Pro Display XHR kostet $4999
Apple zeigt neuen Mac Pro: Ab Herbst, ab $5999
Apple hat im Rahmen der WWDC-Keynote einen ersten Blick auf den vor zwei Jahren angekündigten neuen Mac Pro gewährt. Der Rechner soll noch in diesem Jahr erhältlich sein.
Der „kraftvollste Mac aller Zeiten“ kommt mit einer Intel Xeon CPU mit 28 Kernen, acht internen PCI-Slots und kann bis zu 1,5 Terabyte RAM verwalten und richtet sich ausdrücklich an professionelle Filmemacher und Musiker.
Optisch deutlich an den alten Tower-Vorgänger angelehnt, kommt der neuen Mac Pro mit Grafik-Erweiterungseinheiten, die sich nach Bedarf, etwa mit zwei Radeon Pro Vega 2, bestücken lassen.
An Videoschnitt-Anwender richtet sich das Erweiterungsmodul Afterburner, ein Apple-FPGA der Hardwarebeschleunigung für Videobearbeitung anbietet und drei 8K-Streams in nativer Auflösung abspielen kann.
Das gesamte, auf Rollen gelagerte Tower, wird von drei Lüftern mit kühlender Frischluft versorgt und bringt dafür zahlreiche Lufteinlässe mit, die die Formgebung des Äußeren offensichtlich stark beeinflusst haben.
Pro Display XDR
Flankiert wird der Mac Pro von einem neuen Apple Monitor, dem Pro Display XDR. Bis zu sechs lassen sich davon mit dem Mac Pro verbinden, zudem lässt sich das Display rotieren.
Der 32 Zoll große 6K Retina-Bildschirm unterstützt Referenz-Modi, „Extreme Dynamic Range“, eine durchgängige Helligkeit von 1000 nits (maximal sind 1600 nits möglich) und ist mit einer speziell geschliffenen Glas-Oberfläche versehen, die Reflexionen reduzieren soll.
Preise und Verfügbarkeit
In der Basisausstattung (8 Core, 256 RAM) kostet der neue Mac Pro 5.999 Dollar und wird im Herbst erhältlich sein. Das Pro Display XDR soll ab 4.999 Dollar angeboten werden. Der Pro Ständer liegt bei 999 US-Dollar und der optionale VESA Mount Adapter soll 199 US-Dollar kosten. Apple nennt bislang noch keine Euro-Preise, alle Komponenten sollen ab Herbst zu bestellen sein.