"Alexa, mach das Auto auf"
Alexa-Skills für Mercedes und Hausgeräte von Bosch-Siemens
Das passende Auto vorausgesetzt, könnt ihr Funktionen wie die Standheizung starten oder Wagentüren abschließen jetzt auch über Amazon Alexa erledigen. Mercedes bietet dafür nun einen Mercedes-Me-Skill an.
Mercedes-Fahrer kennen Me bereits als App. Über das „Me Connect“-Portal des Herstellers mit dem Fahrzeug verbunden, stehen diverse Funktionen wie etwa die Abfrage des Kraftstoff- oder Kilometerstands oder Fernbedienungsfunktionen wie das Öffnen und Verriegeln der Türen und die Steuerung der Standheizung aus der Ferne zur Verfügung. Einen Teil des Leistungsumfangs von Me Connect bietet Mercedes jetzt auch über Alexa an. Hier ein paar Beispiele des Herstellers:
- Alexa, sperre mein Auto ab mit Mercedes
- Alexa, sag Mercedes starte die Standheizung
- Alexa, frage Mercedes wo ist mein Auto
- Alexa, frage Mercedes was ist die Reichweite
- Alexa, frage Mercedes ist der Tank leer
- Alexa, frage Mercedes wie geht es meinem Mercedes-Benz
Home-Connect-Geräte mit Alexa steuern
Auch die Hausgerätehersteller Bosch und Siemens erweitern den Funktionsumfang ihrer Home-Connect-Plattform stetig. Mit Home Connect Trockner steht nun auch ein Skill für die Fernbedienung von kompatiblen Wäschetrocknern bereit. Ihr könnt die Geräte beispielsweise starten, stoppen oder die Restlaufzeit abfragen.
Der Herstellerverbund bietet schon seit einiger Zeit vergleichbare Alexa-Skills für Backöfen, Geschirrspüler, Kaffeemaschinen und Waschmaschinen an.