ifun.de — Apple News seit 2001. 24 056 Artikel
Classroom und Schoolwork für alle

Apple Schoolwork: Kostenlose App für Lehrkräfte jetzt verfügbar

Artikel auf Google Plus teilen.
11 Kommentare 11

Die neue, im Rahmen des Bildungs-Events angekündigt Schoolwork App Apples ist jetzt zum kostenlosen Download für Lehrkräfte verfügbar – darüber hat das Unternehmen mit einer offiziellen Pressemitteilung im hauseigenen Newsroom informiert.

Schoolwork

Schoolwork soll Lehrkräfte dabei unterstützen, „die kreativen Möglichkeiten des iPad voll auszuschöpfen“. Schoolwork arbeitet dafür mit der Classroom App zusammen, mit deren Hilfe sich Klassen, Schüler und Geräte verwalten und zentral konfigurieren lassen.

Classroom auf dem iPad hilft Lehrern dabei, dass sich Schüler auf eine bestimmte Anwendung oder Website konzentrieren und ermöglicht es der Lehrkraft, sich Bildschirme der Schüler während des Unterrichts anzeigen zu lassen, Dokumente mit Schülern zu teilen, gemeinsam genutzte iPads zuzuweisen und bei Bedarf sogar das Passwort eines Schülers zurückzusetzen.

Mit Schoolwork ist es ganz leicht, Aufgaben mit fast allen Arten von Inhalten — von Weblinks über PDFs und Dokumenten bis hin zu spezifischen Aktivitäten in Apps — zu erstellen und zu teilen. Schüler bleiben mit Hilfe von Schoolwork besser organisiert und behalten den Überblick, welche Arbeiten sie noch erledigen und bis wann sie diese abgeben müssen.

Lehrer können mit Hilfe von Schoolwork ganz einfach eine bestimmte Aktivität innerhalb einer App zuweisen, um Schüler direkt zu einer Aufgabe zu führen. Beliebte Bildungsapps wie Explain Everything, Tynker, GeoGebra und Kahoot! haben direkte Schnittstellen zu Schoolwork, um Lehrern auf dem iPad nützliche Lerninhalte und Werkzeuge zur Verfügung zu stellen.

Ipad Schule

Alle Detail-Informationen zu Apples Werkzeugen für Lehrkräfte und zur Einrichtung von Schoolwork und Classroom findet ihr unter apple.com/de/education/teaching-tools.

Dienstag, 26. Jun 2018, 16:02 Uhr — Nicolas
11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wo kann man sich das App denn herunterladen? Finde keinen Link und im AppStore finde ich es ebenfalls nicht.

      • Ich bin Lehrkraft und interessiere mich zumindest für die Lösung der Frage. Die Frage nach der Tätigkeit beantwortet allerdings nicht die Frage.

      • Ich finde die Frage berechtigt. Selbst auf der Apple-Seite steht zu der App „Kommt bald“

    • einfach Schoolwork in Appstore-Suche eingeben, wird zwar nicht direkt vorgeschlagen aber wenn man die Suche abschickt wirds angezeigt.
      Zusätzlich braucht man den School Manager um die Lehrer/Schüler Accounts einzurichten

  • Bekommt man damit das MultiUser-iPad (light) hin?

  • Viele sinnvolle Dienste von Apple sind im schulischen Bereich leider verboten (Datenschutz). z.B. die sehr gute Funktion der shared iPads (jeder Schüler erhält mit Anmeldung seiner Apple ID nur seine Daten angezeigt.)

    Bei einem Pool von 50 ipads für 1000 Schüler braucht man so eine Funktion dringend.

    Wir haben keine Macs an der Schule und dürfen auch keine eigenen Geräte ins Netz einbinden (Datenschutz).

    Daher ist die App School Work wohl auch leider nicht nutzbar für uns :-(

    • Hmmm auch im AppStore gibt es keine Version für das iPad für School work. Ich bin verwirrt.

      War das die Classroom App für macOS? Irgendwas wurde doch bei der Keynote Bildung für den Mac angekündigt?

  • Multiuser funktioniert nur über das Apple School Programm (Erweiterung zu dep und vpp) .
    Die App scheint zurzeit nur in den USA verfügbar zu sein, im App Store nichts zu finden und auf der deutschen Seite steht „kommt bald“

  • Die App ist jetzt im App Store ganz normal für alle verfügbar. Allerdings setzt sie zwingend eine managed AppleID aus dem School Manager voraus. Und den Zugang haben nur Schulen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24056 Artikel in den vergangenen 6146 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven