ifun.de — Apple News seit 2001. 34 942 Artikel
   

Apple soll mit Inhalteanbietern verhandeln: Fernseher oder neues Apple TV?

32 Kommentare 32

Der „Apple-Fernseher“ ist immer wieder gut für ein paar Schlagzeilen, so recht daran glauben wollen wir aber weiter nicht. Aktuell heizt ein Bericht auf der auf Wirtschaftsthemen spezialisierten Nachrichtenplattform Quartz die Spekulationen an. Angeblich sei Apple mit Branchenschwergewichten wie HBO, ESPN und Viacom (MTV u.a.) in Verhandlungen, konkret ginge es um IPTV-Angebote in Form von Apps. Diese sollen dann aber nicht auf Apple TV sondern ausdrücklich auf einem vollwertigen TV-Gerät von Apple laufen. Apple wolle „das komplette Fenseherlebnis aus einer Hand liefern“.

apple-tv

Auch wenn Quartz für saubere Recherche und handfeste Analysen bekannt ist, hier streuen wir gerne eine gute Prise Skepsis ein. Das Konzept, TV- bzw. Videoangebote über Apps auszuliefern haben wir eigentlich mit Apple TV schon im Regal, mit dem Ausbau der Partnerschaften tut sich Apple aber selbst in den USA noch außergewöhnlich schwer – an das bevorstehende Drama hier in Europa gar nicht zu denken. Zudem hätte ein komplettes Fernsehgerät mit Blick auf das zugehörige Preisetikett sicher deutlich geringeres Absatzpotenzial als die kleine schwarze Box. Wo also finden wir hier einen gesteigerten Reiz für die Rechteinhaber, entsprechende Deals mit Apple fix zu machen.

Mehr Sinn würde es zumindest in unseren Augen machen, ein entsprechendes Angebot über Apple TV zu etablieren um später vielleicht tatsächlich die Tür zum Komplettanbieter von TV-Hardware aufzustoßen.

Aber wie immer heißt es abwarten. Interessant wird das Thema TV im Herbst allemal. Apples Set-Top-Box wurde zuletzt vor rund anderthalb Jahren aktualisiert und eine neue Version – womöglich mit erweiterter App-Unterstützung – ist mehr als überfällig.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
22. Aug 2013 um 18:04 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    32 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    32 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34942 Artikel in den vergangenen 7708 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven