Magic statt Mighty
Apple wirft kabelgebundene Maus und Tastatur aus dem Programm
Apple schickt die kabelgebundene Mac-Tastatur und die ebenfalls mit einer USB-Schnur versehene Mighty Maus in den Ruhestand. Die Geräte sind nicht mehr im Apple Onlinestore zu finden. Ersatz bieten Apples drahtlose Geräte, darunter das erst kürzlich vorgestellte Magic Keyboard mit Ziffernblock.
Der Verzicht auf das USB-Kabel bringt zwar mehr Freiheit, ist andererseits aber auch mit einer Preiserhöhung verbunden. Die günstigste Apple-Tastatur ist fortan das Magic Keyboard für 119 Euro, wer auf die Variante mit Ziffernblock setzt, muss gar 149 Euro berappen. Für die Steuerung des Mauszeigers habt ihr von nun an nur noch die Wahl zwischen der Magic Mouse 2 für 89 Euro und dem Magic Trackpad 2 für 149 Euro.
Wer sich mit den verbleibenden Apple-Optionen nicht anfreunden kann, muss auf das Angebot von Drittherstellern setzen oder versuchen, noch schnell eines der alten USB-Geräte über andere Quellen zu beziehen. Verschiedene Apple- und Elektronikhändler haben die alten, kabelgebundenen Apple-Geräte noch im Programm.