Neue Software und mehr iCloud-Speicher
Apples Bildungsoffensive: Umfassende Unterstützung für Schüler und Lehrer
Begleitend zur Vorstellung des neuen iPad 9,7“ hat Apple verschiedene Neuerungen für den Bildungsbereich angekündigt. So will das Unternehmen unter dem Motto „Everyone Can Create“ einen auf die Arbeit mit iPad und Apple Pencil abgestimmten Lehrplan anbieten, Lehrkräfte mit einer neuen App namens Schoolwork unterstützen und zusätzlichen iCloud-Speicher für Schüler und Studenten anbieten. Zudem wurde eine Mac-Version der Unterrichts-App Classroom angekündigt.
Apples Lehrplan „Everyone Can Create“
Der Lehrplan „Everyone Can Create" wird von Apple kostenlos angeboten und soll es für Lehrer einfach machen, Themen wie Zeichnen, Musik, Filmemachen oder Fotografie in ihre Unterrichtspläne zu integrieren. Apple will damit die Initiative "Jeder kann programmieren" ergänzen und hat den Lehrplan besonders mit Blick auf die Verwendung des Apple Pencil am neuen iPad konzipiert. Das Angebot soll im Frühjahr in den Apple Stores weltweit starten.
Schoolwork-App für Lehrer
Eine neue App namens „Schoolwork“ soll Lehrer dabei unterstützen, Aufgaben zu erstellen und den Fortschritt der Schüler zu überwachen. Die Anwendung setzt auf Apples Classroom-App auf und wurde Apple zufolge entwickelt, um Lehrer und Administratore dabei zu unterstützen, optimalen Nutzen aus dem Einsatz von Apple-Technologie in Schulen zu ziehen.
Kreativität entfacht bei Schülern ein höheres Maß an Motivation und wir freuen uns, Lehrer dabei zu unterstützen, diese Kreativität im Unterricht zu fördern. Kombiniert man die Leistungsfähigkeit des iPad mit der Kreativität von Apple Pencil, über einer Million iPad Apps im App Store, dem umfangreichen Lehrplan von 'Jeder kann programmieren' und 'Everyone Can Create' sowie die einzigartigen Classroom und Schoolwork Apps, die Schüler unterstützen und Schulen bei der Verwaltung von Technologie im Klassenzimmer helfen, glauben wir, dass wir das Lernen und die Kreativität auf eine Weise verbessern können, wie es nur Apple kann (Phil Schiller, Apple)
Classroom für Mac und mehr iCloud-Speicher
Die bereits für das iPad erhältliche Classroom-App wird künftig auch für den Mac angeboten. Der Lehrassistent soll Lehrer beim Verwalten von Schüler-iPads unterstützen und Schüler durch den Unterricht führen. Apple will die Mac-Version im Juni bereitstellen.
Zugleich hat das Unternehmen angekündigt, Lehrern und Schülern mehr iCloud-Speicherplatz zur Verfügung zu stellen. Von heute an hat jeder Lehrer oder Schüler mit einer über Classroom verwalteten Apple-ID Zugriff auf 200 GB kostenlosen iCloud-Speicher.