ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Führungskräfte wandern ab

Apple verliert weitere wichtige Mitarbeiter

Artikel auf Mastodon teilen.
86 Kommentare 86

Apple-Chef Tim Cook muss weiterhin zusehen, wie ihm hochrangige Mitarbeiter davonlaufen. Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in seinem aktuellen Newsletter berichtet, haben zwei weitere, direkt der Geschäftsführung unterstellte Mitarbeiter das Unternehmen verlassen.

John Stauffer war bei Apple als „Vice President of Software Engineering“ tätig und zählte hier unter anderem die Entwicklung von FaceTime und AirPlay zu seinen Aufgaben. Stauffer wechselt offenbar zur Online-Spieleplattform Roblox. Zudem hat sich mit Laura Legros eine seither im Bereich der Hardware-Entwicklung tätige, langjährige Apple-Mitarbeitern in den Ruhestand verabschiedet. Legros hat an mehreren Generationen von MacBook Air und iPad mitgearbeitet und war knapp 30 Jahre lang bei Apple beschäftigt.

Laura Legros Apple

Laura Legros / Bild: Apple

Unterm Strich hat Apple Gurman zufolge über die letzten Monate hinweg bereits acht hochrangige Mitarbeiter verloren:

  • Evans Hankey, Vice President of Industrial Design
  • Mary Demby, Chief Information Officer
  • Jane Horvath, Chief Privacy Officer
  • David Smoley, Vice President of Software Engineering
  • John Stauffer, Vice President of Software Engineering
  • Anna Matthiasson, Vice President of Online Retail
  • Tony Blevins, Vice President of Procurement
  • Laura Legros, Vice President of Hardware Engineering

Design-Abteilung weiterhin ohne Leitung

Als „Vice President“ hat man in amerikanischen Unternehmen in der Regel einen konkreten Bereich unter sich und untersteht dabei direkt der Geschäftsleitung. Gurman meint auf die neuesten Austritte bezogen, dass es für ihn nicht überraschend käme, wenn diese Liste in den kommenden Wochen weiter anwächst. Die auffällig hohe Abwanderungsrate gerade im Bereich hochrangiger Mitarbeiter dürfte insbesondere mit Blick auf einzelne Abteilungen durchaus ein Problem darstellen.

Der Bloomberg-Autor weist hier insbesondere auf die Tatsache hin, dass sich Apples Design-Team derzeit mehr oder weniger führungslos präsentiert, nachdem Evans Hankey als Nachfolgerin des ehemaligen Chef-Designers Jony Ive im Oktober ihren Dienst quittiert hat. Wer diese für Apple außerordentlich wichtige Rolle für die Zukunft besetzt, scheint bislang noch völlig offen.

07. Dez 2022 um 16:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    86 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Doomsday? Nichts ist für die Ewigkeit. Auch Apple nicht.

    • Offensichtlich hast du noch nie in einem großen Tech Unternehmen gearbeitet. Wenn du recht hättest, gäbe es weder Apple noch Google, VW, Nestlé etc. mehr.

      • Offensichtlich hast du zig Firmen vergessen aufzuzählen die nicht mehr existieren oder winzig geworden sind. Nokia lässt grüßen, hätt vor 20 Jahren auch keiner gedacht..

      • Hä? Was hat denn Nokia jetzt damit zu tun?

      • Fähiges Personal ist abgewandert dadurch sind Innovationen auf der Strecke geblieben! Mal ein wenig schlau machen Karo dann verstehst auch du als Apple Anhänger das große Ganze! Apple lebt inzwischen mehr von Services als von solider Hardware, diese wird einfach b kontinuierlich schlechter im Punkte Qualität, also doch ziemlich das gleiche wie einst Nokia! Nur hatte Nokia das Problem eben keine Services anzubieten was deren Untergang war, würde Apple von der reinen Hardware leben dann glaubst du doch nicht das die solch Gewinne erzielen würden geschweige denn noch so viel verkaufen. Für viele ist das OS wichtiger als die Hardware denn die ist bekanntlich auch bei der Konkurrenz in der Regel gleichwertig wenn nicht besser! Also hangen die Leute eigentlich nur noch an dem
        Ihnen bekannten und beliebten System, aber auch das macht immer mehr Probleme wie man sie auch von sonst überall kennt. Nur Apple und die Anhänger denken sie seien immer noch auf einem goldenen Ross das Diamanten kackt!

      • Dass die Hardware schlechter wird ist ja wohl ziemlich an den Haaren herbei gezogen. Die ein oder andere Sache ist daneben (iPads zb) und die Preise sind irrwitzig, aber die Qualität an sich passt durchaus mindestens wie vor 5-10 Jahren

      • Jo super Qualität. Man denken an die tollen DACS oder Kopfhörer die Apple seinen Kunden andreht.
        Und das als Unternehmen, dass mit Musik groß geworden ist.

      • Also das Apple mehr von Service als von Hardware lebt ist natürlich Humbug (https://www.visualcapitalist.com/wp-content/uploads/2022/09/Apple-Revenue-June-2022-1200.png). Im Artikel die Verrentung einer Mitarbeiterin nach 30 erfolgreichen Jahren als Abwanderung hinzustellen ist fraglich. Bei Tech-Unternehmen sind 30 Jahre Betriebszugehörigkeit eher eine Seltenheit und spricht eher für das Unternehmen. Von einem Exodus würde ich daher erst sprechen, wenn die Abwanderung signifikant höher wäre, als bei den Marktbegleitern wie Google, Amazon, Microsoft usw., aber bei denen dreht sich das Personalkarusell genauso schnell.

      • Ganz einfach, jede noch so große Firma kann es verka**en. Außer der Autoindustrie in D und den Banken..denen wird wohl immer der Hintern gerettet werden.

  • Wenn es bei der Suche nach einen neuen Design-Chef Schwierigkeiten geben sollte. Ich würde mich dafür hergeben. ;-)

      • Wer Visionen hat, der sollte zum Arzt gehen

      • Das ist eine gute Frage, die ich jetzt nicht so an Anhieb beantworten kann.
        Ich bin mit dem iMac G3 und PowerMac G4 bei Apple eingestiegen. Beide stehen für wie sonst keine Rechner für Apple. Da würde ich vermutlich ansetzen. Natürlich auf heutige Möglichkeiten runtergerechnet aber nicht so kalt und nüchtern wie aktuell.. Die größte Baustelle für mich, dass die Funktion sich dem Design unterordnet muss. Da würde ich vermutlich alles auf links drehen.

      • Abgerundete Ecken!

      • Also wieder keine Visionäre da. Naja, als Designchef sollte man schon mehr in der Schublade haben.

      • Ich würde die Apple-Mannschaft jeden Morgen antreten und folgendes Mantra einhundert mal aufsagen lassen: „Design follows function for ever“.

        Wenn dann irgendwann eine gut funktionierende Hardware und Software vor mir steht, darf sich der Designer daran gütlich tun – allerdings nur von außen und an der Verpackung.

        Und: Tim Cook käme wieder in die Rechnungsabteilung und eine Abteilung für Visionäre als Ideen-Schmiede würde ich einrichten.

        Danach würde ich mir erst mal einen Bonus zahlen – falls dann noch Kohle übrig ist.

    • Schonmal in den USA gearbeitet?

      Für eine entsprechende Summe würde ich mein Leben mit solch einem Job verkürzen , und einige Jahre den täglichen Wahnsinn erleben.

      Danach sofort in Rente und die Millionen zur Hälfte spenden.

    • Tim braucht keine Designer mehr. Abos und Services funzen auch ohne.

  • Nun, Abgänge in so einem Unternehmen sind doch völlig normal.
    Die werden schon guten Ersatz finden.
    Und wenn es in der Entwicklung von Hard- und Software neue Impulse gibt, schadet das sicherlich nicht.

    • Zumal Mitarbeiter nunmal im Ruhestand gehen. Das ist Jahre vorab klar.

      • BigBausoftheNauf

        Genau, dass kommt nicht seit gestern, sprich Apple hat es scheinbar über Wochen und Monate nicht geschafft qualifizierten Ersatz dafür zu finden, sowohl intern als auch extern! Aber warum nur? Will da mittlerweile nicht jeder arbeiten? Oder hält es Tim nicht für nötig weil er selbst der Ersatz ist? Dieses Vorgehen sieht man leider zu oft in Unternehmen. Die Folge ist, dass darunter die Qualität stark leidet und natürlich, dass dadurch noch viele weitere gehen werden.

      • Steht nirgends geschrieben das die kein Ersatz hätten.

      • BigBausoftheNauf

        Ihr Fanboys lest auch nur die Headline, oder?

        Der Bloomberg-Autor weist …hin, dass sich Apples Design-Team derzeit mehr oder weniger führungslos präsentiert, nachdem Evans Hankey…im Oktober ihren Dienst quittiert hat. Wer diese…Rolle für die Zukunft besetzt, scheint bislang noch völlig offen.“ Normalerweise flüchten keine hochbesetzten Fachkräfte und dementsprechend handeltman eine Übergangszeit aus um Wissen weiterzugeben, bzw. die Nachfolger einarbeiten zu können. So wie es hier beschrieben wird, ist es aus Arbeitgebersicht eine Katastrophe.

      • Das ist ein Designerchef. Bei dem weiß man das sie extern ein holen bzw. Jonny ive extern für Apple arbeitert. Das trifft nur bei einer Person zu. Voll die Lügenbildzeitungsjubge hier. Ist dir aber schon beim zitieren aufgefallen das du dich selbst belügst?

      • Was faselst du da eigentlich? Wischt dir mal den Schaum von Mund, denk zwei drei Sekunden nach und dann entschuldige dich für das geschriebene. Das ist ja nicht zum aushalten.

      • Sehe ich anders. Oft gibt es bestimmte Positionen in Unternehmen auch nur noch, weil man ja warten muss, bis xy in Rente geht. Am Ende gibt es keine Nachfolge, weil die Zeit und Anforderungen ganz andere Strukturen geschaffen haben.

      • Das mag aber bestimmt nicht für die Design-Abteilung zutreffen. Schon gar nicht die von Apple. Allein schon deswegen weil Apple seit jeher viel Wert auf eigenständiges Design wert gelegt hat. Man steht derzeit ohne Kopf da. Niemand der die Richtung vorgibt oder die Verantwortung dafür übernimmt. Auch Ive ist hier schon seit einiger nicht mehr involviert, weil Apple alle Verbindungen gekappt hat.

      • Das stimmt einfach gar nicht. Es ist öffentlich bekannt das Ive weiterhin für Apple arbeitet. Da sind nicht alle Verbindungen gekappt. Einfach mal informieren bevor man hier seniles Zeug rumfaselt.

      • Lass mal google nach „Jony Ive nicht länger Apple-Berater: Vertrag mit LoveFrom ausgelaufen“ suchen.Dann können wir nochmals über eine Entschuldigung deinerseits sprechen.

      • @Tom: Ich verstehe, dass du hier voll abdrehst. Ich habe auch Angst um meinen Apple-Aktienkurs. Also Leute: Ist alles normal und sogar hilfreich wenn alle dem Patriarch Tim wegrennen.

    • Das kann ich nur unterschreiben. Ein frisches, junges Team mit Ambitionen (nicht Visionen) weiß vielleicht mehr was relevante Zielgruppen toll finden.

      Beim Designteam hoffe ich auf neue Impulse. Die neue MacBook Serie (besonders das Air) gefallen mir gar nicht. Die leichte Schräge am Boden ist gut für die Ergonomie gewesen.

      • Die relevante Zielgruppe für Tim Cook ist die der Aktionäre, früher waren es mal die User. Der technische Vorsprung ist längst dahin, eine Änderung diesbezüglich nicht in Sicht.

        Vielleicht (auch) einer der Gründe, warum so viele Führungskräfte dem Unternehmen frustriert den Rücken kehren?

    • Auch mein erster Gedanke. Oft schaffen solche Abgänge auch Raum für neue Ideen und frischen Wind.

  • Viel wichtiger sind doch die Neueinstellungen! Junge Leute die noch brennen für ihre Visionen! Dreißig Jahre bei Apple und für MacBook Air zuständig unter anderem, dass ist wohl ein verschmerzbarer Abgang.

    • Klingt so, als würdest du mit dem Air und den vorangegangenen Versionen nicht zufrieden sein?
      Und junge Leute wurden hier auch schon kritisiert. Besonders die Nachfolgerin von Ive, die es den wenigsten Recht machen konnte In diesem Fall scheinen neue Besen nicht besser zu kehren, sondern sind nur jünger.
      Ich persönlich finde die Anzahl der Abgänge in so kurzer Zeit schon bedenkenswert. Apple inc ist nicht irgendwer. Da geht man nicht nach Lust und Laune.

      • BigBausoftheNauf

        Die Anzahl ist mehr als Besorgniserregend. Bedenkt man, dass solche Stellenausschreibungen nicht einfach so mal bei Xing, Linked In und Co landen, sondern dass Apple vermutlich eigene Headhunter hat die aktiv bekannte Persönlichkeiten in diesem Business umwerben und es dennoch nicht schaffen jemanden da ran zu holen, sagt schon einiges aus.

      • Es steht nirgends das die kein Ersatz hätten. Nur das welche gehen. Deine Fantasie spielt verrückt.

      • Und klar sind ein paar davon Ruhestände. Das ist völlig normal.

      • Es steht aber auch nirgends, dass sie schon Ersatz hätten.
        Und das würden sie doch im eigenen Interesse möglichst schnell mitteilen wollen, oder meinst Du nicht?

    • Diese jungen Leute, die eingestellt werden, werden aber eben nicht als Führungskraft eingestellt, da hier die Kompetenz noch fehlt. Sondern als normale Angestellte in diversen Bereichen, mit viel Glück kommen sie irgendwann in die Lage eine solche Führungsposition zu bekleiden aber ob das dann noch bei Apple ist wage ich zu bezweifeln.

  • Im Apple Store arbeiten Oft ziemlich kreative Gute Leute. die müssen nur von da welche nehmen die eh schon bei apple sind daumen noch:D

    • Also im Apple Store Berlin (Kudamm, im anderen war ich noch nie) ist das Personal eher als „bemüht“ zu bezeichnen.
      Aber ich gehe mal davon aus das Führungskräfte da eh nicht gesucht werden.. wer in einem AppStore arbeitet, scheidet per Definition schon als Führungskraft aus.

      Ich gerne davon aus das wir nur die Spitze des Eisberges hören/sehen.

      Das der Umbau der Abteilungen und die Kommunion untereinander (oder besser gesagt die abgeschaffte Kommunikation) von Tim (seinerzeit eingeführt von einem gewissen Steve) generell nicht zur Begeisterung geführt hat, ist ja nun nix neues.

    • Ich hab in AppStore noch keinen Mitarbeiter gesehen der nicht ein Foto Spezialist, Top Programmierer, Cutter oder Content Creator ist mitbekomme, ab und zu sind sie sogar mehreres aufeinmal. Nur seltsam, dass sie dann trotz im AppStore arbeiten und nicht selbstständig sind in jeweilige Branche.

      Sie sind also sehr kreativ und zwar im Geschichten erzählen. Die meisten sind 0815 Verkäufer und ein paar Studenten sind zwischen drinnen, um Ihren Lebensunterhalt aufzubessern.

      • Ihr seid mir ja Helden, wen ihr so alles im AppStore antrefft.
        Bei mir ist Niemand im AppStore, nur Apps sind da.

      • Einige von denen sind bestimmt gut
        die brauchen halt auch erstmal Geld um die Karere anzukurbeln (meine Meinung)

  • Wenn sie schlau sind, nehmen sie jemanden von außen. Eine Art unverbrauchtes Genie, unkonventionell, unangepasst, jemand, der frischen Wind in den mittlerweile altbackenen Laden bringt.

  • Auch was Neues, wenn man in Rente geht läuft man dem Unternehmen weg. Logisch.

    • Das die Seite hier oft so Übertreibungen neigt ist ja eigentlich bekannt. Aber hier scheinen einige nicht einmal den Artikel zu verstehen.

    • BigBausoftheNauf

      Nö, aber wenn man in Rente geht, hat man eigentlich einen Nachfolger im petto. Meinst du nicht Apple würde das kommunizieren? Alleine schon um die Aktionäre zu beruhigen? Aber weit und breit nichts zu lesen. Hier geht jahrelanges Wissen einfach mal flöten und kosten Unternehmen am Ende viel Energie und Geld!

      • Woher nimmst du die Info das die kein Nachfolger hätten? Wegen den offenen Designerchef posten? Denk doch erstmal drüber nach. Ist peinlich wenn man merkt das die Lieblingsseite einen hopps genommen hat hm?

      • @tom
        Ich glaube, er weiß nicht, dass sie keinen Nachdolger haben.
        Aber woher weißt Du denn, dass sie doch Nachfolger haben?
        Ich bin sicher, WENN sie Nachfolger hätten, DANN hätten sie es auch kommuniziert. Weil sonst nämlich jeder denkt, bei Apple würde es bergab gehen.

  • Schön, dass es noch keinen neuen Design Chef gibt. So bleibt das schöne Design vielleicht noch etwas erhalten.

    • Die Software Ergonomie ist für meinen Geschmack ein Graus.

      • Die Touchbar
      • Die Rückseite vom iPhone mit den Kamera-Knubbeln, die immer weiter hervorstehen
      • Die unzähligen Einstellmöglichkeiten. Nur ein aktuelle Beispiel: Warntag einschalten – nach längerem Scrollen kommt es zum Schluss
      • Der Grundsatz „weniger ist mehr“ ist aus dem Fokus geraten.
      • Hey, jetzt kommen ein paar News (für dich). Die Touch Bar gibt es nur noch bei einem Modell.
        Und ja, völlig richtig. Die Einstellungen zum Warntag gehören ganz nach oben, noch über die Kommunikationseinstellungen. Weil das ist ja die relevante Einstellung, die man jeden Tag benötigt.
        Irgendwie sind deine Argumente doch etwas eigenartig. Hättest du da überzeugendere Beispiele aufgelistet, wäre dein Kommentar wirklich auch glaubhafter.

    • Die brauchen auch momentan keinen da er extern rangeholt wird.

    • Im Ernst? Der hässliche Kamerabuckel soll schön sein? Seit 3 Jahren nichts als Eckig? Jeder wie er will. 1000€ und dann Design aus 2019, auch nicht schlecht.

      • ein gutes design ist ein gutes design – auch in 30 Jahren noch. Warum muss sich immer alles jährlich ändern? Ist doch lächerlich.

  • Jedenfalls genügt es nicht, auf jeden Zeitgeist aufzusatteln und immer mehr vom Habitus und Gestus zum Teenieausstattter zu mutieren. Unter anderem spricht da die Aufmachung des App Stores Bände. Auch kenne ich niemanden, dem dieses ganze Klicki-Bunti gefällt, mit dem sie in Erscheinung treten. Eine Firma, die ernstgenommen werden möchte, muss selbst visuelle Maßstäbe setzten, avantgardstisch, futuristisch sein. Everybody’s darling ist nobody’s darling. Das wäre eines von vielem. Das was sie jetzt bringen ist komplett abgelutscht und bisweilen spießig.
    Da hilft auch das ganze Hip-Hop- und sonstige Getue nichts.

    • Ich verstehe nicht so ganz, was Du mit „spießig abgelutschtem klicki-bunti Teeniausstatter“ meinst.
      Mir tut es nicht weh, wenn Apple auch bunte Farben anbietet … auch, wenn ich sie für mich nicht kaufe. Solange es die Alu-Versionen gibt, bin ich, was die Farbauswahl betrifft, schonmal glücklich und ich empfinde das Design definitiv nicht als spießig sondern als sehr stylisch.
      Ausnahme ist das aktuelle MacBook Pro 14/16″ – hier gefielen mir die alten MacBooks deutlich besser… allerdings war die Entscheidung, hierbei den Fokus mehr auf Funktionalität zu legen, bestimmt keine Fehlentscheidung (wie die Nachfrage zeigt).

      Ich stimme jedoch zu, dass es wenig optische Überraschungen bei neuen Produkten gibt; ich persönlich finde jedoch beim aktuellen Design eine Evolution auch besser als eine Revolution.

  • Fluktuation in Grossbetrieben ist völlig normal. …… und mann/frau muss sich ja nicht ständig nur mit Äpfel ernähren….. :-)

    • Hört, hört!
      Kannst du Beispiele von deutschen Dax-Konsernen benennen?
      Eventuell auch International?
      Du scheinst mit der Materie vertraut. Daher die Nachfrage.
      In dem Konzern, in dem ich seit Jahren arbeite, ist das nämlich nicht so. Führungskräfte gehen hier eher selten. Meist stolpern die auf der Karriereleiter nach oben.

    • Ja da stimmt was Helmut schreibt. So viele Abgänge ist ungewöhnlich und eigentlich eine Katastrophe.

      • Ist dir das nicht etwas selbst zu peinlich dich selbst mit einen anderen Namen hier zu loben? Ich finde wir sollten dein Pfleger kontaktieren.

      • @tom
        Also, „wir sollten“ finde ich übertrieben.
        Aber vielleicht solltest „Du“?

  • Frischer Wind ist meist nicht verkehrt, vorallem wenn sie Jung sind und eventuell eher verstehen, was die Leute so möchten. Keine alteingesessenen „wir bleiben dabei und Basta“ Menschen

    • Junge Leute die keine Ahnung haben es aber denken sie zu haben. Tolle Idee! Alte sind um Welten Innovativer, da kommt eigentlich das meiste her. Erfahrung ist mit junger Dynamik nicht zu kompensieren.

      • Helmut oder Blub oder wie du immer in dein senilen Kopf deine Accountnamen erstellst. Wir wissen es. Du weißt alles und die alten in deinen Alter sind die besten.

      • @Blub
        Ich glaube, Du denkst da zu einseitig. Die, von denen „das meiste her kommt“, waren möglicherweise jung, als sie es erfunden/entwickelt haben.
        Erfahrung ist sehr wichtig, da stimme ich Dir zu, aber nur, wenn sie sich dynamisch auf die Gegenwart einstellen kann, sonst passt sie nicht mehr in die Zukunft.
        Ich bin sicher, dass eine gleichberechtigte Zusammenarbeit zwischen Erfahrung und Dynamik das beste Ergebnis liefern kann.

    • Pssst. Helmut und Blub haben doch behauptet das doch absolut niemand die Posten besetzt. Wo das steht? Das wissen die ja auch nicht.

      • Ich habe eigentlich nichts gegen ein Streitgespräch mit unterschiedlichen Ansichten. Was mich bei Dir allerdings ärgert, dass du Unwahrheiten verbreitest die auf Unwissenheit beruhen. Ich habe dich weiter oben bei einer solchen Unwahrheit schwarz auf weiß belegen können, dass dem so nicht ist was du dort behauptest hast. Du hast nicht mal das Rückgrat dich dafür zu entschuldigen. Das ist eigentlich das erbärmliche. Jetzt läufst du verbal Amok und versuchst hier mich und andere zu diskreditieren. Schade! Aber ich habe insgeheim nichts anderes von dir erwartet. Werde einfach erwachsen!

  • Eine sehr dramatische Entwicklung. So viele Führungskräfte zu verlieren ist eine Katastrophe! Entweder hat Tim seinen Zenit überschritten oder es rumort gewaltig bei Apple. Apple ist schon lange nicht mehr das Unternehmen das ich damals gemocht und unterstützt habe. Die „neuen“ Produkte lassen mich komplett kalt und sind kein Must have mehr. Die glänzen nur noch mit Teuer. Innovationen sind Mangelware bzw. nicht (mehr) vorhanden. Jony Ives Abgang halte ich nach wie vor für Katastrophal und Tim hätte alles tun müssen um das zu verhindern. Er tat das Gegenteil und hat sogar die Zusammenarbeit beendet. Ich habe damals schon geschrieben das Jony unersetzbar war genauso wie Steve. Kurios, noch nicht mal die Rechtschreibkorrektur kennt Jony noch. Ich werde so schnell nichts mehr von Apple kaufen. Die Magic Island ist doch der allergrößte Witz seit langem und soll innovativ sein? So toll um es nur im iPhone Pro zu bringen? Alles Bund und sogar Genderwahn im Betriebssystem, darauf kann ich auch gerne verzichten. Die Apple Watch mit Menstruationssensor? Wer’s braucht. Tim Cook macht genau die selben Fehler wie Gil Amelio. Rendite vor dem Produkt, genau wie in den 90ern.

    • Wann meldest du eigentlich uns wieder das du weg von Apple bist? Doch nicht so geil die Android Welt?

      • Der alte Witz den Blub Jahrelang jedes Jahr bringt.

      • Ich stimme Blub, Apple, seine Mitarbeiter und seine Kunden, waren mal wie eine verschworene Sekte. Die Fassade bröckelt, der Hype ist lange vorbei und Kritik welche früher durch die Apfelbrille Totdiskutiert oder in Keim erstickt wurde, stößt in der Community auf offene Ohren.

        Die Jünger sind erwachsen geworden und die Kinder glauben nicht mehr..

  • Klar wenn man den oberen Typen erkennt was er für ein Nichtskönner ist ..

    Seit Tim dort ist geht es erkennbar technisch abwärts
    Und mit den Kosten für User Aufwärts

    Zudem duldet er keine Erfolge neben sich !

    Es wird Zeit das man ihn GEHT

  • Der Abgang des Chief Privacy Officers hat Apple gut getan, wenn ich jetzt auf die end2end-Verschlüsselung der iCloud blicke.

  • Ich würde die Unternehmensstrategie mal überdenken. Apple war immer für Qualität bekannt statt für Werbung.

  • Mr. Hankey, …kenne ich doch irgendwo her… ach ja, SouthPark :-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven