ifun.de — Apple News seit 2001. 38 046 Artikel

Safari und Mail statt Brave und Gmail

Apple patzt erneut: Standard-Apps setzen sich wieder zurück

Artikel auf Mastodon teilen.
44 Kommentare 44

Beim Lesen des auf der Kurznachrichten-Plattform Twitter veröffentlichten Erfahrungsberichtes von David Clarke und dem anschließenden Betrachten des direkt mitgelieferten Videobeweises mussten wir gerade an das Ian Fleming-Zitat aus Goldfinger denken: „Once is happenstance. Twice is coincidence. The third time it’s enemy action.“

Ein weiteres Zurücksetzen der vom Anwender ausgewählten Standard-Apps für E-Mail-Client und Browser auf die von Apple ab Werk bereitgestellten Applikationen Safari und Mail, würde Cupertino jetzt wirklich schlecht zu Gesicht stehen.

Blick zurück: Zur ersten Vorstellung von iOS 14 während der virtuellen WWDC-Entwickler-Konferenz im Sommer kündigte Cupertino überraschend eine neuen System-Funktion an. Erstmals in der Geschichte von iPhone und iPad könnten Anwender frei wählen, welcher Browser in E-Mails oder Notizen angetippte Links automatisch öffnen soll.

Die Neuerung, die Apple im Rahmen der WWDC lediglich auf einer Übersichts-Folie einblendete und nicht weiter thematisierte, wurde von vielen Beobachtern als vorauseilendes Eingeständnis Cupertinos an Wettbewerbshüter in den USA und Europa gewertet.

Standard Apps

Im September setzt Neustarts die Apps zurück

Ein erster Betriebssystem-Fehler verwässerte das eigentlich zu begrüßende Signal dann Mitte September. Damals stellte sich heraus, dass die vom Nutzer festgelegten Standards-Apps einen System-Neustart nicht überstehen und nach einem Reboot wieder von Apples Anwendungen abgelöst werden. Ein Bug, der mit dem Update auf iOS 14.0.1 am 24. September aus der Welt geschafft wurde.

Jetzt wiederholt sich das Spiel. Wie Clarke berichtet, reicht derzeit offenbar das Einspielen eines App-Updates aus, um zum Systemstandard beförderte Browser und E-Mail-Applikationen von Drittanbietern wieder zurückzusetzen und erneut durch Apples Safari beziehungsweise Apples Mail-App zu ersetzen.

Der von Clarke aufgespürte Fehler lässt sich unter der gestern ausgespielten Version 14.1 der mobilen Apple-Betriebssystem reproduzieren.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
21. Okt 2020 um 18:21 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    44 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wer es nicht schafft die GPS Streckenaufzeichnung auf der Watch wieder ans laufen zu bringen, wird wohl kaum in der Lage sein diesen Bug gleichzeitig auch noch zu beheben-.-

  • Ist ja oft so das ein Update das andere überholt und dann der alte Fehler noch drin ist

    • Es geht hier aber nicht um ein iOS Update sondern um ein Update der als Standard gesetzten App. Und die kommen je nach App verdammt regelmäßig.

      • Es geht hier sehr wohl um ein iOS Update, welches die Standardeinstellungen zurücksetzt.

      • Doug1980, was kann man an dem Satz, „Jetzt wiederholt sich das Spiel. Wie Clarke berichtet, reicht derzeit offenbar das Einspielen eines App-Updates aus, um zum Systemstandard beförderte Browser und E-Mail-Applikationen von Drittanbietern wieder zurückzusetzen“, missverstehen?

      • Und ein Satz vorher steht, dass 14.0.1 diesen Fehler aus der Welt geschafft hat.
        Hast du also unter 14.0.1. oder unter 14.1. diesen Fehler nach dem App-Update?
        Für mich klingt das so als wenn 14.1. für diesen Fehler verantwortlich ist.

      • Außerdem empfehle ich den letzten Satz des Artikels.
        Ich weiß nicht, was an dem nicht zu verstehen ist.

  • Von Chrome zurück auf Safari? Siri schlägt dir einfach einen vernünftigen Browser vor…verstehe das Problem nicht XD

  • Passiert das auch wenn man Safari gelöscht hat und nur Firefox als Browser drauf hat? Habe das bei meinen Großeltern so eingerichtet und bin erst Weihnachten wieder dort.

  • Ein Bug, dann ist er weg, dann ist wieder da. Starkes Stück. Puh, und dem Unternehmen vertraut man nun all seine privaten Daten an? iCloud, Bewegungsdaten, Passwörter, Fotos, etc. Vertrauen schafft das nicht wirklich. Hat eher den Anschein, dass Apple sich da zu viel zumutet. ISt ja nicht so, dass es nur hier hinkt.

    • Uhm, nicht wirklich dasselbe IMHO.
      Schon mal entwickelt?

      Was hier passiert sein könnte:
      14.0 und 14.1 müssen parallel entwickelt worden sein, da zweiteres zeitgleich mit dem iPhone 12 funktionieren musste. D.h. sämtliche Hotfixes der 14.0 (also 14.0.1) mussten in einem Balanceakt sowohl unter 14.0 als auch 14.1 geführt werden und vermutlich hat sich dieser Fix nicht mit dem gleichen Code in die 14.1 integrieren lassen

  • Das ist doch bestimmt wieder so ein verstecktes Sicherheitsfeature. Apple will doch nur Euer Bestes.

  • Das is aber schon seit iOS14 zu Beginn so…hoffe sehr, das wird noch behoben
    Sofern es keine Absicht ist…

  • Bewusst Offtopic, aber da wir schon bei Bugs sind: Habe die AirPods der 1. Gen. im Zusammenspiel mit dem iPhone X und der Apple Watch 6. Fast immer wenn was auf der Watch passiert (z.B. Push) bricht das BT-Signal kurz ab und dann spielt nur der rechte AirPod weiter. Hat das noch jmd.?

  • Habe da auch mal eine Frage. Seit iOS14 kann ich den kleinen Play-Button auf Deutschlandfunk (https://www.deutschlandfunk.de/die-nachrichten.1441.de.html) nicht mehr drücken. Auf Geräten, die noch kein iOS14 haben, kommt dann immer die letze Nachrichtensendung. Kann ich was an meinen Einstellungen machen? Habe schon Cookies gelöscht und die Webseite angeschrieben.

  • In der Public Beta 14.2 setzt sich das optimale Laden auch wieder zurück. Ich stelle es immer aus und am nächsten Tag ist es wieder drin.

  • Das war bei iOS 14 und 14.0.1 auch schon so. In App-Update hat die Einstellung zurückgesetzt.

  • Ein anderer Bug ist auch nicht gefixt. Bei mir zeigt die Health App 1,6 Terabyte an Datenbestand an. Auf einem 64GB iPhone :|
    Dadurch kann ich z.B. kein lokales Backup machen, weil das Teil anscheinend echt versucht, so viel Speicher zu belegen…

  • Weiß von euch jemand, wie ich die Safari Lesezeichen nach DuckDuckGo oder Brave bekomme? Nutze jetzt Brave und hab mich von AdGuard plus Safari verabschiedet, läuft.

    • Der Export von Lesezeichen innerhalb iOS ist meines Wissens nach nicht möglich. Mit einem Mac ist das gar kein Problem. Aber das hilft dir nicht weiter. Auch müssten die iOS Versionen der Browser einen Import von Lesezeichen anbieten. Das bietet zum Beispiel DuckDuckGo für iOS ja leider ebenfalls nicht an.

  • Seit iOS 14.1 wird mir mein Guthaben im AppStore als 0.00€ angezeigt. Wenn ich mich in den Account reinklicke, wird das richtige Guthaben angezeigt. Ist das bei anderen auch der Fall? Neustart hat nicht geholfen.

  • Und die iOS 13 Wanderbaustelle zieht munter weiter in iOS 14
    ^^

    Allem Anschein nach, bleibt der Wunsch der Vater des Gedanken…

  • „Apple“ ist die neue Maßeinheit in hundersteln zwischen Softwarefehlern.

  • Ein neuer Bug: Airprint ab iPhone 11 Pro auf HP Envy hat immer funktioniert. Nach einmaligem Druck einer Seite von meinem neuen Ipad 8 aus (beide Geräte sind auf neuestem iOs und im selben Wlan) findet das Iphone keinen Airprinter mehr. Druck ab Ipad funktioniert einwandfrei, Druckereinstellungen sind unverändert, der Drucker ist an und befindet sich im Wlan. Ich bin ratlos. Habt ihr Tipps?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38046 Artikel in den vergangenen 8221 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven