ifun.de — Apple News seit 2001. 34 917 Artikel

"Alexa, mach das Auto auf"

Alexa-Skills für Mercedes und Hausgeräte von Bosch-Siemens

17 Kommentare 17

Das passende Auto vorausgesetzt, könnt ihr Funktionen wie die Standheizung starten oder Wagentüren abschließen jetzt auch über Amazon Alexa erledigen. Mercedes bietet dafür nun einen Mercedes-Me-Skill an.

Mercedes Me

Mercedes-Fahrer kennen Me bereits als App. Über das „Me Connect“-Portal des Herstellers mit dem Fahrzeug verbunden, stehen diverse Funktionen wie etwa die Abfrage des Kraftstoff- oder Kilometerstands oder Fernbedienungsfunktionen wie das Öffnen und Verriegeln der Türen und die Steuerung der Standheizung aus der Ferne zur Verfügung. Einen Teil des Leistungsumfangs von Me Connect bietet Mercedes jetzt auch über Alexa an. Hier ein paar Beispiele des Herstellers:

  • Alexa, sperre mein Auto ab mit Mercedes
  • Alexa, sag Mercedes starte die Standheizung
  • Alexa, frage Mercedes wo ist mein Auto
  • Alexa, frage Mercedes was ist die Reichweite
  • Alexa, frage Mercedes ist der Tank leer
  • Alexa, frage Mercedes wie geht es meinem Mercedes-Benz

Home-Connect-Geräte mit Alexa steuern

Auch die Hausgerätehersteller Bosch und Siemens erweitern den Funktionsumfang ihrer Home-Connect-Plattform stetig. Mit Home Connect Trockner steht nun auch ein Skill für die Fernbedienung von kompatiblen Wäschetrocknern bereit. Ihr könnt die Geräte beispielsweise starten, stoppen oder die Restlaufzeit abfragen.

Der Herstellerverbund bietet schon seit einiger Zeit vergleichbare Alexa-Skills für Backöfen, Geschirrspüler, Kaffeemaschinen und Waschmaschinen an.

Alexa Home Connect

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Sep 2017 um 08:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    17 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    17 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34917 Artikel in den vergangenen 7705 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven