehr als ein Viertel des gesamten Apple-Umsatzes aus.

Service Umsatz Q3 24

„Heute meldet Apple einen neuen Rekordumsatz von 85,8 Milliarden Dollar für das Juni-Quartal, ein Anstieg von 5 Prozent gegenüber dem Vorjahr“, kommentiert Apple-Chef Tim Cook. „Während des Quartals waren wir begeistert, unglaubliche Updates für unsere Software-Plattformen auf unserer Worldwide Developers Conference anzukündigen, einschließlich Apple Intelligence, einer bahnbrechenden persönlichen KI, das leistungsstarke, private generative KI-Modelle ins Zentrum von iPhone, iPad und Mac stellt. Wir freuen uns sehr darauf, diese Tools mit unseren Nutzern zu teilen und investieren weiterhin erheblich in Innovationen, die das Leben unserer Kunden bereichern, und dabei den Werten treu bleiben, die unsere Arbeit antreiben.“

Apples Geschäftsjahr weicht vom Kalenderjahr ab und startet traditionell mit dem umsatzstarken Weihnachtsquartal im Oktober. Das hier berücksichtigte dritte Quartal von Apple umfasst die Monate April bis Juni.

02. Aug 2024 um 06:59 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Danke, danke, Danke! Ohne uns Käufer wäre dieses Ergebnis nicht möglich gewesen. Trotz schwerer Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt, enorme Belastungen bei Mieten/Immobilien, der Teuerungsrate insgesamt und ganz zu schweigen von der Inflation, war es uns Verbraucher weiterhin möglich überdurchschnittlich teure Gadgets und Services zu kaufen. Tim du kannst auch in schwierigen Zeiten auf uns Käufer und Fans zählen! Wir werden auch in Zukunft beste Quartalsergebnisse für dich generieren. Versprochen!

    • Naja, du kannst da partizipieren und dich dann tatsächlich über die Ergebnisse freuen. #aapl

      • Über 35% Gewinn im Bereich Hardware kann ich mich jetzt nicht wirklich freuen. Heisst es doch, dass ich mit dem kauf eines iPad Pro gut 250,-€ Trinkgeld Apple überwiesen habe.
        Ich bin insgesamt ein großzügiger Mensch. Aber hier habe ich Bauchschmerzen.

      • Wie auch bei Tesla war es in der Vergangenheit oft besser die Aktie und nicht das Produkt zu kaufen ;)

      • Trinkgeld? Ist das ein Wohltätigkeitsverein?

      • Ein Wohltätigkeitsverein sicher nicht. Wenn ich mir bei einem Geschäftsmann zu diesen Konditionen Geld leihen würde, wäre das wohl Wucher. Aber nun gut. Wir lieben frisches Obst. Wenn der Verkäufer das auch noch so phantastisch anpreist und hübsch verpackt ist man auch bereit mehr dafür zu bezahlen.
        Kommt mir aber nicht mit jammern, wenn wieder irgendein Anbieter die Preise erhöht und ihr mit Kündigung droht. Das nehme ich euch dann nicht mehr ab.

      • Och Sonnenscheinchen, muss man dich mal wieder in die Realität zurückführen? Solche Margen sind im Techbereich marktüblich. Samsung Electronics hatte jahrelang die gleiche Marge wie Apple (ist aber zuletzt aufgrund zweifelhafter strategischer Entscheidungen etwas abgesackt). Die Bruttomarge von Nintendo beträgt knapp 65%, die von Microsoft 70% und die von Nvidia 75%.

      • Mal eine Frage an das Team von iFun.
        Wäre es eventuell möglich, dass man sich mit einem Nick erst registrieren muss bevor man Beiträge schreibt und das man Mehrfachregistrierungen ausschließt? Ich kenne das so auch von anderen Portalen.
        Ich finde das recht gewöhnungsbedürftig mich auf eine Person einzulassen die (eventuell) mit mehreren Nicks Beiträge verfasst.

      • Ist zwar theoretisch möglich, bedeutet aber einen sehr hohen Verwaltungsaufwand, wozu schlichtweg nicht die Kapazitäten vorhanden sind. (Ist auch schlichtweg nicht bezahlbar, da hier kein Geld durch bezahlte Placements, Artikel oder dergleichen generiert wird und selbst die GAds auf ein Minimum reduziert sind.)

    • Das ist vielleicht deine persönliche Situation, aber tatsächlich ist das Realeinkommen gestiegen – die Gehälter sind mehr gestiegen als die Kosten, somit haben die meisten Leute auch meh frei verfügbares Einkommen für Smartphones und Tablets.
      Sollte es bei Dir anders sein, dann suche Dir einen neuen Job, denn die Nachfrage für Fachkräfte ist immer noch gewaltig und man erzielt beim Jobwechsel praktisch immer ein deutliches Plus beim Gehalt – Mein Sohn verdient beim neuen Arbeitgeber ab September satte 25% mehr.
      Es sei denn Du bist keine „Fachkraft“. Dann solltest Du dich weiterbilden.

  • Und noch nie ein Danke von Apple bekommen. Gern geschehen.

  • 1,40$ bei über 200$/Aktie ist jetzt nicht so der Brüller. Da hat sogar MS mehr erwirtschaftet.

  • Dann sollte Apple jetzt noch alle Strafzahlungen begleichen!

      • Wieso? 0,5% Rendite ist doch der Hammer, solange man nicht aus der Apple-Blase ausbricht.

      • Naja, 0,5% beim aktuellen Kurs. Wenn du die Aktie 2019 bei 46€ gekauft hast sind das schon 2,02% ;)
        Dazu kommt die Kurssteigerung und die Tatsache das dir pro Aktie etwas mehr vom Unternehmen gehört weil Apple Aktien zurückkauft.

      • @Marc ?
        Dividende x vier (Quartale) x Stückzahl [deinen Wert eintragen] x Haltedauer = kann sich schon lohnen ; )

  • Ach und was wird hier immer geunkt dass es bergab geht. Genauso wie auch iPhone 16 bringt ja Nix Neues weil nur iOS 18. wenn’s da ist wird es dann wieder gehypt und geliebt

  • „kommentiert Apple-Chef Tim Cook. „Während des Quartals waren wir begeistert, unglaubliche Updates…“

    Hey das Zeug was der raucht, will ich auch.

  • Eine Preissenkung beim Speicher wäre mal schön. Oder ein 1 TB Paket.

  • Nur weil das bei deinem Sohn so ist… na XD Ich kann zumindest von der Gesundheitsbranche berichten und da sind die Gehälter relativ gesehen geschrumpft!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38866 Artikel in den vergangenen 8360 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven