Mac und Services verzeichnen Rekorde
Apple-Quartalszahlen Q2/2021: 54% Umatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr
Apple hat seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 bekannt gegeben. Der Hersteller konnte mit Blick auf seine Dienstleistungssparte und den Mac-Verkauf ein neues Allzeithoch verzeichnen.
Apple hat im vergangenen Quartal 67 Prozent seines Umsatzes außerhalb der USA gemacht, dabei liegt Europa mit 25 Prozent nun wieder deutlich vor China mit 20 Anteil an Apples internationalem Umsatz.
Das Unternehmen verzeichnete einen Quartalsumsatz von 89,6 Milliarden US-Dollar und konnte damit im Jahresvergleich um satte 54 Prozent zulegen. Zu einem großen Teil mit verantwortlich für diesen außergewöhnlichen Zuwachs ist wohl aber auch die verspätete Markteinführung der iPhone-12-Modelle.
Das Rekordhoch bei den Mac-Verkäufen ist zweifellos die Folge der Einführung der ersten Rechner mit Apple-Prozessoren. Zahlreiche Kunden werden ihre Neuanschaffungen im Vorfeld aufgeschoben haben, um nicht noch in veraltete Intel-Technik zu investieren.
„Dienstleistungen“ auf neuem Allzeithoch
An das konstante Wachstum von Apples Dienstleistungssparte „Services“ hat man sich mittlerweile ja schon gewöhnt. Hier schlägt sich der Verkauf von Apps, Abos und sonstigen Dienstleistungen wie iCloud-Speicher nieder. Einmal mehr sehen wir hier einen neuen Rekord mit Blick auf den prozentualen Anteil der Services am Gesamtgeschäft von Apple. Im Jahresvergleich konnte Apple den Umsatz hier um knapp 27 Prozent erhöhen.
Apple-Chef Tim Cook sieht die ausgezeichneten Zahlen als Bestätigung dafür, dass Apple-Produkte ihren Besitzern in besonderer Weise durch die aktuelle Situation helfen und deutet die Verkaufszahlen auch als Optimismus seiner Kundschaft mit Blick auf bevorstehende bessere Tage. Cook sieht Apple in einer mit umfassenden Innovationen über alle Produktbereiche hinweg verbundenen Phase.
Das Apple-Geschäftsjahr beginnt bereits im Herbst, aus diesem Grund stellt der nun dokumentierte Zeitraum von Januar bis März finanztechnisch gesehen bereits das zweite Quartal im Apple-Jahr dar. Die Ergebnisse des vergangenen Quartals lassen sich im Detail hier als PDF abrufen.