PC-Magazin zeigt sich beeindruckt
Apples M1 Pro im Vergleich mit aktuellen AMD- und Intel-Prozessoren
Wenn ihr euch für einen umfassenden Leistungsvergleich zwischen den aktuellen Apple-Prozessoren und den führenden Produkten der Konkurrenz von Intel und AMD interessiert, kommt ihr an dem Review des Apple M1 Pro bei Techspot nicht vorbei. Das Onlinemagazin beschäftigt sich seit mehr als 20 Jahren mit der Entwicklung auf dem Markt für High-End- und Gaming-PCs und lässt nun die seiner Meinung nach besten x86-basierten Prozessoren von Intel und AMD gegen den neuen Apple-Chip antreten.
Eine stattliche Zahl von Benchmark-Tests in unterschiedlichen Anwendungen belegt, dass es die aktuellen Apple-Prozessoren durchaus mit den PC-Flaggschiffen aufnehmen können und dabei größtenteils auch sehr gut abschneiden. Dabei muss man im Hinterkopf behalten, dass die Windows-Rechner die benötigte Leistung in der Regel nur am Netzteil und mit auf Hochtouren rotierenden Lüftern abrufen können, während die Apple-Geräte gleichermaßen effizient auch auf Akku arbeiten und vergleichsweise selten von sich hören lassen. Ohne Netzteil hätten die getesteten PCs den Testern zufolge durchweg keinerlei Chance gegen den Mac gehabt.
Kritik von den PC-Testern gibt es allerdings im Spielebereich. Hier sei der Mac eine schlechte Wahl, und dies nicht nur aufgrund der stark eingeschränkten Auswahl an verfügbaren Titeln, sondern auch mit Blick auf die Performance-Werte. Eine detaillierte Begründung für diese Aussage soll in einem separaten Video nachgeliefert werden.