"Ohne Werbung" gilt nicht pauschal
Apple TV+: „Zwangs-Werbeclips“ für Apple-Serien verärgern Nutzer
Apple preist seinen Videodienst Apple TV+ expliziert mit dem Hinweis „ohne Werbung“ an. Doch hat der iPhone-Hersteller keine Probleme damit, dieses Versprechen für eigene Zwecke außer Kraft zu setzen. Die zum Wochenende veröffentlichten neuen Episoden einiger Apple-Serien beginnen teils mit Werbespots für andere über Apple TV+ verfügbare Produktionen.
Werbung für „For All Mankind“ bei „The Morning Show“
Angesichts seines ursprünglichen Versprechens darf sich Apple nicht wundern, wenn die Werbeeinblendungen nun als schäbig bezeichnet werden. Nicht nur weil Apple seinen Nutzern ungefragt Eigenwerbung aufdrängt, sondern insbesondere, weil die 30-Sekunden-Spots sich nicht überspringen lassen. Eine Funktion, die selbst Apples Mitbewerber, die sich nicht zu „Keine Werbung“-Versprechungen hinreißen ließen, anbieten.
Unglücklich ist auch, dass die Werbespots derart unvermittelt beginnen, dass Nutzer teils den Eindruck bekamen, sie hätten versehentlich die falsche Serie angeklickt. Irgendwie lässt Apple gerade wirklich kein Fettnäpfchen aus…