Erhältlich ab 7. November
Apple Pencil 2: Vier Doppeltipp-Einstellungen, keine Abwärts-Kompatibilität
Wie alle der gestern neu vorgestellten Hardware-Produkte wird sich auch die zweite Generation des Apple Pencil ab dem 7. November in Apples Filialgeschäften ausprobieren und direkt mitnehmen lassen.
Der überarbeitete Eingabestift, der sich im Apple Online Store zum Stückpreis von 135 Euro und damit für 36 Euro mehr als das Vorgänger-Modell vorbestellen lässt, sich selbstständig mit den neuen iPads koppelt, drahtlos lädt und magnetisch an der Seite der neuen Tablets arretiert werden kann, bietet jedoch keinerlei Abwärtskompatibilität.
Der neue Apple Pencil 2, darauf verweist Apple auf einer gesonderten Vorschaltseite im Bestellprozess, kann lediglich in Kombination mit dem 12,9″ iPad Pro (3. Generation) und dem 11″ iPad Pro betrieben werden.
Ähnlich der AirPods lässt sich der Eingabestift durch doppeltes Tippen kontrollieren und kann zwischen zuvor eingestellten Funktionen hin und her springen.
„Durch Tippen neue Funktionen erleben. Mit dem neuen Apple Pencil kannst du Pinselgrößen oder Modi wechseln, indem du einfach zweimal dort tippst, wo dein Finger aufliegt. Und du kannst deine Fingertipps anpassen, um zwischen den Werkzeugen zu wechseln, die du am häufigsten benutzt.“
Bild: Joe Rossignol
Zur Auswahl stehen hier die vier folgenden aAktionen, die sich durch einen Doppeltipp auslösen lassen:
- Zwischen aktivem Werkzeug und Radierer wechseln
- Zwischen aktivem Werkzeug und zuletzt genutztem Werkzeug wechseln
- Farbauswahl anzeigen
- Keine Aktion