ifun.de — Apple News seit 2001. 38 039 Artikel

"Quick Media Switching" per Update

Apple TV 4K: Bald kein kurzes Schwarzbild mehr

Artikel auf Mastodon teilen.
58 Kommentare 58

Apples überarbeitete Set-Top-Box, das neue Apple TV 4K, ist ab morgen zum Preis von 169 Euro (beziehungsweise 189 Euro mit Ethernet-Anschluss) im Handel erhältlich.

Apple Tv 4k 1400

Eine der neuen Funktionen des TV-Kompagnons, wird zum Verkaufsstart am Freitag jedoch noch nicht erhältlich sein und soll erst mit einem späteren Software-Update nachgeliefert werden.

„Quick Media Switching“ kommt

Wir sprechen vom sogenannten „Quick Media Switching“ (QMS). Beim QMS handelt es sich um einem Mechanismus des HDMI-Standards 2.1 a, der dafür sorgt, dass das Apple TV Auflösung und die Bildrate des HDMI-Signals im Livebetrieb wechseln ändern kann, ohne dass dies für die kurze Anzeige von Schwarzbildern am TV sorgt.

Eine Funktion, die vor allem wichtig für Anwender ist, die in den Einstellungen der Set-Top-Box die Funktion „An Bildrate anpassen“ aktiviert haben.

Versteckt im Bereich „Einstellungen“ > „Video und Audio“ > „An Inhalt anpassen“ sorgt dies dafür, dass Video-Inhalte mit ihrer ursprünglichen Bildrate an den Fernseher übertragen werden, die Benutzeroberfläche des Apple TV jedoch weiterhin mit höchstmöglicher Bildrate dargestellt wird.

QMS 700wide 1400

Bald kein kurzes Schwarzbild mehr

In der Konsequenz hatten Anwender, die die Funktion „An Bildrate anpassen“ aktiviert hatten, beim Wechsel zwischen Video-Inhalten und Oberfläche stets mit kurzen Bildaussetzern zu kämpfen. Diese sollen nach dem QMS-Update der Vergangenheit angehören.

Dass ein QMS-Udpate für das Apple TV kommen wird hat Cupertino gegenüber US-Medienvertretern angekündigt und will dieses „später im laufenden Jahr“ bereitstellen.

Voraussichtlich wird die Aktualisierung Hand in Hand mit den ebenfalls angekündigten Siri-Verbesserungen ausrollen. Die Sprachassistenz soll demnächst in der Lage sein, die Stimmen aller Anwender zu erkennen und so zwischen diesen zu unterscheiden.

Apple hatte das „Apple TV 4K der nächsten Generation“ am 18. Oktober vorgestellt. Die mitgelieferte Siri-Remote besitzt erstmals einen USB-C-Anschluss.

Produkthinweis
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi mit 64 GB Speicher (3. Generation) 156,80 EUR 169,00 EUR
Produkthinweis
Apple 2022 Apple TV 4K Wi‑Fi + Ethernet mit 128 GB Speicher (3. Generation) 180,00 EUR 189,00 EUR

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
03. Nov 2022 um 08:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    58 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Interessant. Wird das via Software-Update auch für die vorherige Generation von Apple TV 4K kommen? Oder kann die HDMI 2.1a hardwaremäßig nicht?

    • HDMI 2.1a können die letzten beiden Versionen. Es hängt aber wohl am Prozessor laut Apple, warum es nur für das aktuelle Modell kommen soll. Hoffe aber das es auch der Vorgänge bekommt.

      • Dann würde Apple doch keine neuen Boxen verkaufen können, träum weiter. Software gibts halt nur für die aktuellen Geräte. Kennt man doch.

      • Siehe Stage Manager auf iPad… Hat auch das non-M1 iPad Pro nachträglich bekommen.

      • So ein Quatsch…

      • Genau, so wie es iOS ja jeweils nur für das neueste iPhone gibt. xD

      • Das stimmt so nicht. Die haben in der Vergangenheit viele Änderungen auch den vorigen Geräten spendiert. Wie beispielsweise Dolby Atmos Support für HomePods etc.
        hdmi updates sind Hardwareseitig festgesetzt. Sieht man auch im tv und Konsolenbereich. Dort bekommen die auch nicht Funktionen Neuerer hdmi Standards ohne einer neuen Hardwarerevision

  • Korrekte Headline wäre: „Bald kein schwarzes Bild mehr, wenn ihr euch 2023 zusätzlich auch einen neuen Fernseher kauft“

    • Die meisten Fernseher sind da schon so weit, apple hinkt mal wieder hinterher (sorry, sie warten nur darauf dass es gut ist xD)

      • Viele Quellen (z.B. The Verge) behaupten, dass aktuell auf dem Markt befindliche TVs es noch nicht unterstützen.
        (mir scheint, dass Dich Deine aktuellen Gefühle bzgl. Apple mal wieder zu einer fachlich wenig qualifizierten Aussage verleitet haben.)

      • In der Tat beherrscht das noch kein Fernseher. VRR alleine scheint nicht zu reichen, ob das für bereits mit VRR bestückte Fernseher per Update nachgeliefert wird, bleibt abzuwarten. Sehe allerdings in der Tat keinen technischen Grund, warum VRR alleine für diese Funktionalität nicht ausreichen sollte und es ein neues Feature braucht.

      • Nun ja Grundvoraussetzung ist HDMI 2.1a. Der Mediatek 9950 (bzw. die Custom-Variante 9970A bei TP Vision/Philips) kann wohl HDMI 2.1a. Wurde beispielsweise in den Top Modellen ab 2021 verbaut (Philips OLED 806 usw.)

        Kann also spannend werden was da eventuell doch geht.

      • Orchard geh dich vergraben mit dein rungefasel. Du laberst hier nur Mist.

      • Orchard. QMS gibt es noch nicht

      • Peinlich.

      • Genau, und wegen so was lassen die sich feiern wo andere Firmen es ohnedies zu erwähnen einführen. Typisch Apple.

  • Wird auch echt Zeit. Als ich mein ATV das erste Mal ausprobiert hatte dachte ich im ersten Moment an => kaputt
    Aber nachdem ich nachgelesen hatte habe ich nochmal die Shield ausprobiert…zack…Bild/Film löpt sofort.

    • Dann schaltet das Shield nicht die Bildwiederholrate um. Das schwarz Bild ist ja nicht vom Apple TV verursacht, sondern vom Fernseher welcher die Bildwiederholrate wechselt und so lange kein Bild darstellen kann. Wenn du das nicht möchtest, dann kannst du eine Option des Apple TV Funktion ausschalten. Dann ruckelt halt alles, bei dem die Wiederholrate nicht passt.

  • Ich Versteh leute nicht die an bildrate anpassen aus haben.
    Aber ich finde es auch schade das der Apple TV keine 120hz dafür macht. Dann bräuchte es außer für 50fps material ja keine Anpassungen

  • Wird auch mal Zeit. Ich habe mich schon gefragt warum immer dieses Schwarzbild kommt.
    Nun gut, dann weiß ich nun wenigstens wie ich es umgehen kann.
    Kommt das Update auch für den Apple TV 4K der ersten Generation?

  • Sobald es wieder eine ansehnliche Fernbedienung gibt, überlege ich mir ob ich mir ein Upgrade (wegen Matter/Thread) gönne. Nachdem das aber eh noch ein paar Jährchen dauern wird, darf mein ATV 4K mit hübscherer Fernbedienung gerne weiter werkeln.

  • Gibt halt bis dato immer noch KEINEN TV der QMS beherrscht, sollte man schon dazuschreiben!

  • Zum einen liegt es ja wohl auch am Fernseher wie schnell er die Bildeinstellung umschaltet. Zum anderen frage ich mich wieso dass bei der YouTube App früher nicht passiert ist und jetzt schon bei. Einschalten der App

  • und ich hatte gehofft das die seit tvOS16 sporadisch auftretenden schwarzen Bilschirm wo der Ton aber weiter läuft damit behoben werden würde.

    Habt Ihr auch seit tvOS16 Probleme mit der Ansteuerung der Homepods am Apple TV? Bei mir laufen 2 grosse Homepods gekoppelt mit ATV. Wenn ich jetzt den Homepod mini im Bad hinzufüge stockt der Stream bzw. die aktuelle Wiedergabe muss beendet und neu gestartet werden.. und erst dann läuft die Wiedergabe auf allen Homepods korrekt. Das problem gibt’s aber erst seit tVOS16.
    Ich hatte gelesen das für die Ansteuerung der Homepods so eine Art Gruppen Wiedergabe mit 16.1 möglich wäre und hatte die Hoffnung das die Probleme mit 16.1 behoben wären.. ist aber leider immer noch sehr nervig ..

  • Bei der hohen Verbreitung von Smart-TVs, Spielkonsolen und günstigen Streaming-Sticks doch ein eher überflüssiges Gerät. Oder?

    • definitiv nein! wer auch noch andere apple geräte im haus hat, für den ist das apple tv die beste option. alleine schon die bildqualität bei richtigem setup ist unschlagbar. jeder hält unseren qled-tv für einen oled wenn der atv läuft.

    • Smart TVs drehe ich als erstes die smarten Funktionen ab. Reine Spionagesoftware ohne Mehrwert. Warum bitte muss ich zustimmen, dass LG meine Nutzungsdaten in Asien auswerten darf, wenn ich lokal streamen will? Und dann meist auch noch so eine umständliche Bedienung mit der Fernbedienung des Herstellers.

      Da kommt bei mir ein Apple TV dran und gut.

    • Allein schon deswegen nicht weil die Bildqualität besser ist. Zudem kann nicht jeder TV AirPlay und viele Apps gibt es zwar für AppleTV aber nicht für mein (zugegeben etwas älteres) TV Modell

  • ich habe auch während der Wiedergabe immer mal wieder für 2 Sekunden schwarz
    hängt das damit zusammen?

    • Nein, wenn das Bild während der Wiedergabe, also ohne Unterbrechung der Wiedergabe, immer mal wieder Schwarz wird, dann würde ich vermuten, dass ein Kabel Problem vorliegt. Was du auch mal probieren kannst: das Apple TV hat gerne mal Handshake Probleme mit angeschlossenen TVs oder AV-Receiver. Das lässt sich möglicherweise beheben, wenn du nach starten der Wiedergabe, das HDMI Kabel kurz abstöpselst und dann wieder anschließt. Das hat mir bei einem Fernseher von LG geholfen, der bei Inhalten, die von Apple bereitgestellt wurden, immer sporadisch die Farben komplett falsch dargestellt hat. Nach dieser Prozedur passiert das, allerdings nur für die Dauer der Wiedergabe, nicht mehr. Der Fehler ist allerdings in der Zwischenzeit verschwunden. Entweder durch ein Update des Fernsehers oder des Apple TVs. Hat er aber ungefähr zwei Jahre gedauert.

      • Ich kann ja mal die Anpassung der Rate ausschalten und schauen ob es weg ist.
        Mein Gefühl sagt mir das es an der HDMI Buchse liegt.
        Mit einem über Displayport angeschlossenen Monitor hab ich das Problem nicht.

  • Viel wichtiger als den Ethernetanschluss zu erwähnen ist Thread.

  • @ifun Ihr habt vergessen zu erwähnen, dass es noch keine Fernsehr gibt die QMS unterstützen.
    later this year, a software update will add support for what’s known as QMS VRR. This enables compatible TVs to switch between different frame rates without any black screens or noticeable picture interruptions. How many TVs work with QMS VRR, you ask? Well, zero at the moment.“
    Quelle: https://www.theverge.com/23435393/apple-tv-4k-2022-third-gen-review-price-details

  • Also können aktuelle OLEDs die Funktion gar nicht nutzen und haben auch mit dem neuen Apple TV immer diesen schwarzen Bildschirm?

    Nervt schon sehr stark.

    • Dann schalte den Wechsel der Bildwiederholrate eben nicht an beziehungsweise wieder aus. Im Moment geht es nicht anders.

      • Naja die Funktion hat ja schon einen Sinn. Die auszumachen ist irgendwie keine richtig Lösung, sondern dumm von Apple umgesetzt.

      • Wie hätte Apple das umsetzen sollen, deiner Meinung nach?

      • Weiß nicht, an anderen „Medienplayern“ ist mir das Problem noch nie aufgefallen, nur am Apple TV.

        Es geht ja weniger darum, dass ich eine dynamische Bildwiederholrate unbedingt brauchen würde, wenn das Bild am Apple TV sonst nicht leicht hängen würde. Bei schnellen Bewegungen merkt man das aber bei ausgeschalteter (dynamischer) Bildwiederholrate.

      • Wenn deine anderen Mediaplayer das gleiche Display ansteuern, dann muss sich das exakt gleiche Verhalten zeigen, schließlich muss der Fernseher das Bild kurz abschalten um umschalten zu können, egal wer zuspielt. Wenn nicht sehe ich nur eine Möglichkeit. Die anderen Player schalten die Wiederholrate nicht um und du hast möglicherweise eine härtere Einstellung der Reduktion des Bewegungsruckelns für den Anschluss am TV eingestellt an welchem der andere Player hängt.

  • Solange der AppleTV nur ein PCM Signal weiterleitet und kein DolbyDigital, kaufe ich mir keinen neuen

    • Letztendlich ist es nur die Frage, wo die Wandlung stattfindet. Das Apple TV macht es nun mal gerne selbst. Wenn es keine Einschränkung bezüglich der einstellbarkeit an AV-Receiver gibt, dann dürfte das für das Ergebnis ohne Auswirkung sein. Dolby Atmos gibt das Apple TV übrigens direkt weiter, allerdings in einem besonderen Format, dass von älteren AV-Receiver mit Dolby Atmos nicht unterstützt wird. Die Folge ist kein Ton.

  • „…stets mit kurzen Bildaussetzern zu kämpfen…“

    Das Leben kann hart sein!

  • Nett die Funktion zu haben, werde sie aber auch sicher nicht vermissen, wenn meine 4K aus 2021 diese nicht hat.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38039 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven