ifun.de — Apple News seit 2001. 35 346 Artikel

Recyclinghof statt iPhone-Roboter

Apple-Recycling: Online-Rückgabe in Deutschland nicht möglich

29 Kommentare 29

Seit dem vergangenen Jahr gelten hierzulande verschärfte Vorschriften mit Blick auf das Recycling von alten Elektrogeräten. Apple hat uns mit seinen Werbeversprechend bislang eigentlich immer in dem Glauben gelassen, dass sich das Unternehmen hier auf besonders vorbildliche Weise engagiert. Die Realität sieht allerdings zumindest dann anders aus, wenn man keinen Apple Store in unmittelbarer Nähe hat und deshalb nach damit von Apple online angebotenen Optionen sucht. Anstatt sich sich der Sache selbst anzunehmen, verweist Apple lediglich auf die Möglichkeit zur Abgabe bei öffentlichen Sammelstellen.

Apple Trade In Recycling Abgelehnt

Auf der deutschen Webseite von Apple kann zwar aktuell noch lesen, dass alle Apple-Produkte jederzeit zum Recycling qualifiziert seien und man seine gebrauchten Geräte an Apples Partner senden und von diesen verantwortungsvoll recyceln lassen könne.

Besagte Apple-Partner wollen zumindest hierzulande von diesem Versprechen aber nichts wissen. Ein Leser hat uns seine Kommunikation mit dem in Deutschland von Apple beauftragten Unternehmen Likewize zugeschickt. Hier heißt es eindeutig, dass Geräte, die im Rahmen der Produktprüfung über Apples Trade-in-Webseite mit einem Restwert von 0 Euro eingestuft werden, nicht angenommen werden können.

Recyclinghof statt Apple-Roboter

Für mindestens ein Stirnrunzeln darf dann auch die Tatsache sorgen, dass der Apple-Partner die Aussage „Wir bieten dir jedoch ein kostenloses und verantwortungsbewusstes Recycling“ damit gleichsetzt, eine Info-Webseite der Verbraucherzentrale zu verlinken, die über die Rückgabepflicht für Elektrogeräte informiert und dabei ironischerweise ausdrücklich auch darauf verweist, dass auch Onlineshops für eine verbraucherfreundliche Rücknahme sorgen müssen.

Apple Recycling Trade In Optionen

Die Informationen der Verbraucherzentrale werden nicht nur von Likewize als Angebot für kostenloses und verantwortungsbewusstes Recycling verlinkt, sondern auch von Apple selbst, wenn man über die Trade-in-Seite des Herstellers die Kategorie „Andere Geräte“ für einen Eintausch auswählt.

13. Jan 2023 um 15:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    29 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35346 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven