ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Führungskräfte wandern ab

Apple verliert weitere wichtige Mitarbeiter

86 Kommentare 86

Apple-Chef Tim Cook muss weiterhin zusehen, wie ihm hochrangige Mitarbeiter davonlaufen. Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem aktuellen Newsletter berichtet, haben zwei weitere, direkt der Geschäftsführung unterstellte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

John Stauffer war bei Apple als „Vice President of Software Engineering“ tätig und zählte hier unter anderem die Entwicklung von FaceTime und AirPlay zu seinen Aufgaben. Stauffer wechselt offenbar zur Online-Spieleplattform Roblox. Zudem hat sich mit Laura Legros eine seither im Bereich der Hardware-Entwicklung tätige, langjährige Apple-Mitarbeitern in den Ruhestand verabschiedet. Legros hat an mehreren Generationen von MacBook Air und iPad mitgearbeitet und war knapp 30 Jahre lang bei Apple beschäftigt.

Laura Legros Apple

Laura Legros / Bild: Apple

Unterm Strich hat Apple Gurman zufolge über die letzten Monate hinweg bereits acht hochrangige Mitarbeiter verloren:

  • Evans Hankey, Vice President of Industrial Design
  • Mary Demby, Chief Information Officer
  • Jane Horvath, Chief Privacy Officer
  • David Smoley, Vice President of Software Engineering
  • John Stauffer, Vice President of Software Engineering
  • Anna Matthiasson, Vice President of Online Retail
  • Tony Blevins, Vice President of Procurement
  • Laura Legros, Vice President of Hardware Engineering

Design-Abteilung weiterhin ohne Leitung

Als „Vice President“ hat man in amerikanischen Unternehmen in der Regel einen konkreten Bereich unter sich und untersteht dabei direkt der Geschäftsleitung. Gurman meint auf die neuesten Austritte bezogen, dass es für ihn nicht überraschend käme, wenn diese Liste in den kommenden Wochen weiter anwächst. Die auffällig hohe Abwanderungsrate gerade im Bereich hochrangiger Mitarbeiter dürfte insbesondere mit Blick auf einzelne Abteilungen durchaus ein Problem darstellen.

Der Bloomberg-Autor weist hier insbesondere auf die Tatsache hin, dass sich Apples Design-Team derzeit mehr oder weniger führungslos präsentiert, nachdem Evans Hankey als Nachfolgerin des ehemaligen Chef-Designers Jony Ive im Oktober ihren Dienst quittiert hat. Wer diese für Apple außerordentlich wichtige Rolle für die Zukunft besetzt, scheint bislang noch völlig offen.

07. Dez 2022 um 16:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    86 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven