ifun.de — Apple News seit 2001. 38 059 Artikel

Nur wenig neue Funktionen

Apple verteilt Beta 2 von macOS 14.3 und iOS 17.3 an Entwickler

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

UPDATE: Lasst die Finger von iOS 17.3 Beta 2, zahlreiche Nutzer berichten, dass sie nach einem Installationsversuch nicht mehr auf ihre iPhones zugreifen können. Apple hat das Update mittlerweile auch zurückgezogen.

Bei Apple ist die Weihnachtspause vorbei. Bereit am dritten Tag des neuen Jahres stehen zunächst für Entwickler neue Beta-Versionen der Apple-Betriebssysteme zur Verfügung. Man darf davon ausgehen, dass entsprechende Updates für Teilnehmer am öffentlichen Beta-Programm von Apple zeitnah folgen.

Ob ihr die neu veröffentlichten Testversionen aber tatsächlich auch installieren müsst, steht auf einem anderen Blatt Papier. Aus dem Bauch heraus würden wir sagen, dass sich hier frühzeitiges Experimentieren in Anbetracht der vergleichsweise wenigen mit den Updates verbundenen Neuerungen eher nicht lohnt.

Zumindest auf dem Mac finden sich nach der Installation von macOS 14.3 keine relevanten Neuerungen. Nutzer dürfen einzig darauf hoffen, dass sich Apple bemüht, die weiterhin nicht wenigen und teils schon über mehrere Systemversionen bekannten Fehler im Betriebssystem auszumerzen.

Gemeinsame Wiedergabelisten und neuer iPhone-Schutz

iOS 17.3 schickt sich derweil an, mit den gemeinsamen Wiedergabelisten für Apple Music eine bereits im Sommer für iOS 17 angekündigte und noch ausstehende Funktionen nachzuliefern. Eine Funktion, die Apple bereits mit iOS 17.2 getestet, vor der Veröffentlichung des Updates aber wieder zurückgezogen hat.

Apple Music Playliste Teilen

Zudem wird mit iOS 17.3 die neue Sicherheitsfunktion „Schutz für gestohlene Geräte“ getestet. Apple reagiert damit auf die in Großstädten gehäuft auftretenden Fälle, in denen Kriminelle vor dem Diebstahl eines iPhone das Gerätepasswort der Nutzer ausgespäht hatten und auf dieser Basis teilweise die komplette Apple-Identität dieser Nutzer übernehmen und Zugriff auf sensible Daten sowie teilweise auch deren Bezahlfunktionen erhalten konnten.

Bis zur finalen Freigabe der aktuell im Beta-Stadium befindlichen Systemversionen wird es noch mehrere Wochen dauern. Neben macOS Sonoma 14.3 und iOS beziehungsweise iPadOS 17.3 befinden sich aktuell auch watchOS 10.3 sowie tvOS 17.3 im Testlauf bei Apple und wurden jetzt als Beta 2 für registrierte Entwickler freigegeben.

03. Jan 2024 um 19:50 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Nach Update auf Beta 2 startet nach Neustart mein iPhone 15 pro Max nicht mehr – auch hardreset hilft nicht -.-

    Antworten moderated
  • iPhone 14 Pro kein Problem beim Laden und installieren

    Antworten moderated
  • Mein 15 pro Max ist ganz brav durchgelaufen und hochgefahren :-)

  • Gleiches Problem – keine Lösung. iPhone 14 Pro

    Antworten moderated
  • Endlessknight85

    Hatte das Problem auch…..Aktualisierung nachdem ich die IPSW von 17.3 Beta 2 runtergeladen habe und alles lief einwandfrei…muss also mit dem OTA-Update zu tun haben

    • Wie hast Du das genau gelöst?

      Am Windows Rechner mit iTunes?

      Sorry, dass ich frage

      • Endlessknight85

        einfach die IPSW bei https://ipswbeta.dev runtergeladen, iPhone an den Mac angeschlossen und mit der entsprechenden Tastenkombi (bei meinem 15 Pro Max: kurz laut taste, kurz leise tase, dann Siri-Button gedrückt halten) das gerät in den Wiederherstellungsmodus gebracht (Laptopsymbol mit Kabel drunter).
        Dann einfach auf gedrückter Option-Taste (bei Windows gedrückter alt-Taste“ auf aktualisieren gedrückt, die 17.3 Beta 2 ipsw Datei auswählen und dann ging’s los…und danach startete es neu, Datenwiederherstellung lief durch und dann ging’s normal wieder…ach ja…Mac mit Finder, Windows mit iTunes

    • Hat bei meinem iPhone 15 Pro Max leider nicht funktioniert. Auch nach Einspielen der aktuellen IPSW erscheint der gleiche Fehler weiterhin. Kann/Muss daher nicht ausschließlich am OTA-Update liegen.

      Antworten moderated
  • Update macht Probleme.
    Es Hängt sich auf. Zurück gesetzt auf 17.2.1 dann das Update erneut gemacht und dann das Backup eingespielt bringt auch nichts.
    Also besser das Update warten bis eine neue Version da ist.

    Antworten moderated
  • Gleiches Problem bei mir, iPhone 13 Pro Max, nix geht mehr

  • Mittlerweile wurde die aktuelle Beta von Apple zurückgezogen, hat sich wohl bis Cupertino rumgesprochen :-)

    Antworten moderated
  • Was Apple als Beta betitelt, ist meiner Meinung nach doch wohl eher als Alpha zu bezeichnen! Solche Bugs sollten im Labor schon auftauchen, aber ich Zweifel mittlerweile daran, das diese ausführlich und ausreichend vorab gemacht werden.

    Der grosse Betatest startet dann, wenn diese Version offiziell veröffentlicht wird! Ich bekomme jedesmal fast einen Herzinfarkt wenn ich eine solche „fertige“ Version installieren muss!

    Apples Software wird schlechter und schlechter!

    • Das sehe ich genauso.
      Und das ist leider ziemlich schade.
      Auf der anderen Seite, erinnere ich mich an die Beta Version von iOS drei und so weiter. Die waren sowas von grottenschlecht, dass man sich überlegt hat, ob das wirklich Teilzeit Beschäftigte mit einem anderen Hauptberuf sind, oder wirkliche Programmierer

  • Kein Zugriff auf das iPhone mehr – der ultimative Schutz :)

  • iPhone 15 Pro Max 512Gb ohne Probleme
    iPad Pro 12.9 (4. Gen) 512Gb ohne Probleme
    Apple Watch Ultra 1 32Gb ohne Probleme

    Antworten moderated
  • Das ärgerliche ist eigentlich auch, selbst wenn man ein Back-up hat, ein iCloud Back-up, nutzt das nicht wirklich viel. Da wird so wenig gespeichert, dass man erst mal wieder stundenlang am Einrichten ist. Das einzig vernünftige ist tatsächlich eine lokale Sicherung am Mac. Aber das hat Apple ja auch verkompliziert mit der dauernden PIN Eingabe

    • Freu dich doch, dass es diese Möglichkeit gibt. Inkl. einer Sicherheitsfunktion (PIN), sodass nicht jede/r an dieses Backup kommt (ist es dadurch nicht auch verschlüsselt?). Ist die PIN-Eingabe so ein Aufwand?
      Postiv denken!

      Antworten moderated

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38059 Artikel in den vergangenen 8225 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven