Extravaganz im "Las Vegas des Ostens"
Apple Store Macau: Transparenter Stein statt Glasfassade
Morgen eröffnet Apple sein zweites Ladengeschäft in der nahe Hongkong gelegenen chinesischen Sonderverwaltungszone Macau. Der Apple Store mit dem Namen Cotai Central weist als Besonderheit eine Fassade aus halbtransparenten Steinplatten auf.
Der neue Apple Store in Macau erhebt sich an imposanter Stelle direkt vor dem dortigen Ableger des bekannten Las-Vegas-Hotels „Venetian“. Macau sieht der „Spielhölle Amerikas“ besonders durch seine zahlreichen und aufwändig konzipierten Kasino-Hotels teils zum Verwechseln ähnlich.
In Macau verzichtet Apple auf die sonst übliche transparente Glasfassade, statt dessen wurden Elemente verbaut, die aus einer Kombination aus Stein und Glas bestehen und bei Sonnenschein interessante Lichtspiele zulassen. Hierbei wird eine Steinschicht von zwei dünnen Glasscheiben eingefasst. Bemerkenswerterweise weicht Apple hier von dem Vorsatz ab, nach Möglichkeit lokale Materialien zu verwenden, und hat die Fassadenelemente dem Vernehmen nach in der Schweiz fertigen lassen.
Die in unserem Artikel verwendeten Bilder stammen von Instagram sowie unwire.hk und wurden von Storeteller zusammengetragen.