ifun.de — Apple News seit 2001. 26 704 Artikel
Wenig bekannte Funktion

Apple Watch als Fernbedienung für Apple TV und iTunes nutzen

11 Kommentare 11

Wusstet ihr, dass ihr die Apple Watch auch als Fernbedienung für Apple TV verwenden könnt? Das kann hier und da ganz praktisch sein, Apple erklärt das Einrichten der Verbindung ausführlich in diesem Hilfe-Dokument.

Apple Watch Apple Tv Fernbedienung

Auf der Apple Watch findet sich mit der Remote-App ein kleines Pendant zu den für iOS separat angebotenen Apps Apple TV Remote und iTunes Remote. Mit der Fernbedienungs-App auf der Uhr könnt ihr gleichermaßen Apple TV bedienen oder die iTunes-Wiedergabe auf eurem Computer steuern. Zunächst muss allerdings eine Verbindung zu den Geräten hergestellt werden, dies wird jedoch nicht nur im Hilfe-Dokument von Apple, sondern auch direkt nach dem Start der Remote-App auf der Uhr ausführlich erklärt.

Wenn ihr Apple TV über die Uhr bedienen wollt, darf sich das Gerät allerdings nicht im Ruhezustand befinden. Das „Aufwecken“ weil die Fernbedienung gerade nicht in Griffweite liegt, ist somit also nicht möglich. Für die Steuerung der Wiedergabe habt ihr folgende Optionen:

  • Durch streichen nach oben, unten, links oder rechts kann man sich durch das Apple TV-Menü bewegen. 
  • Ein markiertes Objekt wird durch Antippen ausgewählt. 
  • Um zurückzugehen, tippt man auf „Menü“, legt man den Finger auf „Menü“, wechselt man zum Home-Bildschirm.
  • Durch Tippen kann man die Wiedergabe eines Titels pausieren oder fortsetzen.
Mittwoch, 04. Apr 2018, 11:02 Uhr — Chris
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Also mit dem AppleTV funktioniert es einwandfrei.
    Ich möchte die Watch gerne als Fernbedienung für Netflix am 12.9 iPad Pro nutzen, das wäre mal ein feature.

  • AbsolutCancesco

    Die Möglichkeit, ein iPad damit zu steuern, gibt es aber bisher noch nicht. Benutze mein altes iPad oft stationär für Musik, da wäre das Ansteuern mit der Watch richtig praktisch.

  • Die Remote App hab ich schon seit dem ersten Tag mit meiner Apple Watch 1. Gen. drauf um mein iTunes und die verbundene Anlage zu steuern ;)

    Hatte aber schon immer wieder Verbindungsprobleme (muss dann auf der Uhr neu die Library auswählen), vor gut einer Woche durfte ich die Uhr dann endlich bei Apple einschicken… jetzt ist sie beim Hermes Transport seit über einer Woche verschwunden … :/

  • MikeO https://schweizer-uhren.com/fehlerhafte-netzfrequenz-smtoert-uhren/
  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 26704 Artikel in den vergangenen 6569 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2019 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven