Neue Firmware verfügbar
Apple Pro Display XDR bietet erweiterte Kalibrierungsfunktionen
Apple stattet seinen im vergangenen Jahr vorgestellten Profi-Bildschirm Pro Display XDR jetzt mit zusätzlichen Optionen für die Kalbrierung aus. Die Verbesserungen setzen die Installation der neuen Firmware-Version 4.2.30 voraus und erweitern den in diesem Bereich eingeschränkten und von zahlreichen Nutzern kritisierten Funktionsumfang des Geräts. Apple hatte dergleichen bereits nach der Vorstellung des Pro Display XDR versprochen und kündigte an, dass die Möglichkeit zur Benutzerkalibrierung sowie der Verwendung von benutzerdefinierten Referenzmodi nachgeliefert würden. Frühe Käufer mussten allerdings knapp ein Jahr auf die nun erfolgte Bereitstellung dieser Optionen warten.
In Verbindung mit der Bereitstellung der neue Firmware hat Apple auch die Informationen zur Kalibrierung des Pro Display XDR entsprechend erweitert. Die ergänzenden Informationen zur Ausführung und Feinabstimmung der Kalibrierung stehen bislang allerdings nur in der englischen Version des Support-Dokuments zur Verfügung.
Voraussetzung für die Installation der neuen Geräte-Firmware und die Verwendung der neuen Funktionen ist mindestens macOS Catalina 10.15.5. Das Pro Display XDR mit einer Bildschirmdiagonale von 32 Zoll ist bei Apple zu Preisen ab 5.360 Euro erhältlich.