ifun.de — Apple News seit 2001. 44 462 Artikel

Zeichenstift wurde 2015 vorgestellt

Apple Pencil 1: 10 Jahre und immer noch im Verkauf

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Apple verkauft den Apple Pencil inzwischen seit zehn Jahren. Am Dienstag ist eine Dekade vergangen, seit Apple den Zeichenstift am 9. September 2015 vorgestellt hat und exakt diese Version lässt sich bis heute bei Apple bestellen. Wie ein guter Wein ist der Stift im Alter nicht günstiger, sondern teurer geworden. Bei seiner Markteinführung hat man den Apple Pencil der ersten Generation noch für 109 Euro bekommen. Zwischenzeitlich ist der Preis für dieses Modell auf 119 Euro gestiegen.

Apple Pencil Lightning Feature

Kaufen wird die erste Version des iPad-Stifts aber nur jemand, der noch ein älteres iPad-Modell besitzt, das nicht von den anderen Versionen des Zeichenstifts unterstützt wird. Aus dem gleichen Grund bietet Apple „unter der Ladentheke“ auch noch die zweite Generation des Apple Pencil an. Für dieses Modell muss man sogar 149 Euro bezahlen und somit den gleichen Preis wie für das aktuelle Top-Modell Apple Pencil Pro.

Erste Generationen nur unter dem Ladentisch

Apple beschränkt sich inzwischen darauf, die beiden neueren Modelle Apple Pencil Pro und Apple Pencil USB-C zu bewerben. Auf der offiziellen Produktseite zum Apple Pencil finden sich nur noch diese beiden Varianten beschrieben und mit Blick auf ihre Kompatibilität und ihren Leistungsumfang einander gegenübergestellt.

Apple Pencil Features Mai 2024

Es ist wichtig, dass man beide Tabellen beachtet und den Kauf der gewünschten Variante nicht alleine vom Funktionsumfang abhängig macht. Der Apple Pencil Pro lässt sich bislang nur mit den leistungsfähigsten iPad-Modellen nutzen. Auch das seit März erhältliche Standard-iPad mit A16-Prozessor erfüllt die Voraussetzungen für diesen Stift nicht und ist an den Apple Pencil USB-C gebunden. Eine Kompatibilitätsliste, die auch die ersten beiden Modelle des Apple Pencil enthält, findet sich hier zum Abruf.

Bei anderen Händlern deutlich günstiger

Die beiden aktuellen Modelle des Apple Pencil bekommt man wie gewohnt bei anderen Händlern günstiger als bei Apple selbst. Amazon bietet den Apple Pencil Pro gerade für 119 Euro an, der Apple Pencil USB-C ist dort für 75 Euro erhältlich. Wer noch einen Apple Pencil 2 will, kommt dort sogar 61 Euro günstiger als bei Apple zum Zug.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
02. Sep. 2025 um 16:41 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Dr.Koothrappali

    Was rechtfertigt den Preis?
    Gibt doch die günstigen nachgeworfen, ist der unterschied so groß oder einfach typisch Apple?

  • Thomas L Gutberlet
  • Ja, und?

    Wie lang und zu welchem Preis gibt es hochwertige Bleistifte?

    Seit – äh – JAHRZEHNTEN?

    Warum soll ein produktives, funktionierendes, Produkt nicht weiter fortgeführt werden?

  • Verstehe folgende Aussage nicht ganz:
    „Kaufen wird die erste Version des iPad-Stifts aber nur jemand, der noch ein älteres iPad-Modell besitzt….“

    Wir haben für unsere Tochter für die Schule das AKTUELLE iPad bestellt. Also kein Air oder Pro. Aber aktuell und hat nichts mit „Ältere Modelle“ zu tun.

    Hier kann man doch auch nur den alten Pencil nutzen oder den abgesteckten USB-C ohne Druckintensität?

    Oder verstehe ich da etwas nicht?

    Ich persönlich finde es furchtbar, dass hier kein „besserer“ Stift funktioniert.

    Danke und Grüße

  • Ein Service wird hier nicht erwähnt: Ist die Batterie am Ende, so bekommt man von Apple einen Ersatzstift zu einem Spottpreis.

    • Zum Spottpreis von Drittanbieterstiften?

      Das dabei der ganze Stift als irreparabeler Elektroschrott deklariert wird, ist dir auch egal? Das Marketing scheint ja gut zu funktionieren.

      Ob Mutter Natur in der nächsten Keynote wieder mit am Tisch sitzt? Ich bin gespannt.

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44462 Artikel in den vergangenen 8716 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven