Nach 10 Jahren ist Schluss
Apple streicht das „iTunes Festival“
In diesem Jahr wird es kein Apple Music Festival geben. Dies hat Apple gegenüber dem Branchenmagazin MusicBusiness bestätigt, die ausbleibende Ankündigung der normalerweise im September laufenden Veranstaltung ließ dergleichen allerdings schon vermuten.
Unter dem Titel „iTunes Festival“ hat Apple die Veranstaltungsreihe im Jahr 2007 in London ins Leben gerufen. Namhafte Künstler und Bands gaben für Apple exklusive Konzerte im kleinen Rahmen, die Tickets für diese Shows konnten nicht gekauft, sondern nur bei Verlosungsaktionen gewonnen werden.
iTunes Festival 2008 auch in Berlin
Im Jahr 2008 fand das iTunes Festival vom 26. April an auch in Deutschland statt. Im Berliner Club Radialsystem traten damals unter anderem Ich + Ich, Hot Chip, Katie Melua, Revolverheld, Janine Jansen und Clueso auf. Beim Auftakt des iTunes Festival im Jahr davor hatte Apple auch auch eine deutsche Band eingeladen. Wir sind Helden traten damals in familiärem Rahmen im Londoner Institute of Contemporary Arts auf.
Im Jahr 2015 wurde aus dem iTunes Festival das „Apple Music Festival“. Im vergangenen Jahr feierte die Veranstaltung dann mit Starbesetzung ihren zehnten Geburtstag, unter anderem waren Elton John, The 1975, Chance The Rapper and Alicia Keys mit von der Partie.