ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Auch tvOS 17 vorab verfügbar

Apple TV: Öffentliche Beta bringt neues Kontrollzentrum und FaceTime für alle

Artikel auf Mastodon teilen.
36 Kommentare 36

Im Rahmen von Apples Beta-Software-Program sind nicht nur Vorabversionen für die Betriebssysteme von Macs, iOS-Geräten und der Apple Watch verfügbar, interessierte Nutzer können hier auch einen Blick auf die kommenden Funktionen für Apple TV und den HomePod werfen.

Während sich die Beta-Updates für den HomePod bislang kaum spannend gestalten, bringt die Installation von tvOS 17 ein paar nette Funktionserweiterungen mit sich, auf die wir eigentlich schon jetzt nicht mehr verzichten wollen.

Neues Kontrollzentrum und Einschlaftimer

Das neue Kontrollzentrum wird jetzt als kleine Menüleiste mitsamt einer integrierten Uhr rechts oben angezeigt und bietet die Möglichkeit zum schnellen Zugriff auf verschiedene Systemfunktionen, allem voran hier auch auf den integrierten Ruhezustandstimer. Damit könnt ihr einen Countdown starten, nach dessen Ablauf Apple TV und alle verbundenen Geräte ausgeschaltet werden. Allerdings müsst ihr euch hier mit den fix vorgegebenen Zeiten 15 Minuten, 30 Minuten, 1 Stunde oder 2 Stunden arrangieren.

Ruhezustandstimer Apple Tv Zeiten

FaceTime-Chats auf Apple TV

tvOS 17 bietet darüber hinaus die Möglichkeit, FaceTime-Chats auf dem großen Fernsehbildschirm zu führen. Die FaceTime-App für den Fernseher ist in den von Apple veröffentlichten Testversionen ebenfalls schon enthalten, allerdings wird im Verbund damit auch ein iOS-Gerät benötigt, weil der Fernseher selbst ja keine Kamera hat. Apple TV verbindet sich dann drahtlos mit einem iPhone oder iPad und nutzt dessen Kamera und Mikrofon für die Aufzeichnung von Bild und Ton. Das Bild der Gesprächspartner wird derweil auf dem Fernsehbildschirm angezeigt.

Facetime An Apple Tv

Während diese Funktion anfangs nur für Apples FaceTime-Anwendung bereitsteht, dürften schon in Kürze weitere Entwickler ihre Anwendungen diesbezüglich optimieren. Apple stellt hier eine offene Schnittstelle bereit und hat auch schon verlauten lassen, dass Videokonferenz-Lösungen wie Zoom oder Webex demnächst ebenfalls mit Apple-TV-Unterstützung erhältlich sein werden.

13. Jul 2023 um 11:26 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    36 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich hätte mir ja mal die Möglichkeit gewünscht, die eigene AppleTV-Mediathek (mit gekauften Filmen) nach eigenen Kriterien zu ordnen – wieder nicht dabei – schade

  • Also ich bin auf Beta 3 aber die FaceTime App finde ich nirgends

  • Hat noch einer Probleme mit MagentaTV?

    Nach ein paar Minuten friert das Bild ein/ schwarzer Bildschirm – der Ton läuft aber noch weiter.

    Bei Amazon auch, schwarzer Bildschirm und es läuft nur der Ton (Menü und X-Ray wird angezeigt).

    Disney schwarzer Bildschirm und nach ein paar Sekunden wird der Hinweis „HDCP Problem erkannt“ eingeblendet.

    Apple TV+, Netflix, YouTube, ARD, ZDF funktionieren einwandfrei.

    Was mir allgemein aufgefallen ist, der Ton kommt viel klarer/ präziser und räumlicher rüber (AVR mit 5.1).

  • die Möglichkeit eine Webcam direkt an den AppleTV anzustecken wäre auch super..

  • Hallo, da ich nicht so fit bin habe ich mal hier eine Frage und hoffe, dass ich hilfreiche Antworten bekomme.
    Ich habe bei meinem Yahoo Account das Passwort verdaddelt und habe keinen Zugriff mehr. Ich bekomme von Yahoo-nachdem ich den zugestellten Code eingegeben habe- den Hinweis Oh je… Wir können Ihren Account online nicht wiederherzustellen, da keine andere Optionen für ihn hinterlegt sind.
    Vielen Dank.

  • FaceTime funktioniert seit beta 1 nicht bei mir, es verbindet sich mit dem iPhone aber es kommt kein Bild auf dem Fernseher

  • Ich fände es s gut, wenn ich bei dem regulären FaceTime virtuelle Kameras -wie zum Beispiel von OBS- nutzen könnte.

    • Du kannst Deine virtuellen Kameras in OBS arrangieren und das gesamte dann als virtuelle Kamera für Facetime nehmen. (Die Facetime-App nimmt doch auch eine selbstgewählte Kamera als Quelle, oder nicht? Ich meine schon).

  • Hätte mir gewünscht, dass es endlich möglich ist in der AppleTV App Streams, die nicht von Kanälen stammen, direkt zu starten. Also wie wenn ich z.P. beim Paramount+ Kanal einen Film starte. Dass sowas geht, weiß ich. Als die Queen gestorben war und ABC in den USA die Beerdigung zeigte, gab es einen direkten Stream zum Livesignal ohne eine zusätzliche App!

  • Habe auch gerade gesehen mit HomeKit hat man auch ein Aktivitätsverlauf für sicherheitsrelevante Teile wie Alarmanlagen oder Türschlösser.

  • Eine Frage an alle mit Apple TV. Ich habe einen LG-Fernseher und schalte diesen öfters mal per Sprache über den HomePod oder die Home-App an. Läuft dann über das Apple TV, welches das Signal per HDMI an den LG weiter gibt und der sich deswegen dann einschaltet. Will ich den Fernseher aber genau so ausschalten, also über die HomePods oder Home-App, geht immer nur das Apple TV aus, nicht aber der Fernseher. Ich muss zuvor mindestens einmal was mit der Apple-TV-Fernbedienung gemacht haben, damit es klappt. Komisch.
    Ich habe noch einen Panasonic hier, ebenfalls mit angeschlossenen Apple TV, welcher ohne Problem über HomePod an- und ausgeschaltet werden kann, unabhängig davon, ob ich die Apple-TV-Fernbedienung genutzt habe.
    Kann sich das jemand erklären?
    Mir war das mal durch Zufall aufgefallen, als ich von Unterwegs in der Home-App aus Versehen den Fernseher eingeschaltet hatte. Dieser war dann 3 Tage über ein Wochenende an.

    • Ich habe einen LG aus 2018 mit tv. Da habe ich das gleiche Problem, dass er sich nicht immer mit to ein- bzw. ausschaltet.

      ich habe einen neuen LG von 2022 mit tv, da funktioniert es ohne Probleme…

      habe für das alte Modell auch noch keine Lösung.

    • Hey Mario,
      ich habe gerade bei meinem LG von 2018 nochmal was versucht… geh mal in die Einstellungen von deinem LG, geh auf Audio, Audiosausgabe und stelle Audioausgang (Optisch/HDMI ARC)

      keine Ahnung wie das zusammenhängt… aber ich wenn ich jetzt meinen tv an der tv-Fernbedienung oder über den HomePod ein- oder ausschalte geht der TV auch mit an oder aus.

      • Geht bei mir nicht, da ich sonst keinen Ton mehr habe. Ich habe kein Soundsystem am TV. Dennoch nett, dass du mal geschaut hast.

  • Hallo bin seit Beta 1 dabei …
    Bei mir gehen alle Streamingsapps und auch FaceTime klappt super!
    Habe einmal die aktuelle und die von 2020 Apple TV und beide ohne Probleme! Wobei FaceTime wird nur von der Aktuellen Apple TV unterstützt, Sky q läuft auch

  • Ich würde mich ja mal freuen, wenn auf dem Apple TV in der TV-App in meiner eigenen Mediathek wieder meine gelaufen Filme und Serien angezeigt werden würden. Ich habe wohl zu viele, dass der RAM mit dem Laden überlastet ist. Es dauert und dauert und dann bricht er ab. Angeblich habe ich keine Inhalte.
    Ähnliches Problem an meinem iPhone 11, setze ich es alle Jubeljahre mal komplett neu auf. Dort dauert es 3 Tage, bis ich meine gekauften Inhalte einsehen und wieder schauen kann.
    IMMERHIN zeigt das iPhone sie dann ja wenigstens irgendwann, denn nur so kann ich mir aktuell behelfen, die Inhalte auch am Fernseher zu sehen. Ich muss zuerst den gewünschten Film am iPhone raussuchen, diesen kurz anspielen, sodass er in der TV-App in meiner Als-Nächstes-Liste zu sehen ist und kann ihn dort dann auch am Apple TV sehen und abspielen. Das Problem habe k h jetzt schon gut 2 Jahre. War früher viel besser!

  • Ich freue mich so dermaßen auf die nativen VPN-Apps auf dem Apple-TV.

    Geoblocking ade.

  • Bin gespannt wann ich endlich über das Kontrollzentrum meine HomeKit Geräte sehen und steuern kann!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven