ifun.de — Apple News seit 2001. 38 000 Artikel

Recyclinghof statt iPhone-Roboter

Apple-Recycling: Online-Rückgabe in Deutschland nicht möglich

Artikel auf Mastodon teilen.
29 Kommentare 29

Seit dem vergangenen Jahr gelten hierzulande verschärfte Vorschriften mit Blick auf das Recycling von alten Elektrogeräten. Apple hat uns mit seinen Werbeversprechend bislang eigentlich immer in dem Glauben gelassen, dass sich das Unternehmen hier auf besonders vorbildliche Weise engagiert. Die Realität sieht allerdings zumindest dann anders aus, wenn man keinen Apple Store in unmittelbarer Nähe hat und deshalb nach damit von Apple online angebotenen Optionen sucht. Anstatt sich sich der Sache selbst anzunehmen, verweist Apple lediglich auf die Möglichkeit zur Abgabe bei öffentlichen Sammelstellen.

Apple Trade In Recycling Abgelehnt

Auf der deutschen Webseite von Apple kann zwar aktuell noch lesen, dass alle Apple-Produkte jederzeit zum Recycling qualifiziert seien und man seine gebrauchten Geräte an Apples Partner senden und von diesen verantwortungsvoll recyceln lassen könne.

Besagte Apple-Partner wollen zumindest hierzulande von diesem Versprechen aber nichts wissen. Ein Leser hat uns seine Kommunikation mit dem in Deutschland von Apple beauftragten Unternehmen Likewize zugeschickt. Hier heißt es eindeutig, dass Geräte, die im Rahmen der Produktprüfung über Apples Trade-in-Webseite mit einem Restwert von 0 Euro eingestuft werden, nicht angenommen werden können.

Recyclinghof statt Apple-Roboter

Für mindestens ein Stirnrunzeln darf dann auch die Tatsache sorgen, dass der Apple-Partner die Aussage „Wir bieten dir jedoch ein kostenloses und verantwortungsbewusstes Recycling“ damit gleichsetzt, eine Info-Webseite der Verbraucherzentrale zu verlinken, die über die Rückgabepflicht für Elektrogeräte informiert und dabei ironischerweise ausdrücklich auch darauf verweist, dass auch Onlineshops für eine verbraucherfreundliche Rücknahme sorgen müssen.

Apple Recycling Trade In Optionen

Die Informationen der Verbraucherzentrale werden nicht nur von Likewize als Angebot für kostenloses und verantwortungsbewusstes Recycling verlinkt, sondern auch von Apple selbst, wenn man über die Trade-in-Seite des Herstellers die Kategorie „Andere Geräte“ für einen Eintausch auswählt.

13. Jan 2023 um 15:09 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    29 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ist doch leider inzwischen normal. Ich kenne keine Firma aktuell mehr, bei denen man den Elektro-Schrott hinschicken kann. Oder nur sehr kompliziert.

    Alle Dienste bei denen man easy einen DHL-Etikett drucken konnte, bieten es nicht mehr an. Ich vermute wegen zu viel Missbrauch mit anderem Müll.

    Falls es doch noch was gibt, gerne her damit ;-)

  • Sehr merkwürdig. MediaMarkt und Saturn müssen die Geräte zurücknehmen, wenn sie eine bestimmte Größe nicht überschreiten:
    „Rücknahme von Kleingeräten an Sammelstellen ohne vorherigen Kauf:
    Kleine Altgeräte mit einer Kantenlänge von maximal 25 Zentimetern kannst du in haushaltsüblichen Mengen kostenfrei bei uns abgeben. Bringe das zu entsorgende Gerät in einem unserer SATURN- oder MediaMarkt-Märkte vorbei. Liegt der nächste MediaMarkt oder SATURN nicht auf deinem Weg? Dann kannst du dein ausgedientes Altgerät auch kostenfrei an einer anderen Rücknahmestelle in deiner Nähe abgeben. Die nächste Rücknahmestelle findest du unter http://www.interseroh.de/weee-.....hmestellen.“

  • wo bringe ich meine kaputten airpods denn jetzt am einfachsten hin (hamburg)?

  • Klar, um etwas umweltfreundlich loszuwerden, versende ich es mit der Post. Vermutlich fahre ich dazu noch an einen Entsprgungssammelpunkt vorbei. Nur weil es der Gesetzgeber erwartet, muss es nicht richtig sein.

    • Da nicht nur ein Paket vom Postboten transportiert wird, wird das wohl immer noch umweltfreundlicher sein als wenn du dafür mit deinem Auto in die Stadt fährst. Gibt ja weit aus mehr packstationen/paketannahmestellen die fußläufig erreichbar sind als Elektrofachmärkte.

  • Apple hat halt Angst, dass sie in mehreren tausend Tonnen Elektronikschrott ersaufen.
    Dann lieber die Leute einfach drauf hinweisen ihre ausgelutschten AirPods bei öffentlichen Sammelstellen abzugeben. Sollen sich doch andere damit rumschlagen.

  • Kopfkino beim Titel:
    Wieso soll ich mein Handy jetzt plötzlich nicht mehr per Mail ins Recycling schicken können, oder es nicht mehr fürs Recycling hochladen dürfen?

  • Ich bring der Einfachheit halber allen Elktroschrott zum Recyclinghof. Welchen Vorteil hätte es, das an Apple oder andere Händler / Hersteller zu senden?

    • Apple prahlt doch damit besonders vorbildlich einen größtmöglichen Anteil der eingesetzten Materialien zu recyceln und entsprechende aufwendige Recycling Roboter zu nutzen. Wenn der Müll da allerdings nicht ankommt hilft das ja nix. Ich weiß nicht wie der örtliche Entsorger AirPods sortenrein getrennt und sortiert bekommt.
      Stichwort Daisy Roboter.
      Laut Aussage Apple Store Berlin Mitarbeiter gehen die Geräte in die Niederlande, wo wohl auch ein Daisy Roboter steht. Wer’s glaubt. Immerhin bin ich den Elektroschrott da bei Apple losgeworden.

  • Jeder Recyclinghof nimmt Elektroschrott. Und warum soll ich Apple ein defektes iPhone schenken? Etwas Geld gibt es in der kleinen Bucht immer.

  • Das übliche Apple Bla Bla halt. Nach außen immer vorbildlich – wenn man die obere Schicht abnimmt, bleibt nichts davon übrig. Es geht hier alleine im Apples Gelaber – nicht darum wo man es „überall abgeben kann“.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38000 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven