ifun.de — Apple News seit 2001. 34 224 Artikel

Neue Quartalszahlen vorgelegt

Apple trotzt der Krise mit neuem Umsatzrekord

41 Kommentare 41

Der schwierigen Wirtschaftslage zum Trotz konnte Apple auch das dritte Quartal im Geschäftsjahr 2022 mit einem Rekord abschließen. Das Unternehmen konnte in den Monaten April bis Juni im Jahresvergleich um zwei Prozent zulegen und vermeldet für diesen Zeitraum einen Gesamtumsatz in Höhe von 83 Milliarden Dollar.

Apple Q3 2022 Umsatz

Der in diesem Zeitraum erwirtschaftete Gewinn ist zwar leicht von 21,7 auf 19,4 Milliarden US-Dollar gefallen, was jedoch ebenfalls deutlich über den Befürchtungen im Vorfeld liegt. Apple hat mit Blick auf die Krisensituation im April sogar vor einem Umsatzeinbruch gewarnt.

Apple nennt ja schon länger keine konkreten Verkaufszahlen in den verschiedenen Produktkategorien mehr, doch erlauben es die veröffentlichten Umsatzwerte ganz gut, den Erfolg der einzelnen Sparten einzuordnen. Am meisten zulegen konnte Apple im Vergleich zum dritten Quartal des vergangenen Jahres in der Kategorie Services, was Abos, iCloud-Gebühren und dergleichen erfasst. Beim iPhone-Verkauf wurde ein leichtes Umsatzplus erwirtschaftet, lediglich die restlichen Kategorien sind im Jahresvergleich ins Minus gerutscht, was zumindest teilweise aber auch auf das hier jeweils aktuelle Angebot zurückzuführen ist. Beim Mac beispielsweise wird ein Blick auf die kommenden Quartalszahlen interessant, in denen sich dann der Absatz des neuen MacBook Air M2 widerspiegeln wird.

Apple Q3 2022 Services

  • iPhone: +2,8% auf 40,665 Milliarden Dollar
  • Mac: -10,3% auf 7,382 Milliarden Dollar
  • iPad: -2% auf 7,224 Milliarden Dollar
  • Wearables: -7,9% auf 8,084 Milliarden Dollar
  • Services: +12.1% auf 19,604 Milliarden Dollar

Apple-Chef Tim Cook hat diese Zahlen sicherlich mit einer gewissen Erleichterung verkündet. Die Erwartungen der Investoren lagen teils deutlich niedriger. Cook zufolge darf man die neuen Rekordergebnisse als Beleg für die ständigen Bemühungen Apples werten, innovativ zu sein, neue Möglichkeiten zu erschließen und das Leben seiner Kunden zu bereichern. Das PDF mit den detaillierten Ergebnissen lässt sich hier abrufen.

29. Jul 2022 um 06:58 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    41 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    41 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34224 Artikel in den vergangenen 7595 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven