ifun.de — Apple News seit 2001. 37 981 Artikel

Nach nur zweieinhalb Jahren

Apples „Home Services“-Chef verlässt das Unternehmen

Artikel auf Mastodon teilen.
17 Kommentare 17

Als Apple mit Sam Jadallah einen langjährigen Microsoft-Mitarbeiter und Gründer einer Smartlock-Firma als Verantwortlichen für seine HomeKit-Abteilung eingestellt hat, wurde dies als Zeichen dafür gewertet, dass das Unternehmen seine Anstrengungen im Smarthome-Bereich intensivieren will. Nur zweieinhalb Jahre später steht hier die nächste Personal-Rochade auf dem Plan. Jadallah hat seine Abschied von Apple bekannt gegeben, wer seine Nachfolge übernimmt, ist derzeit noch offen.

Jadallah informiert auf dem Businessportal LinkedIn über das Ende seiner Tätigkeit bei Apple. Die Stellungnahme lässt keine Rückschlüsse über die Gründe für seinen Abschied zu. Unterm Strich scheint sich die nicht immer klare Linie bei Apples HomeKit-Strategie auch bei der Besetzung der verantwortlichen Bereiche zu zeigen.

Seit Jahren muss sich Apple den Vorwürfen stellen, sein Engagement im Smarthome-Bereich nicht mit dem nötigen Nachdruck voranzutreiben. Damit verbunden deuten teils drastische Kurswechsel immer wieder auf eine spontane Neuausrichtung hin. Angefangen bei der anfänglich strikten und im Rahmen der Suche nach neuen Partnern aufgeweichten Lizenzpolitik bis hin zur überraschenden Abkündigung des HomePod.

Letzte Gerüchte sehen Apple an einem neuen Smarthome-Gerät arbeiten, das HomePod mit Apple TV und einem Bildschirm als neue Siri-Zentrale für die Haussteuerung verknüpfen soll. Warten wir ab, inwieweit sich dergleichen bewahrheitet. Vielleicht lässt die Nachfolge Jadallahs ja weitere Schlüsse auf Apples Pläne in diesem Bereich zu.

Via MacRumors

16. Nov 2021 um 17:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
      • Geht es hier um Rechtschreibung oder um Inhalte?
        Dieser OberLehrer Blödsinn immer.

        Zum Inhalt, Apple wird mit nix fertig oder kommt weiter, ob Siri, Karten, Apple TV+, egal man kann nehmen was man will. Auch die Migration von Funktion/Service nach international .. früherer mal so nach 6-8 Monaten, findet nicht mehr statt.

        Mann reist eher neue Baustellen auf, weil man wieder einmal einem Trend nachrennt.. Fitness (mit Untertitel, ich lach mich tot)

  • Ist nicht schade drum. War seit der ersten Stunde überhaupt keine Option für mich. Ich setze lieber auf Systeme, die sich darauf fokussieren wie EQ3 mit HomematicIP oder Ähnlichen.

  • „Seit Jahren muss sich Apple den Vorwürfen stellen, sein Engagement im Smarthome-Bereich nicht mit dem nötigen Nachdruck voranzutreiben.“ Dieser Satz könnte genausogut auf jeden von Apple angebotenen Service zutreffen.

    Ich war selten mit so vielen Dingen so enttäuscht (Siri, Homepod, ATT, tv+, AM, Airtags usw. usw. Frage mich auch wer,der halbwegs Smarthome ernst nimmt Homekit benutzt. Bin froh auf iobroker umgestiegen zu sein. Jetzt weiß ich auch das Homekit nur Spielkram ist mit sehr begrenzten möglichkeiten.

  • Homekit ist schon immer wie „gewollt und nicht gekonnt“. Ich verstehe nicht, weshalb die das noch nicht längst eingestampft haben. Klar, dass die Mitarbeiter gefrustet gehen wenn sie ihre Visionen nicht verwirklichen können. Denn weshalb sonst gibt jemand einen Job bei Apple auf ?

  • Das ist aber auch alles stressig wenn dann auch noch Kundschaft außerhalb der USA dazu kommt…
    … die blöden Europäer machen Fenster nicht nur auf und zu sondern können die auch kippen?
    … Türen können nicht nur auf oder zu sein sondern auch auf- und abgeschlossen obwohl sie durchaus zu ist (Schnappschloss dass magnetisch entriegelt werden kann)? Teufelszeug

    Dann sind auch noch die Saugroboter beliebt geworden und vielen erstellen sogar – achtung – dynamisch eine Karte von – vorsicht – sogar mehreren Etagen… und nun möchte so ein blöder User auch noch per Siri bestimmte Räume (was, mehr als einen aber nicht alle?) saugen lassen? man man man

    Es gibt so viele Dinge, die es in HomeKit nicht gibt. Es gibt dann OpenSource-Lösungen (über HomeBridge) wo das dann mit div. virtuellen Schaltern versucht wird irgendwie zu realisieren… schön ist das alles nicht.

    Aber solange Siri gefühlt immer dümmer/schlechter wird, Produkte wie der HomePod wieder fallen gelassen werden etc. würde ich meine Luft nicht anhalten um auf eine dramatische Besserung/Erweiterung bei HomeKit zu hoffen… auch wenn ich den Ansatz mag, dass div. Hersteller sich unter einer gemeinsamen Oberfläche verwalten/steuern/verbinden lassen

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert