Samsung holt auf
Apple seit 2004 Marktführer in Sachen Kundenzufriedenheit
Bei Umfragen zur Kundenzufriedenheit mit Computern und Tablets lässt Apple im 13. Jahr in Folge die Konkurrenz hinter sich. Samsung schließt den aktuell von den unabhängigen Marktforschern American Customer Satisfaction Index (ASCI) veröffentlichten Ergebnissen zufolge allerdings knapp auf.
Von den maximal 100 zu vergebenden Punkten konnte Apple 2016 genau wie im Vorjahr 84 für sich beanspruchen. Samsung hat sich mit einem Sprung von 78 auf 83 Punkte nun allerdings knapp hinter Apple gesetzt und auch Amazon ist mit nun 80 Punkten nicht mehr allzu weit entfernt. Den größten Sprung nach oben machte der Viertplatzierte Acer mit 11 Prozent von 70 auf 78 Punkte. Damit liefern sich Apple und Samsung nicht mehr nur im Kampf um Marktanteile, sondern auch wenn es um die Kundenzufriedenheit geht, ein Kopf-an-Kopf-Rennen.
Erfreulicherweise steigt die Kundenzufriedenheit den aktuellen Erhebungen zufolge in allen von den Marktforschern erfassten Bereichen. Den deutlichsten Sprung nach oben konnte Software mit 9,5 Prozent machen, bei TV- und Videoabspielgeräten ist die Zufriedenheit um 6,1 Prozent gewachsen, Computer konnten um 1,3 Prozent und Haushaltsgeräte um 1,2 Prozent nach oben klettern.