ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Apples Reinigungsempfehlungen

Apple Studio Display: Glasreiniger ist tabu

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Angesichts des neu erhältlichen Apple Studio Display hat Apple seine Hinweise zur Reinigung der hauseigenen Geräte überarbeitet. Zumindest wenn es darum geht, die Oberfläche von teuren Bildschirmen zu reinigen, tut man ja besser daran, sich im Vorfeld über potenzielle Unverträglichkeiten zu informieren.

Schon bei der Standardausführung des Bildschirms lautet die Empfehlung, am besten ein geeignetes und lediglich angefeuchtetes Tuch zu verwenden. Wenn überhaupt Reinigungsmittel verwendet werden, dann sollte man hier auf spezielle Bildschirmreiniger setzen. Gewöhnlicher Fensterreiniger oder dergleichen ist in der Regel zu aggressiv und somit keine gute Idee.

Apple Bildschirm Reinigen

Feuchte Reinigung nicht immer erlaubt

Extrem heikel ist die gegen Aufpreis erhältliche Nanotexturglas-Variante des neuen Apple-Bildschirms. Hier legt Apple besonderen Wert darauf, dass ausschließlich das mitgelieferte oder auch separat erhältliche Apple-Poliertuch verwendet wird. Man kann sich sicher sein, dass Apple diese Empfehlung nicht ausspricht, um die Verkaufszahlen des mit 25 Euro nicht gerade günstigen Tuchs anzukurbeln, sondern um die Gefahr der Beschädigung durch falsche Behandlung zu minimieren.

Das spezielle Poliertuch besteht Apple zufolge aus besonders weichem und abrieb­freiem Material, um jegliche Schäden beim Reinigen des Bildschirms zu vermeiden. Bei hartnäckigen Verschmutzungen kann man unterstützend eine 70-prozentige Isopropylalkohol-Lösung zusammen mit dem Reinigungstuch verwenden.

Nanotexturglas besser nur wenn’s sein muss

Ohnehin würden wir es uns zweimal überlegen, ob man den Bildschirm tatsächlich in der Variante mit Nanotexturglas benötigt. Letztendlich ist dies nur der Fall, wenn sich am Aufstellungsort extreme Spiegelungen beispielsweise von Fenstern oder Lichtquellen nicht vermeiden lassen. In der Standardversion präsentiert sich die Bildschirmoberfläche nicht nur deutlich robuster, sondern liefert auch ein besseres, schärferes Bild.

Apropos Bildschirm: Der Gedanke an scharfe Reinigungsmittel und beschädigte Oberflächen ruft uns einen alten Workaround für die „Staingate“-Flecken auf Apple-Notebooks in Erinnerung. Hierbei hat man die oberste Bildschirmschicht mit Listerine entfernt.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mrz 2022 um 16:06 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • ich hab zwar keines der displays, aber das tuch zum iphone putzen. eher kontra produktiv meiner meinung nach. es fühlt sich immer so an, als ob ich „schmutz“ zwar abreibe, er aber trotzdem auf dem display bleibt und nicht direkt vom tuch abgetragen wird. der klebt dann immer noch am rand und ich muss den extra weg wischen. das hatte ich mir anders vorgestellt.

  • Besser als jedes Kunststofftuch ist einfach ein weiches feuchtes Baumwolltuch. Ob das für diese Nanotralala Beschichtung gilt vermag ich aber nicht zu beurteilen.
    Mikrofasertücher sind im allgemeinen Baumwoll- und Leinentüchern entgegen dem Glauben der Bevölkerung weniger vorzuziehen…

    • Normale Microfasertücher verursachen Kratzer.
      Nicht das Tuch allein sondern die mikroskopisch kleinen Häkchen der Microfaser die Staub aufnehmen und somit wie ein Schleifpapier wirken.
      Ich hab das Pro Display, zum reingen mit herkömmlichen Tüchern ein graus. Auser mit dem Luxus Apple Tuch geht es kinderleicht und easy. Auch ohne Reinigungsmittel.

  • Einen Apple-Monitor „wäscht“ man nur mit destilliertem Wasser, Evian-Wasser still geht auch :-)

  • Wer sprüht Glasreoniger auf Plastikoberflächen wie Monitore sie üblicherweise haben?

  • Oh danke für den Tipp für Staingate-Bildschirme. Habe immer noch mein MBP von 2013 und der Apple Support wollte das Display nicht mehr tauschen. Überlege mir jetzt die Beschichtung zu entfernen, so ist es gerade echt störend.

    • Ja, so habe ich es gemacht. Hatte das Display mit einem Brillenputztuch reinigen wollen, war wohl ein Fehler…
      Mit den Allzwecktüchern von Lidl bekommt man den Rest perfekt und Rückstandes runter. Das Display spiegelt jetzt zwar stärker, aber nicht so störend, dass ich mir noch eine entspiegelte Folie kaufen würde.

  • Am besten gar nicht auspacken, für mich unverständlich wenn Alltagsprodukte an jeder Ecke ein wenn und aber haben, ich möchte ein Gerät nutzen und nicht bei jedem Atemzug Angst haben müssen irgend etwas übersehen zu haben.

  • Meine Flecken am MacPro habe ich vor einiger Zeit auch mit Listerine Total Care gereinigt. Mein Mac- Display ist wie neu, außerdem bildeten sich keine „Flecken“ mehr. Fingerabdrücke reinige ich mit einem Spezial Schaumreiniger und einem weichen Tuch.

  • Habe ihn wieder abbestellt. Preis-Leistung stimmt für mich nicht. Je mehr ich gelesen habe…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven