ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Mac und Services verzeichnen Rekorde

Apple-Quartalszahlen Q2/2021: 54% Umatzanstieg im Vergleich zum Vorjahr

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Apple hat seine Finanzergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres 2021 bekannt gegeben. Der Hersteller konnte mit Blick auf seine Dienstleistungssparte und den Mac-Verkauf ein neues Allzeithoch verzeichnen.

Apple hat im vergangenen Quartal 67 Prozent seines Umsatzes außerhalb der USA gemacht, dabei liegt Europa mit 25 Prozent nun wieder deutlich vor China mit 20 Anteil an Apples internationalem Umsatz.

Das Unternehmen verzeichnete einen Quartalsumsatz von 89,6 Milliarden US-Dollar und konnte damit im Jahresvergleich um satte 54 Prozent zulegen. Zu einem großen Teil mit verantwortlich für diesen außergewöhnlichen Zuwachs ist wohl aber auch die verspätete Markteinführung der iPhone-12-Modelle.

Apple Quartalszahlen Q2 2021

Das Rekordhoch bei den Mac-Verkäufen ist zweifellos die Folge der Einführung der ersten Rechner mit Apple-Prozessoren. Zahlreiche Kunden werden ihre Neuanschaffungen im Vorfeld aufgeschoben haben, um nicht noch in veraltete Intel-Technik zu investieren.

„Dienstleistungen“ auf neuem Allzeithoch

An das konstante Wachstum von Apples Dienstleistungssparte „Services“ hat man sich mittlerweile ja schon gewöhnt. Hier schlägt sich der Verkauf von Apps, Abos und sonstigen Dienstleistungen wie iCloud-Speicher nieder. Einmal mehr sehen wir hier einen neuen Rekord mit Blick auf den prozentualen Anteil der Services am Gesamtgeschäft von Apple. Im Jahresvergleich konnte Apple den Umsatz hier um knapp 27 Prozent erhöhen.

Apple-Chef Tim Cook sieht die ausgezeichneten Zahlen als Bestätigung dafür, dass Apple-Produkte ihren Besitzern in besonderer Weise durch die aktuelle Situation helfen und deutet die Verkaufszahlen auch als Optimismus seiner Kundschaft mit Blick auf bevorstehende bessere Tage. Cook sieht Apple in einer mit umfassenden Innovationen über alle Produktbereiche hinweg verbundenen Phase.

Das Apple-Geschäftsjahr beginnt bereits im Herbst, aus diesem Grund stellt der nun dokumentierte Zeitraum von Januar bis März finanztechnisch gesehen bereits das zweite Quartal im Apple-Jahr dar. Die Ergebnisse des vergangenen Quartals lassen sich im Detail hier als PDF abrufen.

29. Apr 2021 um 07:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Apples Strategie in Services geh auf. Sehr beeindruckend.

  • Wäre toll, wenn Apple die inkludiert Leistung des iCloud-Speichers von 5 auf 50 GB hochgeschraubtere hätte und damit Umsatzeinbußen von gefühlt 0,00000000001% akzeptiert hätte.

    • Aber wie du es schon schreibst, es würde den Umsatz verringern ;)

      Wer sich Hardware für tausende von Euro kauft, der kann sich auch die paar Groschen im Monat für Speicher leisten – erinnert mich immer wieder an die Diskussion, dass die Apps zu teuer sind ;D

      • Ich glaube nicht das es Apple in dem Bereich um die Umsatzeinbußen geht. Ich denke eher das die Kosten für die höheren Server-Kapazitäten auf die Marge drücken würden.

      • Das hat auch noch einen anderen positiven Effekt. Für mich war iCloud der Einstieg in die Abo Welt. Apple verhindert, dass man eigene Speicherlösungen sinnvoll nutzen kann. Dann habe ich irgendwann das Abo abgeschlossen. Und wenn man da erstmal drin ist…
        Bei 50GB pro Gerät bräuchte ich kein Abo.

    • Ja, da gebe ich dir Recht! 50 GB pro Apple Gerät wären angemessen… habe den Speicherplan auf 200 GB erweitert, um die Fotos, Dokumente und Backups überhaupt in der iCloud sichern zu können

      • Mal eine Frage OT: Ist der File-Upload (von einem Windows PC) in die iCloud bei euch derzeit auch so langsam?
        Habe das seit Anfang der Woche und dachte erst, das hat etwas mit der Netzlast wegen der iOS & macOS Updates zu tun.
        Heba noch frei Files à 800 MB und es bewegt sich nichts.

      • Sollte heißen: „Habe noch drei Files… „

    • Wenn man für 100 Millionen Nutzer die 50 GB verschenkt, statt 99 Cent zu verlangen, sind das 100 Millionen Umsatz weniger pro Monat. Also 300 Millionen pro Quartal, die direkt den Gewinn schmälern würden, ohne Mehrwert zu erzeugen. Das macht kein Unternehmer, wenn er nicht muss ;-)

      • Also von mir bekommen sie keine 99 Cent, damit meine Daten unsicher auf deren Server gespeichert bleiben. :)

    • Apple will doch gerade MEHR Umsatz mit Services machen, warum sollten sie dann iCloud mit dem Verkauf von Hardware subventionieren? Macht keinen Sinn.
      Eher könnten sie die Gerätepreise senken und Services teurer machen, Stichwort: Rockefellers Öllampen

      • Macht bei Apple ja auch keinen Sinn – am Ende zahlen wir doch alle den Preis, denn Apple aufruft ;)

  • War von vornherein abzusehen bei der Nachfrage nach m1 pcs und der Aufträge auch von Firmen und Schulen durch Homeoffice/-schooling

  • irgendwie kommt die aktie nicht aus dem quark. verkaufen oder halten?

  • Und der kurs springt direkt um 5% nach oben.
    Täuscht aber, weil er am Tag zuvor um etwas über 3% nachgegeben hat. Jedes Quartal das gleiche. Nur dass das Niveau insgesamt stetig steigt.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven