Stichtag 1. März
Apple-Preiserhöhungen: Akku-Tausch wird auch beim Mac und iPad teurer
Wir haben ja bereits darüber berichtet, dass Apple die Preise für den Akku-Tausch beim iPhone um zum Teil fast die Hälfte erhöht. Auf ähnliche Preissteigerungen dürfen sich auch Apple-Kunden gefasst machen, die ein MacBook oder ein iPad verwenden. Auch hier berechnet Apple vom 1. März an deutlich höhere Servicegebühren.
iPad-Akkus mit 36% Aufschlag
Beim iPad werden die Gebühren für einen Akku-Tausch außerhalb der Garantie mit Ausnahme des Standard-iPad durch die Bank um 40 Euro erhöht. Konkret sieht die Preisgestaltung dann wie folgt aus:
- Pad Pro (12,9", 5. Generation und älter): 149 statt 109 Euro
- Pad Pro (11", 3. Generation und älter): 149 statt 109 Euro
- iPad Pro (10,5"), iPad Pro (9,7“): 149 statt 109 Euro
- iPad mini (6. Generation und älter): 149 statt 109 Euro
- iPad Air (5. Generation und älter): 149 statt 109 Euro
Lediglich beim „einfachen“ iPad bleibt der Preis für den Akku-Tausch auch nach dem Februar noch bei den jetzigen 109 Euro.
MacBook-Akkus werden bis zu 60 Euro teurer
Auch die Apple-Notebooks bleiben von der Preissteigerung bei den Reparaturen nicht verschont. Hier erhöht Apple die Preise für den Akku-Tausch bei allen MacBook-Air-Modellen um 36 Euro und bei allen MacBook- und MacBook-Pro-Modellen um 60 Euro. Unterm Strich sehen die Preisveränderungen zum März hier dann wie folgt aus:
- MacBook Air: 185 statt 149 Euro
- MacBook: 289 statt 229 Euro
- MacBook: Pro: 289 statt 229 Euro
Diese Preiserhöhungen vor Augen, sollten sich insbesondere Besitzer von älteren Apple-Notebooks oder iPads besser noch im Januar oder Februar überlegen, ob sie den Akku-Tausch bei Apple noch auf Basis der alten Preise durchführen lassen wollen.
Eine weitere Option ist natürlich immer, sich bei unabhängigen Apple-Werkstätten und -Händlern über deren Konditionen zu informieren. Teils lassen sich auch entsprechende Austausch-Kits online bestellen, allerdings ist hierfür in der Regel Geduld, Fingerspitzengefühl und ein Mindestmaß an technischer Begabung gefragt.