ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen

Apple veröffentlicht HomePod-Software 14.2.1

Artikel auf Mastodon teilen.
95 Kommentare 95

Apple hat das erste Software-Update für den HomePod mini bereitgestellt. Die neue Software-Version 14.2.1 ist gleichermaßen für den neuen kompakten Siri-Lautsprecher wie für seine bereits seit 2018 erhältlichen großen Bruder verfügbar.

Homepod Update 14 2 1

Mit der HomePod-Software 14.2.1 liefert Apple allgemeine Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen für die beiden Lautsprecher aus. Konkrete Details zu damit verbundenen Verbesserungen liegen bislang nicht vor.

Die Vorgängerversion 14.2 hat Apple mit Bestellstart des HomePod mini Anfang November für beide HomePod-Modelle bereit gestellt. Die kleine HomePod-Variante ist seit dem 16. November in Deutschland erhältlich.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Dez 2020 um 19:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    95 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ach guck… seit über ner Stunde sind meine HomePods tot.

    • Meiner kommt erst mitte Januar. Ich hoffe bis dann läuft alles.
      Aber wenn ich mir das angucke wie unzuverlässig meine HomeKit Geräte teilweise funktionieren (zumindest was das darstellen der Informationen angeht) habe ich da noch meine Zweifel.

  • Ich hoffe das Verbindungs Problem ist gelöst. So ist er unbenutzbar. Mal antwortet er und mal nicht.

  • Hört Siri jetzt besser und versteht auch mal endlich was? ;-)

  • Stehe gerade auf dem Schlauch, aber wo finde ich denn- welches OS gerade auf dem HomePodMini installiert ist?

  • Das erklärt einiges meine HomePod’s sind Tot gehen morgen an Apple mal schauen wann Ersatz kommt

  • Wann kann Siri auch endlich auf Deutsch zwischen Stimmen unterscheiden?!
    Das find ich schon ärmlich, dass es so lange dauert.

  • Nee… mehrfach vom Strom genommen… nicht zu finden in der Home app

  • es wäre schön, wenn Apple endlich mal die extrem peinliche Aussprache bei englischen Musiktiteln bereinigt. So schwer kann das doch nicht sein!

  • Ich habe seit Monaten massive Probleme mit meinen Homepods. Ständige Abbrüche und Verbindungsprobleme. Ich weiß langsam nicht weiter. Hat jemand einen Rat?

    • HomePod im Router feste IP-Adresse zuweisen! Für gute 5 GHz WLAN Verbindung sorgen!

      • Geh bitte ins Bett morgen ist Schule.

      • : ))) Ach ich wünschte das würde endlich mal wieder jemand zu mir sagen. Hatte 2 HP, unbenutzbar, kaum etwas funktioniert. 5 mal die Woche vom Strom trennen, neu installieren…das kann es ja wohl nicht sein. Immer diese Angst das Siri einen nicht versteht. Sind wir ehrlich, teurer Schrott mit MegaKlang. Siri ist einfach ernsthaft nicht benutzbar ohne Wutanfälle. Einer ging zu rebuy und der andere steht nun im dritten Zimmer, aus Nostalgie gründen

      • Seltsam, ich habe seit 2018 zwei HomePods, und alles funktioniert prima! Siri macht alles was ich möchte, ob nun Musik starten, Produkte zur Einkaufsliste hinzufügen, Termine und Notizen eintragen….und auch die HomeKit Produkte funktionieren ohne Fehl und Tadel! Ob nun in Szenen oder per Ansage! Da ich davon ausgehe dass sich meine HomePods Hardwaretechnisch nicht von deinen Unterscheiden kann es ja offensichtlich nicht nur Schrott sein wie du behauptest!
        Ich für meinen Teil bin vollauf zufrieden….vom Klang sowieso ;-)

      • Nuscheln ins Mikro und wundern sich warum Siri nix versteht xD

      • Fehler 50 beheben , dann gehts !

    • Falls aktiv, schalte mal WPA3 im Router aus, hat bei mir und anderen sehr geholfen. Eventuell hilft jetzt aber auch 14.2.1.

  • Mist, hab die 14.3 Beta drauf (selber schuld, ich weiß). Hatte deshalb auf die 14.3 Final gehofft, weil bei der 14.3 Beta die Radiosender auch nicht funktionieren

    • Hab es auch drauf 14.3 und lange getüftelt bis ich ein Tip bekommen hab
      Du muss jetzt sage „Hey Siri spiel ( Radiosender Name ) auf Apple Musik ab“ uns es läuft wieder alles

      • Danke, so funktionieren auch die Radio-Sender mit der 14.3 Beta!
        Ist das bei der aktuellen 14.2 auch so das der Zusatz „auf Apple Music“ am Schluss gesagt werden muss?

  • Hat noch jemand das Problem mit dem HomePod Mini, dass er im gleichzeitigen Stream mit den großen HomePods nicht mehr auf Lautstärkeänderungen reagiert?

  • Mittlerweile hab ich vier Minis und zwei große – als Stereo Paar – am laufen. Update bei allen blitzschnell durch gelaufen.
    Zuerst hatte ich die Minis – und massive Probleme die überhaupt einzurichten. „Konnte keine Verbindung zum WLAN herstellen“. Als ich es dann doch geschafft hatte, jeder Mini brauchte diverse Versuche, kam auch gerne „keine Verbindung zum Internet“.
    Schlussendlich schien es so zu sein, dass die HomePods es zwar können sollen, aber scheinbar damit zicken: WPA3 Verschlüsselung. Seit ich auf der FritzBox auf WPA2 zurück geschaltet habe, gibt es keinerlei Probleme mehr. Zusätzlich habe ich den HomePod noch feste IPs zugewiesen.
    Falls es jemanden hilft. Bei mir laufen die Teile, nach den Startschwierigkeiten, jetzt richtig rund.

  • Also jetzt bin ich auch verzweifelt! Die HomePods haben sich automatisch aktualisiert und sind nun alle tot, alle 6 HomePods reagieren nicht mehr.
    Gut gemacht Apple!

  • also die Macke als Stereo Paar das z.B. bei Youtube zwischen 2 Clips immer 1-2 Sekunden eine „Denkpause“ Bildstillstand herrscht ist immer noch da. Ist das ein problem der Homepods oder der Youtube App? Spotify & Sky funktionieren am Apple TV auch nicht mit den Homepods .. ( die Apps können kein Airplay Prokoll ? ) aber ist schon echt Käse.. gerade dieses längere Warten zwischen Werbung und Clips nervt total und ist mist…

    • Ich habe das Problem nicht mehr, seit man mit 14.2 den ATV4K und die HomePods fest verbinden kann. Selbst Sky Q läuft jetzt über die HomePods.

      Leider geht das nur mit dem 4K Model.

      • Sky Q läuft tatsächlich als Standard Lautsprecher. ( auch mit Ton wow.. hihi ). Spotify bleibt aber stumm. ( irgendwie glaube ich mich mehr dran das Spotify nativ auf dem HP jemals läuft). Das es einen Unterschied gibt ob ich Adhoc die Hompods als Audio Quelle wähle oder fest hinterlege erschliesst sich mir nicht.. Die Pause Stillstand muss ich unter der Standard Speaker Einstellung erst mal in aller Ruhe testen

  • Dann werde ich das Update mal auch eben aufspielen. Ich hoffe ja sehr, das Siri dann etwas lauter spricht (auf den Minis). Im Vergleich zu Musik, empfinde ich ihn deutlich zu leise.

    • Schade, es hat sich nichts geändert. Auch den Osram LED-Strip in der Küche, dessen Bluetooth Empfänger nur 1,5 Meter neben dem HomePod Mini liegt, bekommt der Mini nicht gut angesteuert. Sage ich, er solle das Licht einschalten, dauert es, er sagt, er braucht einen Moment, dann sagt er, die Geräte würden nicht reagieren UND DANN geht das Licht doch an. Hat also eine Schaltzeit von 10 Sekunden +. Beim ausschalten genau so. Das lief früher, ohne den Mini, mit nur einem großen HomePod der im Wohnzimmer stand und noch steht, sehr viel schneller. Da waren die Schaltzeiten bei 2 bis 3 Sekunden und das Teil steht gute 15 Meter weg und das Badezimmer liegt dazwischen. Das Update hat hier also rein gar nichts gebracht. Wie schaut es bei euch so aus?

      • PS: Ich habe den HomePod Mini eigentlich rund um die Uhr bei 10% Lautstärke in der Küche laufen. Was mir aufgefallen war … ich erwähnte weiter oben ja schon die zu leise Stimme von Siri, ist, dass Siri auch ordentlich brüllen kann. Koche ich Teewasser und sprudelt das Wasser lautstark dem Siedepunkt entgegen, macht also ordentlich Krach, und ich Frage den Mini dann etwas, schreit er einen echt richtig an. Frage ich dann, wie denn die Lautstärke ist, antwortet er wieder leise, sie wäre bei 10 %. Ich frage mich, ob das gewollt ist. Das er sich der Umgebungslautstärke anpasst. Es ist tatsächlich immer so, koche ich Teewasser auf. Nur komisch, dass er dennoch leise ist, spielt er selbst gerade Musik ab. Die Musik ist auf 10 %, ab und zu mal 20 %, absolut ausreichend in der Küche, frage ich aber dann etwas, versteht man Siri kaum. Alles noch ein wenig unausgegoren.

      • Bei mir auch noch das gleiche Verhalten. Es nervt mega. Soll er doch einfach übers Apple TV Routen.

        Komischerweise sagt er immer was mit im gleichen WLAN usw.

      • Der Spruch, dass man überprüfen soll, ob man sich im selben WLAN befindet, ist einfach ein Standardspruch der auch kommt, wird versucht ein Bluetooth-Gerät zu steuern, welches sich nicht in Reichweite befindet. Habe das hier auch so.

      • Sorry, aber steuert der Homepod ander Geräte jetzt mit Bluetooth?
        Ich dachte das läuft über das WLAN!!!

      • Mir ist übrigens mal aufgefallen das meine Fibaro Unterputzschalter sie auch über bluetooth gehen keinerlei probleme machen. Zwar etwas Verzögerung aber nicht mehr als normal.
        Nur die Osram machen Probleme.

      • Wenn das Endgerät nur Bluetooth hat wird es wohl nicht über wlan gehen.
        Osram gibts eben mit Bluetooth oder eben Zigbee.
        Nicht zu vergessen das viele Eve Produkte ebenfalls Bluetooth haben.

  • Kann es sein das Apple die Lautstärke mit dem Update angehoben hat? Ich nutze den HomePod zur TV-Wiedergabe. Nach dem Update kann ich bei normalem Fernsehprogramm den Regler etwas runterregeln um dann immer noch deutlich alles zu verstehen.

  • Jetzt dachte ich, hab auch die Verbindungsprobleme. Dabei ist einfach nur mein Vodafone Internet ständig am ausfallen.

  • Also bei mir geht das mit den Schaltzeiten ganz schnell. Ich stehe auf und schalte das Licht ein. Dauert meistens unter 3 Sekunden…

  • ich hatte gestern nach dem update auch das Gefühl das der Homepod insgesamt lauter ist. Aber leider auch wieder verbuggt da auf Anfrage nach Nachrichten wieder nichts kommt. Das Problem das der HP meldet „uhh ich habe ein Problem“ beim Abspielen von Nachrichten hatte ich die letzten Wochen sehr häufig, aber zum Ende hin hat der HO die Nachrichten auch brav wieder angesagt, aber nach dem Update klappt das auch wieder nicht mehr

  • Ich habe seit ca. 1 Jahr zwei HP also Stereopaar konfiguriert. Nach dem austausch der Fritzbox gegen einen Eero Pro, laufen die beiden ohne Probleme.

    Mal gucken wie es nach dem Update läuft.

  • Grundsätzlich bislang keine Probleme mit dem Update. Was ja eher gefährlich ist: dieses dauernde „Vom Netz-Nehmen“. Solche Geräte mögen es nicht, wenn man sie vielleicht sogar während dem Update vom Strom trennt…

    Was allerdings (zumindest vor dem Update) ein Problem war: Steuern der HomePods, wenn man im 2,4 GHz-WIFI war und der Homepod im 5 GHz-Wifi der gleichen Fritzbox…

  • Habe gerade das Update gemacht. Voll doof: Sage ich nun, schalte die Büroleuchte ein, kommt die Antwort: Büroleuchte ist eingeschaltet. Früher ging die einfach Anbindung Siri blieb still. Da Leuchte und HomePod im selben Raum sind. Nervt TOTAL! Die Leuchte hängt an einer smarten Steckdose von Eve. Hoffentlich wird das schnell gefixt.

    • Habe das hier auch schon seit 14.2 und ich glaube, das liegt an Eve. Auf jeden Fall habe ich es nur bei deren Steckdosen. Mal schauen, wann iFun einen Artikel dazu bringt.

      • Meine Eve Steckdosen funktionieren hervorragend!
        Aber die Osram Steckdosen (über Bluetooth) funktionieren leider nur mit extremer Verzögerung. Siri sagt, dass es ein Problem gebe, aber nach gefühlt ca. 30 Sekunden wird die Steckdose dann dann noch geschaltet. Ab und zu kommt es vor, dass die Osram Steckdose gar nicht geschaltet.

      • Natürlich funktionieren die Steckdosen. So war das von Mario und Marvin ja auch nicht gemeint. Die laufen bei mir hier 1A ABER fast ist, dass die beiden recht haben. Seit einem letzten Update labert Siri jedes Mal los, schalte ich eine Lampe an, die an der Steckdose hängt. Das war früher nicht so, befinden sich die Lampen im selben Raum wie der HomePod und das soll auch so nicht sein. Meine Osram-Lampen funktionieren zwar verzögert aber da sagt Siri nichts weiter und macht die einfach nur an. Muss als mal wieder an Eve liegen.

  • 3 HomePods, 2 davon als Stereopaar verbunden und 2 HPMinis in 2 verschiedenen Räumen, alles ohne Probleme, schnelle Reaktionszeit, Nachrichten, Internetradio etc. ohne Probleme, vor u. nach den Update, alles OK!

  • 5 Homepods, davon 1 Mini. Alles läuft sauber. Sowohl vor als auch nach Update.

  • Ich könnte im Strahl kotzen. Als einer der ersten bei Apple bestellt und noch immer nicht da. Na Hauptsache, es gibt schon ein Update für den nicht vorhandenen Pod

  • hat jemand eine Verbesserung durch das Update festgestellt?

    Meine Automation am Morgen, Radio auf 2x HomeProd groß und 2x Mini abzuspielen, funktioniert immer nur zuverlässig auf den großen. Die Minis machen das mal und mal nicht

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven