ifun.de — Apple News seit 2001. 38 093 Artikel

Hinweis auf nicht unterstützte Kopfhörer

Apple Vision Pro macht „Werbung“ für die neuen AirPods Pro

Artikel auf Mastodon teilen.
40 Kommentare 40

Na das ist doch mal nett: Stellt euch vor, ihr legt 4.000 Euro für die Datenbrille Apple Vision Pro auf den Tisch und werdet bei deren Benutzung erstmal darauf hingewiesen, dass die von euch genutzten Kopfhörer nicht wirklich taugen. Optimal ist nämlich bislang nur die eben erst vorgestellte, überarbeitete Version der AirPods Pro der zweiten Generation auf die kommende Apple-Brille abgestimmt.

Apple hat die für Entwickler verfügbare, mittlerweile vierte Testversion des Betriebssystems der Datenbrille „visionOS“ um einen entsprechenden Hinweis erweitert. Dem Blog 9to5Mac zufolge findet sich dort nun eine Textpassage hinterlegt, die man wie folgt übersetzen kann:

Dieses Gerät ist nicht für Apple Vision Pro optimiert und kann sich aufgrund der höheren Latenz auf das 3D-Sound-Erlebnis auswirken.

Die Meldung dürfte nicht nur bei der Verwendung von Kopfhörern anderer Hersteller erscheinen, sondern auch Gültigkeit haben, wenn man ältere AirPods-Modelle inklusive auch aktuell noch für 579 Euro von Apple angebotenen AirPods Max oder Kopfhörer der Apple-Marke Beats verwendet.

Ältere AirPods-Modelle funken nur über 2,4 GHz

Hintergrund ist die Tatsache, dass die Apple Vision Pro ohne entsprechendes Audiozubehör verkauft wird und bislang einzig die erst seit kurzer Zeit von Apple angebotene, an ihrem USB-C-Anschluss erkennbare neue Version der AirPods Pro der zweiten Generation für das Zusammenspiel mit der Brille optimiert ist.

Airpods Pro Usb C

Apple hatte die neuen Ohrhörer ja im vergangenen Monat zusammen mit den diesjährigen iPhone-Modellen vorgestellt, zunächst war hier allerdings nur von einem geänderten Ladeanschluss – USB-C statt Lightning – die Rede. Erst später haben Apple-Verantwortliche auf Nachfrage hin angedeutet, dass die Ohrhörer über die neue Ladehülle hinaus auch mit weiteren technischen Verbesserungen ausgestattet sind. So könne die neue USB-C-Version der AirPods Pro qualitativ höherwertig über 5 GHz mit der Datenbrille kommunizieren. Ältere Modelle der AirPods Pro würden dagegen nur das störungsanfälligere und weniger leistungsfähigere 2,4-GHz-Band unterstützen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Okt 2023 um 08:07 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    40 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Das wäre ja mal ein Kaufgrund. Können iPhones auch via 5GHz mit den neuen AirPods Pro kommunizieren? Ich habe tatsächlich im Frankfurter Hauptbahnhof manchmal Probleme mit abreißenden Funkverbindungen (zwischen Hosentasche und Ohr) aufgrund der extremen EM Störungen.

    • Wird denn unterwegs nicht per Bluetooth übertragen? Da hat doch der WLan-Standard gar keine Auswirkung,?

      • Das ist auch im Falle der neuen AirPods sicher kein WLAN. Das würde erheblich zu viel Strom benötigen. Soweit ich verstanden habe wird eine spezielle Verbindung über die Hülle zu den AirPods aufgebaut. Hierzu muss die Hülle per Kabel an die Vision pro angeschlossen werden. So hatte ich das aufgeschnappt.

      • Auch Bluetooth nutzt standardmäßig das 2,4-GHz-Band. Insofern sind Störungen durch 2,4-GHz-WLAN nicht ausgeschlossen.

      • Wenn jemand vom ifun Team hier eine Quelle zu den 5Ghz hätte. Das wäre echt spannend nach zu lesen.

      • Auch eine Mikrowelle kann die dein Bluetooth und WLAN zerschießen.

      • Oha. Es gibt ihn noch. Leute behaupten die Mikrowelle würde etwas ausmachen. Das ist natürlich Blödsinn. Dafür bräuchte man tieferes Verständnis und das zu Wissen.

      • Natürlich macht eine mikrowell was aus. Die arbeitet eben im 2,4ghz band. Sobald die dann nicht mehr richtig schließt tritt eben der funk da aus und ist wie ein jammer da sie mit mehreren hundert watt „sendet“

        Aber um das zu wissen ist eben ein klein bisschen technisches wissen und Verständnis erforderlich.

      • Warum bemühst du dich denn nicht mal eine Suchmaschine zu befragen. Oder eine KI? Das Mikrowellen Geschwurbel gab es schon zu hauf. Das stimmt aber nicht. Eine Mik macht 0.00% etwas aus. Neugierig? Bemühe dich doch mal ein bisschen und versuche herauszufinden warum das so ist. Du wirst staunen! Bitteschön

      • Tonaussetzer oder Schwankungen in der Wiedergabegeschwindigkeit können auftreten, wenn ein Gerät in der Nähe ist, das elektromagnetische Strahlung erzeugt. Elektromagnetische Strahlung wird zum Beispiel von WLANs, Mikrowellenherden und anderen Bluetooth-Geräten erzeugt. Halten Sie Abstand zu Quellen elektromagnetischer Strahlung, die die Kommunikation zwischen Ihren Geräten stören könnten.

        Quelle: https://www.sony.de/electronics/support/articles/00030347
        Und nu troll wo anders

    • Nein, geht nicht. Die 5 GHz werden nur aktiviert, verbindet man das Case per Kabel mit der Vision Pro. Steht auch schon weiter unten und wurde bereits auf amerikanischen Seiten beschrieben.

  • Wer 4000€ für so ne Brille hat den werden die lumpigen 300 für neue Kopfhörer nicht um den Schlaf bringen

  • Bei einem anvisierten Kaufpreis von 4000,-€ für die Brille, war man zu knipprig die AirPodsPro kostenlos beizulegen? LOL Tim der alte Pfennigfuchser!

    • Bis es bei uns mal mit der Vision Pro soweit ist, gibt es schon längst die AirPods Pro der nächsten Generation.Apple musste die Dinger so früh raus hauen, weil die Brille nächstes Frühjahr in den Staaten erscheint.

  • Nur mal laut gedacht. Wenn man jetzt die zweite Gen Air Pods Pro hat und die mit Apple Care abgedeckt sind. Falls diese nun kaputt gehen, bekommt man dann die neuen mit 5ghz?

    • Meines Wissens bekommt man als Ersatz genau das Gerät, das kaputt gegangen ist.

    • Ich denke nicht. Da man ja immer nur den kaputten Teil der AirPods ersetzt bekommt. Außerdem wäre das so gar nicht Apple. In den letzten 10 Jahren habe ich noch nie mitbekommen, dass dort was verschenkt worden wäre….

      • Es gab durchaus bei „Reperaturen“ an einer Hardware ein kostenloses Upgrade zu ein neuwertigen Modell.

    • Vielleicht ab 2024 weil es da nur noch usb-c geben darf :D

      • Gilt aber nur für neu auf den Markt kommende Geräte, nicht für reparierte oder ausgetauschte Bestandsgeräte.

    • Also ich habe hier eine Erfahrung an anderer Stelle gemacht: die Fernbedienung meiner Apple TV war defekt und wurde über die Apple Care Plus ausgetauscht. Die Dame am Telefon hatte gar nicht mehr die Chance, meine mit Lightning zu bestellen, sondern es ging nur noch die mit USB-C. Die liegt nun hier bei mir zu Hause und ich habe sogar ein kostenloses USB-C auf USB-C mit Stoffummantelung bekommen :-) Hab mich echt drüber gefreut.

  • Interessant ist auch, dass die 5 GHz nur dann genutzt werden, wird das Case per Kabel an die Vision Pro angeschlossen.

      • Wieso manche Leute ständig 5GHz (oder auch 2,4GHz) mit WLAN gleichsetzen, immer wieder erstaunlich.
        Das eine ist ein Frequenzband, das andere eine Übertragungs-Topologie.

        Die Frequenzbänder beherbergen zahlreiche weitere Protokolle, als nur die von WLAN verwendeten. Radar ist z.B. ein bekannteres, von der Mikrowelle hat man hier auch schon lesen können.

        Also, nochmal speziell für dich: 5GHz WLAN

      • Du hast so ziemlich gar nix verstanden. Wie sollen den 5Ghz über DAS KABEL gehen? Merkste oder?

  • Wozu braucht man denn noch die Kopfhörer? So wie ich das verstanden habe, gibt die Vision Pro den Ton sehr nahe am Ohr direkt Richtung Ohr ab. Ich vermute, dass die Geräuschbelästigung anderer im gleichen Raum nicht besonders hoch sein wird.

  • @ifun Ich verstehe eure unterschwellige Kritik nicht ganz.

    Insbesondere wenn ihr im Text auf die technischen, fehlenden Voraussetzungen bei älteren AirPods verweist, entstand bei mir der Eindruck, als würde Apple die Kunden hier wieder absichtlich und unberechtigt schröpfen.

    Oder bin ich da mit meinem Empfinden allein?

    • Du scheinst recht empfindlich zu sein. Ich lese da nichts unterschwelliges raus.

      • Ich schon. Berichterstattung sollte immer neutral und objektiv sein. Ok war sie hier nie wenn man an Themen wie N26 denkt.

      • Auch das ist subjektiv. Mac-User sind insgesamt recht dünnhäutig wenn es um deren Liebling Apple geht. Da ist viel Schönfärberei bis zum Selbstbetrug im Spiel. Von daher kann man es diesen Leuten nie recht machen. Wenn dir das hier wenig neutral und objektiv ist, dann wäre MTN das richtige Forum für dich. Die loben alles über den grünen Klee, in der Hoffnung wieder einmal von Apple für ihre Apps lobend erwähnt zu werden. Da werden auch schon mal negative Beiträge gelöscht oder User für kritische Beiträge vorübergehend gesperrt. ;-)
        Ich persönlich fühle mich hier gut aufgehoben und würde die Berichterstattung lobend erwähnen. iFun macht das gut. Wie auch sonst könnte man so lange am Markt bestehen?

      • @Brille

        Keine Ahnung, warum du gerade so abgehst. Ich habe entspannt angemerkt, dass der erste Satz im Artikel einen anderen Eindruck erweckt, als der restliche Artikel und gefragt, ob es nur mir so geht.

        Die Dünnhäutigkeit oder eher den Beißreflex beobachte ich meist auf der anderen Seite und dein Post (insbesondere die Länge) bestätigt meine Annahme (erneut).

        Trinken einen Tee (keinen schwarzen!) – hoher Puls ist nicht gut

      • Ich habe auf deinen Beitrag kurz und knapp geantwortet. Den Beitrag, auf den du dich jetzt beziehst, galt jemand anderem. Wenn du dir aber inhaltlich den Schuh anziehen möchtest, dann ist das dein Ding.

      • @Brille du sprichst mir aus der seele, danke!!!

      • Hier werden auch negative Kommentare gelöscht. Ich weiß das selbst und ganz viele der App Store Bewertungen bestätigen das auch. Du hast so ziemlich keine Ahnung über diese Seite.

      • Du behauptest Dinge über die Seite die mich vermuten lassen das du diese nur wenige Monate kennst.

  • Etwas Off-Topic: Nimmt Apple alte, defekte AirPods zwecks Recycling an/zurück? Auf den Apple Trade-In Seiten befindet sich quasi hinter jedem „Recycke Dein Gerät“-Buttion ein ausgehender Links zur Verbraucherzentrale.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38093 Artikel in den vergangenen 8232 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven