ifun.de — Apple News seit 2001. 30 426 Artikel

Per iPhone und iPad

Apple TV: Kontrollzentrum per App aktivieren

20 Kommentare 20

Eine der Neuerungen von tvOS 13 ist die Einführung des sogenannten Kontrollzentrums. Diese lässt sich durch drücken und halten der Home-Taste auf der Siri-Fernbedienung aktivieren.

Apple Tv Remote App

Einmal aktiviert, schiebt sich das Kontrollzentrum von rechts ins Bild, überdeckt hier rund ein Viertel des sichtbaren Displays und bietet mehrere Schnellzugriffe auf häufig genutzte Funktionen an.

So lassen lässt sich hier schnell zwischen vorhandenen Benutzern wechseln, der „Now Playing“-Bildschirm zeigt die laufende Musik an, AirPlay-Lautsprecher lassen sich wählen, die Such-App kann geöffnet werden und – wozu wir das Kontrollzentrum am häufigsten nutzen: per Tastendruck lässt sich Apples Box (und der angeschlossene Fernseher) in den Standby-Betrieb versetzen.

Was viele nicht wissen: Auch aus dem iOS-Kontrollzentrum von iPhone und iPad lässt sich das Kontrollzentrum aufrufen. Hier gilt nach dem Druck auf die Apple TV-Remote-Taste ebenfalls: Die virtuelle Home-Taste muss nun etwas länger gedrückt und gehalten werden.

Kontrollzentrum Apple Tv

Mit Dank an Oliver!

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
30. Sep 2019 um 10:36 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    20 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    C-Hot
    1 Jahr zuvor

    Wenn man eine AppleID für Cloud und eine für AppStore/iTunes Käufe hat wird bei mir generell nicht mein Account Bild angezeigt. Bei meiner Frau mit nur 1 AppleID schon. Ich habe extra über iCloud.com ein Bild bei der AppStore/iTunes Käufe Apple ID eingefügt, aber es wird nicht angezeigt. Entfernen und Hinzufügen meines Accounts hat nichts gebracht, auch ein paar Tage warten bringt nichts.
    Wer hat das noch?
    Gibt es ein Workarround damit es erscheint?

    Tweak
    1 Jahr zuvor
    Reply to  C-Hot

    Geh mal in die Einstellungen -> Nachrichten. Dort kann man einen Namen und ein Profilbild für iMessage setzen. Danach kommt die Frage, ob dieses Profilbild überall verwendet werden soll. Einen Versuch ist es wert.

    Steve
    1 Jahr zuvor
    Reply to  C-Hot

    Meine Theorie: cloud account = mit Bild. Alter iTunes Account (falls Du einen hast) = ohne Bild.

    So ist es jedenfalls bei mir

    Castle
    1 Jahr zuvor
    Reply to  C-Hot

    Da ist noch der Wurm drin. Ich habe auch getrennte iCloud- und iTunes Accounts, und Familienfreigabe mit meiner Frau, die logischerweise auch über meine Store-ID einkauft. Als ich meine Frau von ihrem iPad via Home App zu Apple TV hinzugefügt habe, erschien meine iTunes Store ID als zweite ID auf dem Apple TV. Diese lässt sich jetzt auch nicht mehr entfernen, ohne dass ich diese Apple ID Abmelden und aus Home entferne.

    Meine Frau konnte ich dann zufügen, indem ich ihre iCloud ID direkt über „Hinzufügen“ gesucht habe. Ihre ID hat aber auch kein Bild, obwohl meine Frau auf ihrem iPad ein Foto in ihrer ID hat.

    Ist einfach noch im Beta Stadium.

    Rolf
    1 Jahr zuvor

    Cool, – Danke für den Tip !

    Mavericks
    1 Jahr zuvor

    Etwas off topic. Funktioniert bei euch die Arte App noch auf dem ATV ?
    Hier seit Monaten nach dem starten dunkler Bildschirm. Die App startet nicht mal.

    Jens
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Mavericks

    Funktioniert (fast) einwandfrei.
    Manchmal fährt er nach einer Folge nicht fort, dann muss man einmal die Home-Taste drücken und die nächste Folge auswählen und ganz selten (alle paar Wochen mal) hilft das auch nicht, dann über den task-Manager rausschmeißen aus dem Speicher und neu starten.

    Alex
    1 Jahr zuvor

    Auf welchen „anderen“ Daten greift das System denn nach dem Wechsel des Benutzers zu?
    Wenn ich z.B. zwischen dem Account meiner Freundin und meinem wechsle, dann bleibt die Anordnung der Apps und die jeweiligen Login-Daten immer gleich.

    Mike
    1 Jahr zuvor

    Wie benenne ich denn die tags?

    marc
    1 Jahr zuvor

    Bin ich der Einzige, der mit zwei Apple TV 4 das Problem hat, dass die Dinger per Fernbedienung nicht mehr starten? Ich muss die Dinger einmal vom Strom nehmen um sie zu Leben zu erwecken.

    Gutfried
    1 Jahr zuvor
    Reply to  marc

    Nein, bist du nicht! Sind eigentlich alle Neuen IOS, TVOS und IPadOS voller Fehler! Zum Kotzen!

    Gutfried
    1 Jahr zuvor
    Reply to  marc

    Beim AppleTV 4K das Gleiche!

    Felix
    1 Jahr zuvor
    Reply to  marc

    bei mir schaltet sich der AppleTV4 nach dem update auf 13 nur noch an, wenn ich auf die Menü Taste auf der Fernbedienung drücke. Alle anderen Tasten werden ignoriert.

    Jens
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Felix

    Bei mir ist es seit Kauf nur der Home-Button, damit AppleTV startet, der Fernseher startet und automatisch den Eingang auswählt…. Deswegen gleich nur die Home-Taste angewöhnt

    Conan
    1 Jahr zuvor
    Reply to  marc

    drück mal eine der Tasten, nicht auf das große Touch Pad.

    marc
    1 Jahr zuvor
    Reply to  Conan

    Danke Euch. Da hätte Apple bei der Installation mal drauf hinweisen können. Wir waren es seit Anfang an gewohnt, über das Touchpad, die Dinger zu aktivieren.

    gewappnet
    1 Jahr zuvor
    Reply to  marc

    Drück die Tasten Menu oder Home. Seit tvOS 13 kann man zum Aufwecken nicht mehr beliebige Tasten drücken, sondern nur noch die beiden.

    ROP
    1 Jahr zuvor
    Reply to  marc

    Das ist extra so gemacht worden, weil es wohl auch viele Fehleingaben über das Touch-Pad gab.

    rover
    1 Jahr zuvor
    Reply to  marc

    Ist mir noch gar nicht aufgefallen,
    aber finde ich sehr gut die Änderung!
    Habe schon oft aus Versehen das Apple TV eingeschaltet beim Greifen der Fernbedienung.

    fugazzy
    1 Jahr zuvor

    Das Aufwecken und Schlafenlegen geht übrigens auch per ShortCut (also auch Siri und HomeKit) wenn die Remote App installiert ist.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30426 Artikel in den vergangenen 7143 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven