ifun.de — Apple News seit 2001. 37 887 Artikel

Geräte aus 2016 und 2017 betroffen

Apple tauscht Akku wenn MacBook Pro nicht weiter als 1% lädt

Artikel auf Mastodon teilen.
15 Kommentare 15

Apple bietet für Kunden, deren MacBook Pro nicht weiter als 1 Prozent lädt, einen kostenlosen Akku-Tausch an. Dem Hersteller zufolge ist eine sehr geringe Anzahl von MacBook-Pro-Computern aus den Jahren 2016 und 2017 betroffen.

Macos Big Sur Systemeinstellungen Batterie

Das Problem fand bereits im Zusammenhang mit dem Software-Update auf macOS Big Sur 11.2.1 Erwähnung. Auch das neu zu diesem Thema veröffentlichte Support-Dokument empfiehlt Besitzern der in Frage kommenden Geräte, das Update auf diese Systemversion bzw. wenn noch macOS Catalina verwendet wird, ein Update auf macOS 10.15.7. Das Installieren der neu veröffentlichten Systemversionen verhindert dem Hersteller zufolge, dass das Problem bei weiteren Geräten auftritt.

Bei betroffenen Geräten lässt sich der integrierte Akku nicht weiter als 1 Prozent laden. Zudem wird auf diesen Notebooks als Batteriezustand die Meldung „Service empfohlen“ angezeigt. Wer ein MacBook Pro aus den Jahren 2016 oder 2017 besitzt, dass dieses Verhalten aufweist, soll sich mit dem Apple-Kundendienst in Verbindung setzen.

Batteriezustand beim MacBook Pro prüfen

Weiterführende Informationen zu Apples neuem Batterietauschprogramm finden sich in dem mit der Überschrift „Wenn die Batterie im MacBook Pro (2016 oder 2017) nicht weiter als 1 % lädt“ neu veröffentlichten Support-Dokument des Herstellers. Apple hat in den betreffenden Jahren insgesamt sechs verschiedene MacBook-Pro-Modelle veröffentlicht:

  • MacBook Pro (13'', 2016, zwei Thunderbolt 3­Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13'', 2017, zwei Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2016, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (13", 2017, vier Thunderbolt 3-Anschlüsse)
  • MacBook Pro (15'', 2016)
  • MacBook Pro (15'', 2017)

Der Zustand des in einem MacBook Pro verbauten Akkus lässt sich unter macOS Big Sur über die Systemeinstellungen überprüfen. Wählt dort den Bereich „Batterie“ und klickt in der Seitenleiste auf „Batterie“ und dann „Batteriezustand“. Daraufhin öffnet sich ein Fenster mit den gewünschten Informationen. Unter macOS Catalina oder älter lässt sich dies einfacher abfragen, in dem man mit gedrückter Wahltaste auf das Batteriesymbol in der Menüleiste klickt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Feb 2021 um 07:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ihr schreibt dass das Software Update dieses Problem behebt, warum wird dann der Akku getauscht? Ist das Problem wenn es einmal da ist, nicht mehr mit Software behebbar?

    • Nein, durch das neue Update wird nur verhindert, dass das noch mehr MacBooks passiert.

    • Es gibt Geräte da steht im Akkuzustand „Normal“ dein. Diese sollten das Update durchführen.
      Dann gibt es Geräte mit im Zustand „Service erforderlich“ diese laden auch nicht mehr und bekommen kostenlos den Akku getauscht.
      Ich habe ein Gerät welches nicht mehr läd und echt froh das Apple jetzt was macht.

  • Betrifft das wirklich nur die 1%, ich habe seit kurzer Zeit bei einem Mac Pro 15 (2017) die Service Meldung, ob das mit dem Update zu tuen hat KA. Akku zeigt zwar noch 100% geladen an aber halten tut er auch nicht mehr lange <30min.

  • Weiß jemand wann Apple den Akku bei laufendem ACPP tauscht? Bin aktuell noch bei 85% und mein ACPP läuft Ende des Jahres aus.

  • Mein Pro von 2010 lädt auch nicht weiter als 1% neuerdings?!

  • Ich finde das Update nicht lustig.
    Ich installiere es und danach steht es wieder zur Installation drin.
    Nervig

  • Für Jamf-Admins:

    MacBookPro13,1
    MacBookPro14,1
    MacBookPro13,2
    MacBookPro14,2
    MacBookPro13,3
    MacBookPro14,3

    Ihr wisst Bescheid :-)

  • Ich habe einen MacBook Pro 15″, 2016 mit genau den oben beschriebenen Symptomen. Nach Eingabe meiner Seriennummer heißt es aber, dass mein Gerät für einen Kostenlosen Akku-Tausch doch nicht in Frage kommt.
    Jetzt bin ich richtig sauer! Offenbar handelt es sich bei dem kostenlosen Akku-Tausch nur um einen Marketing-Gag!

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37887 Artikel in den vergangenen 8193 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven