ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel

Nach nur zweieinhalb Jahren

Apples „Home Services“-Chef verlässt das Unternehmen

17 Kommentare 17

Als Apple mit Sam Jadallah einen langjährigen Microsoft-Mitarbeiter und Gründer einer Smartlock-Firma als Verantwortlichen für seine HomeKit-Abteilung eingestellt hat, wurde dies als Zeichen dafür gewertet, dass das Unternehmen seine Anstrengungen im Smarthome-Bereich intensivieren will. Nur zweieinhalb Jahre später steht hier die nächste Personal-Rochade auf dem Plan. Jadallah hat seine Abschied von Apple bekannt gegeben, wer seine Nachfolge übernimmt, ist derzeit noch offen.

Jadallah informiert auf dem Businessportal LinkedIn über das Ende seiner Tätigkeit bei Apple. Die Stellungnahme lässt keine Rückschlüsse über die Gründe für seinen Abschied zu. Unterm Strich scheint sich die nicht immer klare Linie bei Apples HomeKit-Strategie auch bei der Besetzung der verantwortlichen Bereiche zu zeigen.

Seit Jahren muss sich Apple den Vorwürfen stellen, sein Engagement im Smarthome-Bereich nicht mit dem nötigen Nachdruck voranzutreiben. Damit verbunden deuten teils drastische Kurswechsel immer wieder auf eine spontane Neuausrichtung hin. Angefangen bei der anfänglich strikten und im Rahmen der Suche nach neuen Partnern aufgeweichten Lizenzpolitik bis hin zur überraschenden Abkündigung des HomePod.

Letzte Gerüchte sehen Apple an einem neuen Smarthome-Gerät arbeiten, das HomePod mit Apple TV und einem Bildschirm als neue Siri-Zentrale für die Haussteuerung verknüpfen soll. Warten wir ab, inwieweit sich dergleichen bewahrheitet. Vielleicht lässt die Nachfolge Jadallahs ja weitere Schlüsse auf Apples Pläne in diesem Bereich zu.

Via MacRumors

16. Nov 2021 um 17:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7341 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven